Meine Hündin hat meinem Rüden das Ohr gepierct

• Kurz zur Vorgeschichte: Dalmi Rüde 5J,seit 4 Jahren hier,Dalmi Ohrpiercer 3J, fast 2 Jahre hier,KlM fast 1 Jahr.
    Die Dalmi Hündin kommt aus dem Ausland und dann nach Problemen mit den neuen Besitzern zu mir. Anfängliche Schwierigkeiten mit fachmännischem Beistand wunderbar in den Griff bekommen.

So, mit den anderen Hunden hier hatte sie nie ein Problem. Und dann....ich konnte sie aus dem Augenwinkel sehen. Es gab keinen ersichtlichen Grund, da springt die den Rüden an beißt ihm ins Ohr,will gar nicht wieder loslassen. Der Rüde schreit,auf mich hat sie erst später reagiert.
    Er mußte zum Tierarzt, hat jetzt ein Loch im Ohr.

Seit dem hat er höchsten Respekt vor ihr, frißt nicht mehr in ihrer Nähe und man sieht das er sich regelmäßig vergewissert ob die Dame ihm wohlgesonnen ist bevor er irgndwas macht.

Da war kein Futter, sie ist kastriert, kein Spielzeug...einfach nichts. Und sie hat NICHT vorher geknurrt.

Ich frage mich seit Tagen wie ich jetzt darauf reagieren soll. Soll ich überhaupt reagieren. Kann sowas einmalig vorkommen. Das macht mich völlig fertig.

• Ein bisschen Geduld solltest du schon haben. Außerdem hat hier auch keiner eine Glaskugel um vorherzusehen, ob das bei euch nochmal passiert. Wenn du kompetente, schnelle Hilfe brauchst, dann hole dir einen Trainer. Nur der kann euch dann wirklich beurteilen.

• Zitat

Ja danke. Hier wird einem geholfen, es sei denn man hat ein Problem.

Ich trau mich nichts zu schreiben, wenn du nach einer Stunde ohne Antwort schon dermassen auf brast bist....

• Also, es kann keiner genau sagen, ob das nochmal vorkommt oder nicht da keiner ausser Dir dabei war.
    Das für Dich kein Grund vorlag hat nichts zu sagen - Hunde kommunizieren oft so fein, differenziert und für den Menschen unsichtbar - das kriegen wir als tumbe Primaten häufig gar nicht mit :D

Es kann durchaus ein einmaliger Vorfall gewesen sein und ein dummer Zufall, dass das Ohr so blöd betroffen war. Es kann aber auch der Auftakt zu weiteren Vorkommnissen gewesen sein - wie gesagt, das kann keiner von uns beurteilen.

Ich an Deiner Stelle würd die Hunde einfach besser und schärfer im Blick behalten und mein Augenmerk auf ungewöhnliches Verhalten bei den Hunden legen. Oder Du holst Dir einen Trainer ins Haus - am besten einen der ein bissi Plan von Mehrhundehaltung hat und nicht auf der Dominaz-Alpha-Rudel-Theorie beharrt..........

• Zitat

Ja danke. Hier wird einem geholfen, es sei denn man hat ein Problem.

Bist du im Umgang mit deinen Hunden auch so ungeduldig? :???: Nicht mal eine Stunde ist vergangen und es wird gleich rumgemosert? Vielleicht hast du in einer Ungeduld einen schwelenden Prozess dessen Spitze nun das durchlöcherte Ohr ist, gar nicht bemerkt. :ka: Woher sollen wir das anhand ein paar kurzer Zeilen beurteilen können.

Wenn du Sorge hast das es nochmal passiert, lass dir kompetente Hilfe kommen, die dir aufzeigt wo das Problem liegen könnte. Hinterm PC können wir es dir eh nicht zu 100 % korrekt aufbröseln. Keiner von uns kennt deine Hunde und deinen Umgang mit ihnen.

• Ich denke, dass du vermutlich doch was übersehen hast an Interaktion oder Kommunikation. Dass es eine Maßregelung war.
    Was du tun kannst, wäre die Hündin auf Schmerzen checken zu lassen von der TÄ (falls nicht schon geschehen). Schmerzen können zu überschießenden Reaktionen führen.

Sonst, bei einem Angriff aus dem Nichts, müsste man auch eine Wesensveränderung in Betracht ziehen, wie zB ein Hirntumor sie hervorrufen könnte.
    - Das ist Gott sei Dank nur sehr selten der Fall.

• Die Ungeduldige sagt danke :headbash: Ich habe einen guten Hundetrainer/Hundeschule hier aber die haben Winterferien. Montag will der Tierarzt nochmal auf`s Ohr schauen und da werde ich meine Hündin glecih mitnehmen zum Durchchecken.

Ansonsten werde ich das Geschehen hier mal noch genauer beobachten, ich melde mich falls ich des Rätsels Lösung finde.
    Sorry,für meine unfreundliche Art :headbash:

• Was mir Sorgen bereiten würde ist die Tatsache, daß anscheinend auch dein Rüde durch das Verhalten deiner Hündin stark verunsichert wurde. So wie du es beschreibst scheint ihm ja auch nicht klar zu sein warum er von ihr welche auf den Deckel bekommen hat. Das spricht für mich gegen die Vermutung, daß du etwas in der Kommunikation zwischen deinen Hunden übersehen hast. (Ich habe es bisher immer so erlebt, daß ein Hund der für sein Verhalten gemaßregelt wurde auch danach weiterhin absolut unbefangen im Kontakt mit dem Hund, von dem er gemaßregelt wurde, war; sofern die Maßregelung für ihn nachvollziehbar war.
    Von daher würde ich der Sache schon auf den Grund gehen wollen. Den geplanten Tierarztbesuch finde ich da absolut richtig. Wenn sich dort nichts heraus stellen sollte würde ich möglichst bald einen Trainer hinzuziehen.
    (Vielleicht sind ja nicht alle Trainer deiner Hundeschule im Urlaub, auch wenn die Hundeschule geschlossen hat und du kannst trotzdem einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!