Ständiges Hinterherlaufen
-
-
Huhu Foris,
ich habe zur Zeit ein Problem mit Amy was mir und meinen Eltern ziemlich auf die Nerven geht.
Sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt und steht oder liegt NUR im Weg :/
Keine Ahnung was mit ihr los ist, so schlimm wars vorher nie.
Entweder kontrolliert sie mich/uns oder sie kommt mit in der Hoffunung das es was zu Essen gibt -.-
Oder ist es nur Langeweile oder "Eifersucht" wegen meiner Tochter? Oder sie hat irgendwas?
Ich habe echt keine Ahnung woher das kommt..Wenn ich sie dann mal auf irgendeinen Platz schicke tut sie so als würde man sie nur verprügeln. -.-
Wie würdet ihr das handhaben? Würdet ihr das Verhalten unterbinden? Sie kommt tagsüber auch selten richtig zur Ruhe solange wir nicht auch länger irgendwo sitzen oder ich sie hoch in unsere Wohnung bringe und sie da lasse.
Morgen fahren wir nochmal zur Kontrolle zum TA um abzuklären das sie keine Schmerzen hat, weil sie ja erst eine Mandelentzündung hatte.Bin gespannt was ihr dazu sagt

Sine & Schatten Amy

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständiges Hinterherlaufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
soviel "kontrolle" euch zu verfolgen kann auch richtig stressig für den hund sein...
er glaubt es tun zu müssen. vorrausgesetzt, es ist wirklich kontrolle...
ich würde hier versuchen sie ein wenig einzuschränken, indem eben auch mal türen geschlossen werden, wenn sie hinter euch her ist und davor einfach warten muss.
sie konstant auf den platz schicken würde ich wiederum nicht und fortschicken auch nicht.
sie sollte nur begreifen, dass es sich nicht -lohnt- euch zu verfolgen. ich denke wenn sie dies tut bekommt sie aufmerksamkeit in egal welcher art.
blicke reichen dazu als belohnung und bestätigung schon aus.
ansprache und auf den platz schicken sind auch aufmerksamkeit... -
So mach ich es auch. Türe zu, dann muss sie warten. Oder sie darf gewisse Räume nicht betreten. Ständig hinterher dackeln geht gar nicht, das nervt!
-
Und auch das "in den Weg legen" kann eine Art Kontrolle sein. Wenn sich ein Hund ständig genau in den Laufweg zwischen zwei Zimmern legt, oder z. B. auch innen vor die Eingangstür, hat er die volle Kontrolle "Wo und wann läuft Frau/Herrchen da lang?" Damit er ja nichts verpasst. Ich würde, wenn Dein Hund wirklich im Weg liegt, nicht über ihn drüber steigen, sondern ihn sanft mit dem Fuß wegstubsen. Es kommt einem vielleicht etwas so vor "Aber warum? Er liegt doch da so friedlich, warum sollte ich ihn von dort verscheuchen", aber er lernt somit, dass es nicht praktisch ist, sich in die Laufbahn zu legen und wählt einen Platz, der ruhiger ist, sprich evtl sein Körbchen.
Das was Kaethi4 geschrieben hat, finde ich auch sinnvoll! Ständig auf ein Verhalten des Hundes mit "Geht auf Deinen Platz" o. Ä. zu reagieren, ist auch ein Geben von Aufmerksamkeit...negative Aufmerksamkeit......es ist sinnvoller dem Hund gewisse Grenzen mit wirklichen Einschränkungen (Tür zu, Hund kann nicht nach) zu setzen, als verbal zu kommunizieren....
-
Ich schicke sie nur unter den Tisch z.B. wenn sie ständig im Weg rumsteht und bettelt und man sich sonst kaum bewegen kann.. Ansonsten darf sie sich natürlich überall frei bewegen wenn sie das will.
Meine Eltern schmeißen sie mittlerweile oft raus weil es ihnen auch tierisch auf die Nerven geht das man keinen Schritt mehr machen kann ohne das sie neben oder hinter einem steht und bettelt :/
Ich will sie auch nicht wegsperren oder immer irgendwo hin schicken und ausschließen weil ich auch nicht will das sie mal eifersüchtig aufs Baby wird weil die Kleine ja dann immer bei uns ist, aber wenn man nichts sagt steht sie immer im Weg rum und nervt.
Soll ich sie zwischendurch einfach hoch in unsere Wohnung bringen damit sie zur Ruhe kommt oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen?
-
-
Zitat
So mach ich es auch. Türe zu, dann muss sie warten. Oder sie darf gewisse Räume nicht betreten. Ständig hinterher dackeln geht gar nicht, das nervt!
Ja, vor allem nervt das nicht nur, sondern der Hund hat ja nie wirklich seine Ruhe und wetzt ständig hin und her, obwohl er sich den Weg hätte sparen können..... also, sinnlos
Meiner hat auch solche Tage, wo er sich in ständige Erwartungshaltung befindet (meist am WE, wenn wir nicht gleich um 7 Uhr morgens eine Runde drehen.....) dann muss er halt warten, bis wir gefrühstückt haben und wenn er denkt ständig hinterherdackeln zu müssen, dann wird einfach mal ne Tür zu gemacht und er legt sich von selbst auf sein Plätzchen und pennt.... -
Dann werde ich jetzt einfach mal öfter die Tür hinter mir zu machen damit sie nicht hinterher kommen kann und wenn wir unten bei meinen Eltern in der Küche sind und essen werde ich Amy im Esszimmer lassen, weil da ist es immer ganz extrem mit ihr.
