Unverständliches Winseln nur Nachts

• Hallo liebe Community,

ich habe mir schon sehr viele beiträge durchgelesen, bevor ich jetzt diesen hier eröffne. denn ich habe nirgends das problem entdeckt das ich seit neuestem mit meiner Hündin habe. Viele haben ähnliche Problememit dem nächtlichen winseln aber die gehen auf läufigkeit oder neuzugang des hundes zurück.....
    Diese Dinge treffen bei mir alle nicht zu. Ich erkläre jetzt mal genau um was es geht:

Ich habe eine 5 jahre alte Mischlingshündin (Golden Retriever/Canadischer Schäferhund) die auch schon seit ihrem 4. Lebensmonat bei mir ist. Dafür dass es mein erster Hund überhaupt ist, muss ich sagen, dass ich SUPER zufreiden bin mit allem was ich bisher mit ihr gemacht habe, wir waren in der hudeschule, haben die Bh-Prüfung abgelegt, haben agilitiy trainiert und auch im normalen alltag ist sie absolut Pflegeleicht und rundum toll.

Nun habe ich seit ca 4 wochen dass 1. problem, dass ich nicht in den Griff bekomme....
    Sie fiepst/winzelt nachts, immer um die gleiche uhrzeit (zwischen halb 5 und 5).
    Normalerweise winselt sie nur wenn sie durchfall hat. Aber sie muss nicht raus(das habe ich nämlich am Anfang probiert) und auch sonst finde ich keien Anzeichen dafür.
    Manchmal zittert sie noch dazu aber eben nicht immer.
    Sie läuft dann zwischen Gang und schlafzimmer(indem sie ihr Körbchen hat) hin und her und fiepst. ich bin auch schon aufgestanden und habe geschaut ob sich irgendwas finden lässt, dass ihr Verhalten erklärt, aber ich finde nichts.
    Dachte auch schon es ist ihr vielleicht zu kalt, aber auch dieser anhaltspunkt urde heute nacht ausgeschlossen, indem ich sie als sie wieder gefiepst hat, ins bett geholt habe. Normalerweise genießt sie dieses Privileg, diesmal ist sie kurze zeit später wieder aufgestanden und hin und her gelfaufen und gewinselt.......

Ich bin langsam echt ratlos, da ich: schmerzen, kälte, "raus müssen" ausschließen kann.

Wer hat noch eine Idee die mir bzw und Vielleicht weiterhelfen kann????

Vielen Dank und Liebe grüße
    Jane12345

p.s. mein partner und ich sind langsam echt verzweifelt weil wir jede nacht unseren Schlaf geraubt bekommen :sad2:

• erstmal danke für deine antwort :smile: , aber es können keine schmerzen sein, denn dann wären sie ja immer nur nachts zwischen halb 5 und 5 Uhr .....
    außerdem ist sie den ganen tag und abends komplett normal und spielt ball auf der wiese, etc....

• Vielleicht hat sich etwas an der nächtlichen Geräuschkulisse verändert, was eure Hündin hört und ihr nicht?

• Also meiner läuft in der Früh so herum und beginnt zu winseln wenn er nicht mehr schlafen möchte.
    Habt ihr mal probiert am Abend noch eine größere Runde zu machen wo sie viiiel laufen kann, also nicht zu aufgedreht sonder schon eine chillige Runde, aber dass ihre Muskeln noch ein bisschen müde werden. Vielleicht gehts dann besser?

• Mir wären auch zuerst nächtliche Geräusche in den Sinn gekommen, die man als Mensch nicht hören kann. Vielleicht schaltet sich um diese Uhrzeit bei euch oder den Nachbarn die Heizung selbst ein oder ein Wecker (kann ja auch von den Nachbarn sein), der um diese Uhrzeit klingelt.
    Schmerzen etc. würde ich eher ausschließen, da es ja tatsächlich immer genau zur gleichen Uhrzeit ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung ;)

• Schmerzen würde ich nicht generell ausschließen. Bestimmte Organe werden zu bestimmten
    Uhrzeiten "aktiv".
    Von daher könnte das Winseln zu gleichen Uhrzeiten schon zu Schmerzen passen. Ich würde den
    Hund vom TA durchchecken lassen.

• Wir haben recht kühle Temperaturen und um die Uhrzeit könnte ein Nachbar schon heizen, z.B. Vielleicht reagiert sie auf Geräusche in den Rohren? Vielleicht ist ihr kalt oder zu warm? Vielleicht kann sie um die Zeit nicht mehr liegen, weil dann etwas beginnt zu Schmerzen?

• Zitat

Vielleicht hat sich etwas an der nächtlichen Geräuschkulisse verändert, was eure Hündin hört und ihr nicht?

Das dachte ich auch sofort. Vielleicht hat der Nachbar einen neuen Wecker und muss so früh raus. Oder die Heizung springt an oder oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!