Erziehung .... bin überfordert

• Was mich etwas irritiert ist das mit der negativen Aufmerkseit und dem Spielen.
    Tut ein Welpe etwas das er nicht darf reagiere ich. Und zwar nicht mit Ignoranz. Geht Welpe an meine Schuhe oder was auch immer gibts ein scharfes "Nein!" und ich hole ihn da weg. Und das wiederhole ich solange bis ein "Nein" reicht.
    So lernen Welpen und Kinder halt, tausende Wiederholungen.

• aber es hat nix mit kindergarten zu tun wenn ein user dem anderen schreibt "mir gefällt dein ton nicht?!" :pfeif:

• Ich schreib einfach mal dazwischen, ist einfacher.... ;-)

• "Das ist Frust. Er will den Ball, kriegt ihn aber nicht oder nicht schnell genug. Üb lieber erstmal nur, ihm den Ball zu zeigen. Dreht er dann schon auf, Ball wieder weg."

Ne - Bellen ist einfach Spielaufforderung, wenn der Hund geil auf sein Spieli ist und heißt nix Anderes als "Gib her - na nu mach schon, gibs mir....." Hat nix mit Frust zu tun. Kann da als Terrier-Halterin n Liedchen von singen.....

Wenn Du mir nen Schweinebraten auf den Tisch stellst, frag ich auch irgendwann ganz dezent nach, ob ich jetzt nicht vielleicht zu essen anfangen dürfte, wenn Du ewig nicht zu Tisch bittest...... ;-) Frust krieg ich öchstens dann,wenn Du dann NEIN sagst *gg

• Zitat

........
    Negative Aufmerksamkeit
    Besonders unklar ist mir noch die Sache mit der negativen Aufmerksamkeit / dem Ignorieren, hab schon im Forum und Internet gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Ihr schreibt:

Wenn ich dann mit ihm spiele bestätige ich ihn doch nur in seinem "Nerv-Verhalten", oder? Lernt er dadurch nicht, dass er wenn er an meine Schuhen knabbert, ein Spiel beginnt?...

Deswegen (s.o. mein Beitrag) lieber beschäftigen, bevor er anfängt, was zu zerstören - dann kann da nix Falsches verknüpft werden wie "Ich knabber Schrank, dann spielt sie mit mir": also, wenn er aufsteht, anfängt unruhig/gelangweilt rumzulaufen und die Augen nach Beschäftigung aufmacht. Das merkt man dann schon. Jetzt mit ihm spielen, das lenkt ihn ab, ist aber keine Belohnung für falsches Verhalten. Und DU initiierst weiterhin das Spiel.

• Zitat

aber es hat nix mit kindergarten zu tun wenn ein user dem anderen schreibt "mir gefällt dein ton nicht?!" :pfeif:

Also, so langsam reicht es wirklich!

Es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand nur schreibt "mir gefällt dein Ton nicht - es geht auch anders",
    oder jemand zu einer Wortwahl greift, die in der Situation eher unverschämt und beleidigend rüber kommt.
    DAS muß nun wirklich nicht sein!

Hiermit bist Du offiziell verwarnt :gelbekarte:

Gruß
    SheltiePower

• Vielleicht noch ein Tipp zur Sache mit der unbedingten Aufmerksamkeit...

Wir hatten anfangs auch das Problem, dass unsere Hündin angefangen hat die Stühle anzunagen oder Wohn-Deko, die man nicht mal eben schnell weghängen/wegstellen kann, natürlich wenn wir gegessen haben und sie bewusst von uns keine Aufmerksamkeit bekommen sollte. Geht ja nun schlecht, das Nagen am Stuhl zu ignorieren...wir hatten ziemlich schnell unsere perfekte Lösung: sobald Zooey sowas gemacht hat, wurde sie mit einem scharfen NEIN abgeholt und in den Flur, also aus dem Raum raus, verfrachtet, Tür zu - aus die Maus. Am Anfang hat sie protestiert, ist ja auch blöd, wenn man "rausgeschmissen" wird. Sobald sie sich beruhigt hatte, durfte sie wieder ins Zimmer. Wir mussten da auch den Flur noch etwas "Welpensicherer" machen, weil Madame anfing, an der Kiste mit dem Altpapier ihren Frust rauszulassen ;)

