Beiträge von Rackotocky

    Ich finde das schwierig: mit einem fremden Hund auf dem Weg zur Arbeit Gassi zu gehen und einen Zug erwischen zu müssen.
    Du weißt nie, was dir unterwegs begegnet und wenn du dann hopp-hopp zurück musst, kann das für alle Beteiligten viel zu stressig und undurchführbar werden.

    Alter und Gesundheit waren meine Hauptthemen, deshalb habe ich es vergessen: auch über Charakter und Verhalten wurden alle Interessenten nach bestem Wissen und Gewissen aufgeklärt.


    Der alte Rüde galt nach einem Jahr Dauerstress im Tierheim als schwierig. Gassigänger haben alle die Anweisung erhalten ihn nicht anzufassen. In den 3 Monaten, die ich ihn im Tierheim und beim Gassigehen erlebt habe, habe ich nie gesehen, dass er sich wenigstens einmal hingesetzt hätte. Er war immer auf dem Sprung.
    Ich habe ihn probeweise über Mittag mit nach Hause genommen. Er hat sich sofort auf den Teppich gelegt und alle viere von sich gestreckt. Es hat nicht viel gefehlt und er wäre eingeschlafen.
    Als er dann bei mir bleiben durfte, hat er 2 Tage geschlafen, am 3. Tag ist er 3 Stunden gerannt und seither ist er ein völlig unauffälliger Hund.
    Ich habe ihn vom ersten Tag an frei laufen lassen können. Er hat immer aufgepasst, dass er mich nicht verliert. In dem Jahr im Tierheim hat er einige Gassigänger verschlissen. Er hat gezogen wie eine Diesellok und man ist scheinbar gar nicht zu ihm durchgedrungen und musste jeden Tag wieder neu mit der "Erziehung" beginnen.


    Er hatte keine Chance im Tierheim sein wahres Wesen zu zeigen.

    Ich habe zur Zeit 2 Tierschutzhunde.


    Eine Hündin aus Rumänien: sie wurde mir vor einem Jahr als gesund vermittelt mit leicht entzündeten Augen und leichtem Husten. Ich sollte beides einfach von alleine abheilen lassen. Innerhalb weniger Tage hatte sie keinerlei Symptome mehr und ist bis heute gesund.


    Vor fast 4 Jahren einen angeblich 11 Jahre alten Hund mit Nierenproblemen. Wegen seiner vorquellenden Augen hatten sie auch die Schilddrüse untersucht. Ich habe ihn nach der Adoption untersuchen lassen. Die Nieren waren gesund und er sollte nicht länger Nierendiät zu fressen bekommen.
    Keiner der unbeteiligten Hundepfleger und der Tierärzte, die ihn nach der Adoption gesehen haben, haben das Alter geglaubt. Sie haben ihn bis zu 5 Jahre jünger geschätzt.
    Jetzt zeigt sich, dass er nicht mehr jung ist: das Gehör hat nachgelassen, das Sehvermögen wahrscheinlich auch, das Herz muss ich untersuchen lassen, ... die normalen Alterszipperlein halt.
    Die Tierheime erhalten von den Vorbesitzern oft auch unzutreffende Angaben bis zu dreisten Lügen.


    Die schlecht sozialisierte reinrassige Hovawart-Hündin, die ich davor aus dem Tierheim geholt hatte, wurde an viele Adoptionswillige nicht vermittelt, weil das Tierheim Bedenken hatte. Die Familie, die sie schließlich bekommen hat, hat sie nach 3 Monaten weinend zurückgebracht. Sie hatte sich - salopp gesagt - einmal durch die Familie "gebissen" und sie hatten schließlich Angst wegen ihrer jugendlichen Tochter. Weil ihre Angriffe scheinbar immer aus heiterem Himmel erfolgten, hat die Familie sie gründlich untersuchen lassen. Ohne Befund.
    Ich war vor der Vermittlung mit der Hündin Gassi gegangen und nach ihrer Rückgabe wieder. Sie hatte nie Beschwerden beim Laufen oder Aufstehen gezeigt. Bis sie eines Tages beim Wälzen geautscht hat. Die Röntgenaufnahmen zeigten, dass sie HD hat. Kurz darauf hat der Tierheimtierarzt auch Herzprobleme diagnostiziert. Mein Tierarzt hat wieder keine Auffälligkeiten festgestellt. Sie hat noch 9 Jahre lang gelebt, war bis auf Kleinigkeiten immer gesund und als ich sie mit 13 Jahren wegen ihres Knochenkrebses einschläfern ließ, hatte sie immer noch ein gesundes und kräftiges Herz.


