Pfoten reinigen - Das Drama

• Vorsicht mit Salz an den Pfoten... wenn der Hund diese dann fein säuberlich putzt kann das schnell mal zu Halsentzündungen oder Magenproblemen führen. Das Straßensalz ist nicht gerade besonders gesund...

• Das Strassensalz ist ganz normales "speisesalz", jedoch techn., d.h. nicht nochmal mehrfach gereinigt etc.
    In kleinen Mengen macht das einem gesunden Hund überhaupt nichts aus.....schließen verfüttern manche auch Kartoffeln/Nudeln vom Vortag, die wir auch mit Salz kochen! ;)

• Zitat

Das Strassensalz ist ganz normales "speisesalz", jedoch techn., d.h. nicht nochmal mehrfach gereinigt etc.
    In kleinen Mengen macht das einem gesunden Hund überhaupt nichts aus.....schließen verfüttern manche auch Kartoffeln/Nudeln vom Vortag, die wir auch mit Salz kochen! ;)

Also ich koche meine Nudeln nicht im Straßendreck ;)
    Ich meine damit eher das Salzgemisch.. den Dreck von der Straße...

• Zitat

Also ich koche meine Nudeln nicht im Straßendreck ;)
    Ich meine damit eher das Salzgemisch.. den Dreck von der Straße...

Also ich trinke auch nicht aus Pfützen....mein Hund schon, also wird es ihm wahrscheinlich auch nichts ausmachen ;)

• Ich spreche nur aus Erfahrung ;)
    Meine Hündin hatte eine ziemliche Magen-Darm-Reizung wegen dem Zeug..
    Tip vom Tierarzt: Pfoten waschen.. danach war alles gut.

Wobei wir jeden Tag durch München durch sind und die Madame intensive Pfotenpflege betreibt... :D

• Ja ist doch ok, ich denke auch das muss jeder einfach selbst ausprobieren/entscheiden, jeder Hund reagiert auch anders auf das Zeug ;)
    Der Labbi-Magen von meiner ist da (zum Glück) ziemlich robust :smile:

• Moin,

würde ich auch machen, Augen zu und durch..... das Pfoten reinigen haben wir hier auch ganz ohne Salz, wenn die Jungs aus dem Feld kommen und die Füße so richtig schön schwarzerdig sind, da geht kein Weg dran vorbei - und sie haben ja auch noch Hunger :lol: , sprich eilige rein zukommen.

Zum Glück kann ich das bei uns auf dem Hof machen, entweder kleiner Zuber oder manchmal auch eine Gießkanne mit warmen (ich bin ja nett) Wasser - sie hassen es..... und das abtrocknen hinterher (oder bei Regen) mögen sie auch nicht, aber - Lucas etwas kennt das jetzt erst seit gut 5 Wochen - und gewöhnt sich daran.

Unserer Beziehung tut das keinen Abbruch. Er beschwichtigt auch und vielleicht, würde er es nicht tun, käme es noch schlimmer? Natürlich nicht - aber das weiß er ja nicht. ;) Wenn solche "Rituale" regelmässig werden, lernt auch der Hund "Ist nix Schlimmes" und lässt sich das mehr und mehr gefallen.

Sundri

• Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich sehe es inzwischen auch so... da muss sie jetzt durch.
    Vielleicht machen wir es auch gleich so, das wir ihr Abends für die kurze Pinkelrunde die Boots anziehen, dann sparen wir es uns wenigstens einmal am Tag.

• Bin auch gerade nach Überziehern für die Pfoten am schauen. Erspart einem das ständige eincremen und waschen. Und man hat so weder fettige noch nasse Tatzen in der Bude. Zumal ich meinen tagsüber mit im Büro habe. Da wäre Fußbad eh schwierig.
    Hab bloß keine Ahnung ob er damit läuft bzw. sie überhaupt anläßt. Ich werd's wohl einfach mal mit ein paar günstigen ausprobieren.

• Zitat

Ich würd da nicht so ein Theater machen.
    Da muss der Hund durch.
    Pfote nehmen und untertauchen. Fertig.
    Glaub mir.. der überlebt das und eure Bindung wird darunter nicht leiden ;)
    Wenn er es erstmal gewohnt ist, wird es kein Drama mehr sein...

sehe ich absolut genauso. Je mehr du mit Leckerlis und gut Zureden tamtam machst, desto mehr verunsicherst du den Hund weil du ihn in der Annahme "da muss was faul sein" noch bestärkst.

Machen - da muss er durch. Du tust ihm ja nicht weh oder was schlimmes an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!