Durchfall, Blähbauch, Übelkeit seit 4 Wochen
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
ich komme im Moment nicht weiter und vielleicht habt ihr ja eine Idee, was mit meinem kleinen Bobbel nicht stimmt.
Seit 3-4 Wochen hat er Durchfall. Dieser reicht von hellbeigen farbnuancen über mittelbraun, mal mit form, meist jedoch flüssig. Sein bauch ist durchgehend aufgebläht. Manchmal würgt er, vor 2 Wochen hatte er auch eine Phase in der er sich des öfteren übergeben musste, im Erbrochenen war etwas blaues zu sehen, der Tierarzt meinte aber, dass das nur Moosgummi oder irgendeine andere Gummiart sei, also ungefährlich. Zur Vorsorge wurde noch ein Röntgenbild gemacht, im Magen Darm Bereich ist nichts auffällig. (S Herzal leider schon, morgen gehts zum Kardio Termin :/ )Ich füttere im Moment nur Schonkost, also Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln. Leckerlis gibts nich.
Der Tierarzt hat mit einer Spritze gegen Übelkeit und eine Metronidazol 250mg Behandlung über eine Woche mitgegeben. Keine Besserung. Ich habe ihn entwurmt... keine Besserung.Habt ihr irgendeine Idee was da los sein könnte?
Zusammenfassend was es nicht ist:
- würmer und co
- giardien (metronidazol tötet die mistdinger ab)
- normale MagenverstimmungSo... ihr habt doch sicher auch schon Erfahrung mit Durchfall beim Wuff, also erzählt mal was da so alles war... vielleicht hat einer ja das selbe wie mein Kleener .
Liebe Grüße
Geli - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durchfall, Blähbauch, Übelkeit seit 4 Wochen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
500g geschälte Karotten klein schneiden und in einem Liter Wasser für 60 min kochen lassen.
Dann die Möhren in dem Wasser pürieren und mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter Flüssigkeit auffüllen & 3g Kochsalz zufügen.Wenn dein Kleiner kein Gemüse mag, das Wasser von einem ausgekochtem Hühnchen hinzufügen.
Bei meinem hat dieses Rezept schon einmal Wunder bewirkt, als er auch (allerding nur einen Tag lang) Durchfall hatte.
Die Moro’sche Karottensuppe wurde nach ihrem Entdecker, Kinderarzt Professor Ernst Moro (1874 – 1951), benannt.
Durch Zufall entdecke Moro die heilende Wirkung der Möhrensuppe, doch lange wusste keiner so genau, warum sie eigentlich wirkt.<----Ist aber auch für Hunde geeignet
Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Tierarzt vorbeischauen...das tut mir echt Leid mit deinem kleinen..
Ich wünsche ihm gute Besserung!!! -
Wurde denn mal eine Stuhluntersuchung gemacht?
Ich kann nur von Mylow berichten. Er hatte allerdings nie Durchfall dabei gehabt.
Aber die Übelkeit und das Erbrechen passen.
Er hat auch nachts immer wieder geschmatzt.
Nach einer Stuhluntersuchung kam dann raus, dass er helicobacter hat. Er wird nun leider schon mit dem zweiten Antibiotikum behandelt, weil das erste nicht angeschlagen hat.Also ich würde auf jeden Fall erstmal nen Kotprobe nehmen und das ganze komplett durchchecken lassen.
Gute Besserung an deinen Kleinen.
-
moin,
also ich glaube karottensuppe bringt nur was bei ner magenverstimmung... und eher weniger bei so ner langwierigen geschichte.
ja, sobald ich endlich mal ne kotprobe erwische wirds eingetütet und weg geschickt. betonung auf sobald.... seit neuestem hat er noch die macke entwickelt, dass er bei mir nix mehr machen möchte, nur noch bei der hundesitterin -.-
aber sobald ich mal was erwisch.... naja dann dürfen die das mal analysieren. werd dieses bakterium auch gleich mal googeln und schauen obs auf ihn passt .
danke schonmal für die antworten! -
Stimmt nicht, die morosche Karottensuppe bringt vor allem was bei Durchfall und zwar deswegen:
"Warum die Karottensuppe so gut wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. "Langes Kochen ist dabei durchaus notwendig," erklärt der pharmazeutische Biologe Professor Wolfgang Blaschek im NDR-Magazin "Visite". Bei kürzerer Garzeit sei der positive Effekt nicht garantiert." (Quelle: t-online) -
-
Zitat
Habt ihr irgendeine Idee was da los sein könnte?Ja....hab ich
Die Symptome wie heller (Fett)Kot, Durchfall und Blähbauch weisen auf eine Dysbiose hin.....also eine bakterielle Fehlbesiedlung der Darmflora.