Sie wird wohl die Welt ab morgen nicht mehr verstehen wenn ich das so mache.. :/
-
Zitat
Soll ich sie zwischendurch einfach hoch in unsere Wohnung bringen damit sie zur Ruhe kommt oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen?
ist glaube ich eine schwierige frage...
sie sollte sich jedenfalls nicht ausgeschlossen fühlen, da sie sonst evtl. glaubt das babie würde ihr vorgezogen. immerhin seit ihr ihre familie..
ich würde sie an allem teilhaben lassen und falls sie im weg steht sie eben "auf die seite laufen" ohne sie anzusprechen oder gross zu beachten.
ich schätze eben auch dass es kontrolle ist und diese ihr jedoch in dem mass sicher nicht zusteht..
also schränkt sie ein, indem sie wenigstens zeitweise auf dem platz bleiben muss und auch dort für ruhiges verhalten belohnt wird. darf sie laufen, so gebt sie auch frei, damit sie lernt dass auf dem platz bleiben keine strafe ist.
ich würde dies zu anfang nur kurz üben, damit sie mit der zeit eher enstpannen kann, je länger und öfter ihr das mit ihr übt.
allerdings..
nicht auf den platz schicken wenn sie euch verfolgt, sondern gerade in umgekehrten mass, wenn sie euch nicht beachtet.
d.h. ist sie gerade mit etwas anderem als euch beschäftigt ruft ihr sie zu euch und legt sie dann auf ihren platz.
das braucht etwas timing..
aber sie soll ja lernen dass es nicht in ihrer verantwortung liegt euch zu kontrollieren, sondern eher ihr "vorschreibt" wann sie eine auszeit hat. -
Zitat
Ich schicke sie nur unter den Tisch z.B. wenn sie ständig im Weg rumsteht und bettelt und man sich sonst kaum bewegen kann.. Ansonsten darf sie sich natürlich überall frei bewegen wenn sie das will.
Meine Eltern schmeißen sie mittlerweile oft raus weil es ihnen auch tierisch auf die Nerven geht das man keinen Schritt mehr machen kann ohne das sie neben oder hinter einem steht und bettelt :/
Ich will sie auch nicht wegsperren oder immer irgendwo hin schicken und ausschließen weil ich auch nicht will das sie mal eifersüchtig aufs Baby wird weil die Kleine ja dann immer bei uns ist, aber wenn man nichts sagt steht sie immer im Weg rum und nervt.
Ach, gehts auch ums Betteln? Wie würde sie reagieren, wenn Du wärend sie bettelt, einfach aufstehst, direkt auf sie zugehst (nicht direkt anschauen, oder was sagen, einfach nur Präsenz zeigen, sanft aber bestimmt)? Die meisten Hunde schnallen dann, dass sie während des Essens fern bleiben sollen, nach ein paar Wiederholungen.
Das wird Dein Hund Dir nicht übel nehmen, wenn Du ihn dabei nicht ausschimpfst, oder ihn anredest, oder ihn wegschickst. Hunde akzeptieren diese Art von Körpersprache. Es ist ja kein aggressives Verhalten, das Du ausüben würdest. Es wäre einfach eine Grenze und ein normaler Hund akzeptiert diese auch, ohne "böse" zu werden.
Ich kann mir denken, dass man sich etwas im Zwiespalt befindet, wenn man ein keines Kind mit Hund zu Hause hat. Aber, denk Dir nicht zuviel dabei, wenn Du Deinem Hund Grenzen setzt, es wird eurer Bindung nicht schaden und der Hund wird nicht eifersüchtig auf das Kind sein! Eher, wenn Du diese Grenzen und Regeln nicht einhältst oder schleifen lässt......
-
Dass ständiges auf den Platz schickennicht sehr zielführend ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Erstens fühlen sich Hunde dadurch oft bestraft kommt mir vor, was dazu führt dass sie nicht gerne auf ihrem Platz liegen und dann immer wieder runter gehen wenn kurz keine guckt. So wars bei meinem. Wenn man ihn dann 50mal hingeschickt hat bleibt er irgendwann, und schläft auch. Allerdings ist ja eigentlich das Ziel der Sache dass sie selbst lernen soll sich hunzulegen un Ruhe zu geben. Und das wird sie nicht wenn du ihr das abnimmst indem du sie irgendwo platzierst bis du sie wieder weg lässt.
Ich denke es könnte euch helfen wenn ihr mal ein intensiv Training mit Türe zu machen macht
Wechselt mal für eine Woche so oft es geht die Zimmer. Wortlos, einfach Türe hinter euch zu. Möglichst gut 30 mal am Tag, Tür auf, Tür zu. Bis sie nicht mehr aufspringt wenn ihr den Raum verlässt, sondern anfängt zu entspannen. Wenn sie dann entspannt wenn ihr geht und auch mal liegen bleibt, könnt ihr langsam wieder die Tür ab und zu offen lassen. Und es ist auch okay wenn sie dann ab und zu mal mit kommt, oder nach ner Zeit mal schaun kommt was ihr treibt. Nur wenn ihr merkt es häuft sich wieder, dann wieder ein bisschen mehr einschränken :)
So mach ich das wenn meiner wiedermal einen Anfall von Kontrollsucht hat ^^P.s.
Wenn du mehr die Türe hinter dir zu machst, ist sie natürlich etwas isolierter vom Familienleben. Ich würde darauf achten, dass sie immer zwischendurch deutlich mal Aufmerksamkeit bekommt. Am besten beim rausgehen. Wenn du ihr zeigst dass sie dann der Mittelpunkt ist, dass es dann Action gibt und sie genug AUfmerksamkeit bekommt, dann denk ich passt das schon wenn sie in der Wohnung ein bisschen zurück stecken muss. Schau halt dass du es ein wenig ausgleichst wenns geht! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!