    Ich habe nie erlebt, dass Interessenten wegen des Alters oder Gesundheitszustandes von Tieren absichtlich getäuscht wurde.


    "Unfähige" Ärzte und Fehldiagnosen sollen ja auch im Humanbereich nicht die absoluten Ausnahmen sein.

    Hallo Superdog,


    Eine Petition erstellen kannst du z. B. unter change.org.


    Aber um Tiere unterm Weihnachtsbaum zu verhindern, dürfte es für dieses Jahr schon ein bisschen zu spät sein. :/
    Außerdem denke ich auch, dass das schon seit einigen Jahren kein großes Problem mehr ist.


    LG Silvia

    Ich habe es gerade probiert und die Seite gefunden. :smile: Sind aber noch keine Inhalte drin, oder?
    Ich gebe nur mal meine allerersten spontanen Gedanken wieder: macht sie um Himmels Willen kleiner!!!
    Das könnt ihr nicht schaffen.


    Ich fühle mich ja schon mit der Antwort überfordert. :hilfe:


    Ich würde mich auf jeden Fall erst mal auf Tiere beschränken, die ihr aus eigener Erfahrung gut kennt. Wenn ich mir die Homepage anschaue, denke ich, ihr habt eine besondere Affinität zu Hunden. :smile: Aber bitte macht das erst mal regional. Um eure Seiten aktuell zu halten, braucht ihr die Mithilfe der Tierheime/TS-Orgas. Ich würde das auf keinen Fall gleich deutschlandweit ankündigen.


    Genau so beim Auslandtierschutz: fangt mit einem Land an, erweitert das erst, wenn es mit diesem Land funktioniert. Ich würde mir wünschen, dass ihr ein europäisches Land nehmt. Da ist unsere Verantwortung größer.


    Falls ihr im ländlichen Raum wohnt und/oder da wirklich einer mit Herzblut dran ist, könnt ihr vielleicht auch über heimische "Nutztiere" schreiben. Sonst würde ich es erst mal lassen.


    Wenn ihr Spendenaufrufe aufnehmen wollt: könnt ihr beurteilen können, wie seriös sie sind?


    Was ich im Moment toll fände und was ihr ja schon geplant habt, wäre eine zentrale Sammelstelle für Petitionen u.ä. Aber auch hier gilt: man kann nicht alles blind übernehmen. Ihr habt eine Verantwortung für die Sachen, die auf eurer Homepage sind.


    Und wie schon jemand geschrieben hat: informiert euch erst mal, was es an fertigen Sachen schon gibt.


    Ich hoffe, dass das jetzt nicht allzu besserwisserisch klingt ... :???:


    Wenn ihr hier weiter über das Projekt schreibt, werde ich es auf jeden Fall verfolgen und versuchen euch zu helfen.


    LG Silvia

    Endlich ein ehrlicher Bericht.
    Wer ihn verpasst hat, kann morgen um 7:35 Uhr die Wiederholung anschauen. Ist aber eher kein guter Start in einen Tag.
    Alternativ steht er zum Abrufen bereit auf voxnow.

    um 18:00 Uhr gibt es einen Bericht auf VOX in der Reihe hundkatzemaus.
    Titel: Massentötung in Rumänien


    Sie waren mit Tierschützern in Rumänien unterwegs, also gibt´s vielleicht Aufklärung, die diese Bezeichnung auch verdient.


    LG Silvia