Frage: Was hast du vor der Schonkost gefüttert?
Hatte dein Hund vor nicht langer Zeit eine Antibotikabehandlung, Wurmkur oder Impfung?
Stress?Auskunft über Bakterien und Co. im Darm gibt eine Mikrobiologische Kotuntersuchung.
LG -
Ja, metronidazol wirkt gegen giardien, aber nicht unbedingt sofort. Manchmal muss man mehrmals behandeln. Und wenn man nicht zusätzlich gewisse hygienemaßnahmen betreibt, wird man sie auch nicht so einfach los.
Es ist ja anscheinend nicht klar, was dein Hund hat, aber die Gabe von metronidazol bedeutet nicht, dass giardien weg sind (falls er sie überhaupt hat), nur weil man sein Tier damit behandelt hat. Die können trotzdem noch da sein.
Das wollte ich nur kurz loswerden, da wir die vor kurzem auch hatten.
Eine kotprobe müsste aber drin sein, kann denn die sitterin keine nehmen? Jedenfalls besser als ins Blaue hinein zu behandeln.
Die möhrensuppe wurde ja schon genannt. Ansonsten vielleicht das Futter nochmal überdenken.
LG
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
-
ui ihr scheint ja echt alle große fans von der möhrensuppe zu sein
muss ich mich wohl echt morgen in die küche stellen und mal mehr wie hühnchen kochen 
ich werds testen! (ihr kriegt dann auch rückmeldung wie es geschmeckt hat )zu den giardien: ich weiss dass man da mehrmals behandeln muss (btw echt lästig). das ist jetzt auch bobs 2.te metronidazol behandlung, vor 2,5 wochen gabs schon mal eine. aber wenns echt giardien sind: müsst da bei der behandlung nicht wenigstens IRGENDEINE reaktion kommen? also... wenigstens die farbe wieder normal vielleicht?

ich werd morgen mein glück mit der kotprobe probieren, wie gesagt... im moment ist der ganz hund ein wenig seltsam.
vielleicht hängts auch mit den anderen baustellen die er so hat zusammen, aber eig hats mit dem durchfall angefangen.(pubertät und extreeeeemer hormonschub, er ist mit sich selbst gar nicht mehr klar gekommen. hat dann angefangen sich die pfoten und das geschlechtsteil wund zu lecken, das is inzwischen aber größtenteils wieder in ordnung. und dann noch das herzchen... anscheinend sehr vergrößert und die klappen schließen nicht richtig, aber da krieg ich morgen genauere infos)
wegen dem futter: seit gut 3 Wochen gibts Hühnchen mit Reis / Kartoffeln, und dabei ist der Kot gelb geworden
wundert mich. hähnchen ohne haut ist doch gar ned fett... also nicht nennenswert.
davor gabs unterschiedliche trofu sorten (royal canin, dann mal das von lidl / aldi) und dazu dose, mal ein bisschen quark, mal ein knochen...
also eigentlich ne 0815 ernährung, die nen jungen hund nicht aus der bahn werfen sollte. -
ZitatAlles anzeigen
seit gut 3 Wochen gibts Hühnchen mit Reis / Kartoffeln, und dabei ist der Kot gelb geworden
Reis und Kartoffeln sind sehr stärkehaltig und verursachen genau diese Gelbfärbung.davor gabs unterschiedliche trofu sorten (royal canin, dann mal das von lidl / aldi)
also eigentlich ne 0815 ernährung, die nen jungen hund nicht aus der bahn werfen sollte.Naja....das Verdauungssystem eines jungen Hundes reagiert oftmals recht anfällig auf bestimmte Nahrungszusätze. Die Discounter-Marken und ebenso RC enthalten sehr viele chemische Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, synthetische Vitamine usw.
Das kann eine Weile gut gehen, aber Dysbiosen entwickeln sich langsam. Selbst das beste Selbstregulierungssystem streckt die Waffen, wenn negative Einflüsse zu einer Verschiebung der gesunden Darmflora führen.Das Metronidazol gabs schon mal vor ca. 3 Wochen? Na.....das ist natürlich auch zusätzlich eine "Darm-Keule". Pathologischen Keimen wird dadurch Tür und Tor geöffnet.
Ich fürchte, nur mit einer Möhrensuppe ist es nicht getan. Wenn eine Antibiotikabehandlung o.ä. beendet ist, braucht es aufbauende "Darmhelfer", die das bakterielle Gleichgewicht wieder herstellen. Das könnte auch etwas länger dauern.LG
-
Könnte es vielleicht eine Pankreatitis sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!