Sie hat insgesamt relativ schnell verstanden, dass bei unerwünschtem Verhalten ein kurzer Aufenthalt im Flur folgte. Das hat sich soweit gesteigert bzw. verbessert, dass man am Ende nur noch die Wohnzimmertür aufhalten brauchte und sie ist rausgestapft. Die Auszeiten im Flur wurden immer kürzer und mittlerweile kann ich mich nicht mal erinnern, wann wir das letzte Mal so eine Situation hatten. Nagut, nun sie ist aber auch fast 1 Jahr und 9 Monate alt.

Viel Erfolg und gute Nerven!

• Hallo,
    erstmal solltest du dir nicht so viel Stress machen. Er lernt alles nach und nach. Ein Baby wird auch nicht von jetzt auf gleich trocken. Immer wieder trainieren. Und das wichtigste ist immer belohnen und sehr wichtig die Konsequenz. Unsere Kleine hat lange gebraucht bis sie stubenrein war. Bellen tut sie heute noch beim spielen, mit einem Jahr... Aber sowas dulde ich. Du musst für dich entscheiden, wie streng du den Hund erziehen willst. Und gestresst sein, wirkt sich nur auf den Kleinen aus. LG

• Huhu, hier wurde schon sehr viel hilfreiches geschrieben. Trotzdem möchte ich gerne noch was hinzu setzen.
    Ganz ehrlich, ich gebe zu, als mein Hund ein Welpe und Junghund war, war er sehr pflegeleicht und ich glaube nicht daran, dass ich je wieder einen solchen Hund in meiner Familie haben werde.
    ABER, als mein Kleiner ungefähr in dem Alter wie dein Kleiner war, hatte er auch Rückschritte.
    Er hatte keine Probleme alleine zu sein - zu dem Zeitpunkt maximal zwei Stunden. ABER, als er zwischen fünf und sechs Monate war, gab es einen Zeitraum, in dem er jammerte und in die Bude machte.
    Nachdem er mit dem Zahnen durch war, war er wieder der Alte. In der Zeit war ich auch selber sehr unsicher, denn er konnte davor ja alles. Aber das ist normal. Das ist einfach eine Phase und sie geht wieder. Jetzt weiß ich das auch, aber zu dem Zeitpunkt habe ich mich hier und da deswegen verrückt gemacht. Glaub es mir ;)

• Zitat

Huhu, hier wurde schon sehr viel hilfreiches geschrieben. Trotzdem möchte ich gerne noch was hinzu setzen.
    Ganz ehrlich, ich gebe zu, als mein Hund ein Welpe und Junghund war, war er sehr pflegeleicht und ich glaube nicht daran, dass ich je wieder einen solchen Hund in meiner Familie haben werde.
    ABER, als mein Kleiner ungefähr in dem Alter wie dein Kleiner war, hatte er auch Rückschritte.
    Er hatte keine Probleme alleine zu sein - zu dem Zeitpunkt maximal zwei Stunden. ABER, als er zwischen fünf und sechs Monate war, gab es einen Zeitraum, in dem er jammerte und in die Bude machte.
    Nachdem er mit dem Zahnen durch war, war er wieder der Alte. In der Zeit war ich auch selber sehr unsicher, denn er konnte davor ja alles. Aber das ist normal. Das ist einfach eine Phase und sie geht wieder. Jetzt weiß ich das auch, aber zu dem Zeitpunkt habe ich mich hier und da deswegen verrückt gemacht. Glaub es mir ;)

Hallo,

danke für die Antwort, werde einfach versuchen alles gelassener zu sehen! ;)

Liebe Grüße,
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!