8. Hundeattacke vom selben Hund, Besitzer uneinsichtig

• Bin gerade heim gekommen und sitze hier mit zittrigen Händen.
    Eben hatten wir wieder eine Begegnung mit demselben unverträglichen unangeleinten Rüden, der meinen Hund jetzt schon zum 8. Mal angegangen hat.
    Ich habe den Besitzer schon oft freundlich darum gebeten seinen Hund anzuleinen, aber von Einsicht keine Spur.
    Bei der letzten Begegnung meinte er frech zu mir, dass es meine Schuld sei, weil ich meinen Hund nicht ableine.
    Er ist der Meinung, dass die Hunde das unter sich regeln würden. :mute:
    Hallo?! Gehts noch?
    Ich möchte meinen Hund am Stück, vor allem hat mein Hund nix zu regeln und schon Recht gar keinen Bock darauf, was ist dann bitteschön so schwer den Hund anzuleinen, wenn er auf nix hört und total aggressiv ist.
    Ich versuche schon immer den anderen großen schwarzen Mischling zu blocken und ihn mit Geschrei zu vertreiben.
    Das klappt aber nur leider bedingt. Meist rennt er dann um mich herum und stürzt sich auf meinen Rüden. :verzweifelt:
    Er hat auch schon wo ich ihn von meinem Hund wegziehen wollte nach meinem Arm geschnappt.
    Wie gehe ich mit so einer Situation am besten um?
    Denn der Besitzer sieht es nicht ein seinen Hund anzuleinen und ist mir auch gar nicht koscher, ehrlich gesagt.
    In unserer Stadt herrscht übrigens Leinenpflicht.
    Ich habe schon überlegt von ihm ein Foto zu machen und ihn beim OA anzuzeigen, aber ich habe Angst vor seiner Reaktion, da ich diesen Menschen gar nicht einschätzen kann.
    Und einfach so beim OA anzeigen würde glaube ich nichts bringen, ich weiß weder Namen noch Anschrift, noch ob der Hund gemeldet ist.
    Was kann ich machen?
    Ich bin schon ganz verzweifelt und mir ist nur noch zum Heulen zumute. :( :(

Heute waren wir mit Kinderwagen und Baby unterwegs und das gleiche Szenario.
    Mein Rüde hat nie Probleme mit anderen Hunden, heute hat er den anderen, natürlich verständlicherweise schon giftig angeknurrt, als dieser auf ihn los wollte.
    Der Besitzer hat mich nur beschimpft, warum ich seinen Hund anschreie und zu mir gemeint, ich solle in eine vernünftige Hundeschule gehen. Da würde ich lernen, dass die Hunde das selbst klären, wer der Stärkere ist :irre:
    Tut mir Leid, wenn ich etwas verwirrt schreibe, ich bin selbst total durch den Wind gerade.

• Nur eine kleine Bemerkung zum Pfefferspray, es kann bei einigen Hundes erstrecht zur Attacke führen und bei Wind auch gerne mal ins eigene Gesicht gehen/ den eigenen Hunds treffen. Hier hat irgendein Scherzkeks mal auf der Straße rumgesprüht. Ich war etwas entfernt hatte aber trotzdem Atemnot und vollkommen verqollene Augen. Das wäre mir zu heikel, da ich ggf. meinen eigenen Hund verletzte. Wie wäre es mit dem Schirmtick? Oder einer wirklich klaren Ansage gegen den Halter?

• Beim Pfefferspray habe ich eben die Bedenken, dass es bei dem derzeitigen Wetter auch gegen mich und meinen Hund wehen kann.
    Das mit dem Schirm, kann ich mal ausprobieren.
    Eine klare Ansage, habe ich dem Herrn schon oft gemacht, ohne Erfolg. Auch freundlich habe ich es anfangs zu genüge versucht.
    Ich bekomme nur Beschimpfungen und Drohungen zurück. :(

• Das ist natürlich doof. Wenn du dich traust, könntest du zumindestens mal ein Foto von dem Herrn machen, oder ihn sehr konsequent nach seinem Namen fragen und ihm in einem bestimmten, ruhigen Ton erklären, dass du auch vor einer Anzeige nicht zurückschreckst, wenn sich sein Verhalten nicht bessert. Immer blöd solche Situationen. Wünsche dir und deinem Wuff gute Nerven

• Doofe Situation. Also, versuche als erstes ruhig zu bleiben. Dann solltest Du versuchen, den Herrn auf die Leinenpflicht hinzuweisen und Dich stets darauf beziehen. Auf "das klären die Hunde unter sich" würde ich mich gar nicht einlassen. Hier ist der Mann so fest in seiner Meinung, da kannst Du ihn nicht ändern. Somit würde ich mich auf die allgemeine Leinenpflicht berufen und erklären, dass Du erwartest, dass die Gesetze für alle gelten.

Mein erster Gedanken war die Rütter-Klapperflasche (würde ich zur eigenen Erziehung niemals einsetzen, aber das ist ja ein anderes Thema). Vielleicht hilft das.

Wenn Du nicht weiterkommst, wird ein Anruf beim OA wohl der letzte Schritt sein. Ruf doch einfach mal an und frag nach. Der erste Anruf kann ja für Dich rein informativ sein.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet.

• Was ein Pfosten :muede2: ....spaetestens wenn sein Hund mal an einen passenden Hund geraet uebelegt er sich das drei Mal mit "Das klaeren die unter sich".

Den wuerd' sogar ich anzeigen...und ich bin fuer's anzeigen anderer HH's wirklich als allerletzte Loesung.

Wo wohnst Du denn? Wir muessten mal zusammen mit meiner Abby Gassi gehen... da kaem' garantiert kein "Die loesen das unter sich!" mehr!

• Zitat

Für sowas gibts Pfefferspray... hilft gegen aggressive Hunde und manchmal auch gegen deren HH`s.

Genau. ;) Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren. Fünf Übergriffe von ein und demselben Hund, Hundehalter
    uneinsichtig.
    Beim sechsten Angriff hat der Hund eine volle Ladung Pfefferspray bekommen, danach war Ruhe. Er ist nie
    wieder an meinen Hund drangegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!