Petition selbst eröffnen???

• :???: hmm,mir ist letztens ein rnsthafter gedancke gekommen.Und zwahr wären es nicht evt sinnvoll ein Verkaufsverbot von Lebewesen 10 Tage vor und nach Weihnachten einzuführen???Wäre das machbar?Denn wenn Leute wircklich ein Tier haben möchten dann müssten sie auch noch nach Weihnachten bereit sein,sich eines vom Züchter zu holen oder sonst wo her.Und zehn Tage nach Weihnachten ist auch diese Bedürfnis nach einem kleinen süßem Welpen nicht mehr "Weihnachtsgesteuert" ;) .Dann würden evt nicht mehr ganz so viele Tiere nach Weihnachten in den Tierheimen landen,was wiederum die Tierheime und die Stadt (Geldmäßig) schonen würde.Was sagt ihr dazu und wie stelle ich eine Petition dafür auf die Beine damit mein Vorschlag auch durchgesetzt wird??? :/ :???: :hilfe:

LG

• Hallo Superdog,

Eine Petition erstellen kannst du z. B. unter change.org.

Aber um Tiere unterm Weihnachtsbaum zu verhindern, dürfte es für dieses Jahr schon ein bisschen zu spät sein. :/
    Außerdem denke ich auch, dass das schon seit einigen Jahren kein großes Problem mehr ist.

LG Silvia

• Muss man jedes bisschen jetzt mit Gesetzen und Verboten regeln :muede:
    Abgesehen davon, dass ich die Erfolgschancen einer solchen Petition ein Ergebnis zu erzielen bei plus minus Null halte... wer will kontrollieren, was in privaten Haushalt beim Hobbyvermehrer oder auf dem Parkplatz im Kofferraum abläuft

Und jetzt kann man mal ganz geschockt sein.... meine Schäferhundrüden waren alle Weihnachtsgeschenke.
    Mark haben wir uns zu Weihnachten geschenkt und am 26. Dezember geholt
    Ekko hat mein Mann von mir zu Weihnachten bekommen. Waren ihn vor Heilig Abend aussuchen und kurz danach abholen

• Die meisten Tierheime vermitteln vor Weihnachten nicht mehr und kommunizieren dies auch nach außen. Händler, die vom Welpenverkauf leben, werden einen Teufel tun und sich dieses Geschäft verbieten lassen....

• Zitat

Und jetzt kann man mal ganz geschockt sein.... meine Schäferhundrüden waren alle Weihnachtsgeschenke.
    Mark haben wir uns zu Weihnachten geschenkt und am 26. Dezember geholt
    Ekko hat mein Mann von mir zu Weihnachten bekommen. Waren ihn vor Heilig Abend aussuchen und kurz danach abholen

Und was möchtest Du uns damit sagen? Das in wenigen Ausnahmefällen Hunde als Weihnachtsgeschenk wohl überlegt und geplant sein können? Die Realität sieht leider anders aus, vor allem bei Kleintieren wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Co. Man kann nicht genug davor warnen, keine Tiere unter den Tannebaum zu "legen". Oft genug landen sie später im Tierheim.

• Dass man nicht alle erwachsenen und mündigen Personen bevormunden soll, nur weil man meint etwas besser machen zu müssen.

Und zu der Aussage "es landen so viele später im Tierheim" wären mal Zahlen interessant.
    Ich höre es immer wieder, habe es aber in vier Jahren aktivem Tierheimdienst nicht einmal erlebt. Deutlich schlimmer war da die Ferienzeit.

Wäre mal interessant, wenn man da nicht nach ner Petition rufen würde, sondern sich erstmal hinsetzt und an einer repräsentativen Anzahl an Tierheimen einfach mal überprüft, ob Ende Januar/Februar wirklich die Abgabezahlen durch Weihnachtsgeschenke derart ansteigt.

• Zitat

Wäre mal interessant, wenn man da nicht nach ner Petition rufen würde, sondern sich erstmal hinsetzt und an einer repräsentativen Anzahl an Tierheimen einfach mal überprüft, ob Ende Januar/Februar wirklich die Abgabezahlen durch Weihnachtsgeschenke derart ansteigt.

Das ist leider so. Aber "arme süße, schnuckelige junge Fellnasen" mit trauriger Weihnachtsgeschichte
    sind vielerorts gern gesehene Gäste. Die gehen weg wie warme Semmeln.
    Annahme und Verkaufsgebühr innerhalb kürzester zeit, sind ein top Geschäft.

lg

• Zitat

Dass man nicht alle erwachsenen und mündigen Personen bevormunden soll, nur weil man meint etwas besser machen zu müssen.

Finde ich auch, das geht doch wirklich viel zu weit. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann ich was zu kaufen habe, das würde ich schon gerne selbst entscheiden.

Ich habe schon einige Tiere rund um Weihnachten und Ostern gekauft, ganz einfach deshalb, weil ich frei habe und eh durch halb Deutschland fahre. Die optimale Möglichkeit, bei weit entfernten Züchtern die Tiere persönlich abzuholen ohne Zeitdruck. Keines davon ist je im TH gelandet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!