• Na das ist ja schon mal was ;)
    Man sagt ja alle Wege führen nach Rom bzw jeder hat halt seine Erfahrungen .

LG .

• Zitat

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Welpen 17 wochen und dem Kommando "Aus".
    Und zwar lässt er das spielzeug oder ähnliches zwar bei "Aus" fallen aber nimmt es sofort wieder sobald ich es nehmen will, bei "Aus" läßt er es wieder fallen, usw
    Draussen genauso, wenn er was aufgenommen hat spuckt er es zwar aus aber nach der belohnung (leckerlie oder verbal) geht er wieder zurück.

wie kann ich das trainieren ?

Und ich sehe kein PROBLEM!
    Ein 17 Wochen alter Hund macht das was du von ihm verlangst. Und zwar AUS.

Genial!!!
    Ungeschickt ist nur dein weiteres Vorgehen.
    Da kann man mit einer kleinen Schleppleine verhindern, dass der Hund wieder zur Beute geht.

Der Hund einer Freundin hat auf das Kommando "AUS" , mal eine Packung Rattengift ausgespuckt, ein anderere eine Boulette, die mit Rasierklingen gespiekct war. (was im Nachhinein entdeckt wurde).

Dafür ist doch AUS!

• Ich habe neben dem Tausch gegen Futter oder Beute (je nach Hund) auch gleich ein Wort zum erneuten einbeissen eingebaut und der Zeitraum zw. ablassen und einbeissen wurde einfach langsam ausgebaut :nixweiss:

• Wieso sollte ein 17wöchiger Welpe apportieren lernen? Nicht jede Übung führt zwangsläufig zum Hundesport! Die TS will, dass ihr Kleiner ihr Dinge abgibt, die der Hund (evtl. von sich aus) schon im Maul hat und mit denen sie und ihr Hund gemeinsam spielen.
    Wenn ich mit meinem Welpen mit "Beute" spiele (am Boden sitze zum Beispiel), dann darf mal der Welpe das Ding behalten (gewinnen) und mal wil ich das Ding behalten (gewinnen). Und da ist es absolut wichtig, dass der Welpe ein "gib mir" (oder halt "aus") kennt und mir die Beute überlässt. Dazu muss ich aber schnell genug sein, die Belohnung (Ersatzbeute oder Leckerli) anbieten und den ersten Gegenstand dann so mit der Hand sichern, dass der Hund ihn nicht mehr nehmen kann.
    Liebe Grüsse Irène

• Zitat

Ich habe neben dem Tausch gegen Futter oder Beute (je nach Hund) auch gleich ein Wort zum erneuten einbeissen eingebaut und der Zeitraum zw. ablassen und einbeissen wurde einfach langsam ausgebaut :nixweiss:

:gut:

• Ich hab das nie mit zwei Gegenständen geübt.

Hab den Gegenstand einfach festgehalten ohne zu zerren und irgendwann hat der Welpe los gelassen. In dem Moment , wo der Hund sich zurücknimmt ( auch körperlich ) geht die Party weiter. ( " okay" )
    Das wird dann irgendwann mit " Aus " kommentiert.

Auch der Besuchswelpe letztens hat das super schnell kapiert.

• Zitat

Ich hab das nie mit zwei Gegenständen geübt.

Hab den Gegenstand einfach festgehalten ohne zu zerren und irgendwann hat der Welpe los gelassen. In dem Moment , wo der Hund sich zurücknimmt ( auch körperlich ) geht die Party weiter. ( " okay" )
    Das wird dann irgendwann mit " Aus " kommentiert.

Auch der Besuchswelpe letztens hat das super schnell kapiert.

Genau das kann der Hund ja schon ;)

• Hmmm, ich habe zwar gar keine Fachwörter parat und eigentlich auch keine Ahnung :D aber bisher hat bei mir noch jeder (apportierfreudige) Hund gelernt mir das Spielzeug "auszuhändigen". :lol:

Man braucht nur ein bisschen Geduld. Für meine Hunde war es ja immer "nur" ein Spiel, d.h. prizipiell wollten SIE ja was von mir und erstmal nicht umgekehrt. Jedenfalls habe ich so getan als wäre das so, hähä :D

Also habe ich den jeweiligen Gegenstand nur wieder geworfen, wenn er mir übergeben wurde und zwar in die Hand.

Hund kam also mit dem Gegenstand an, oder ich habe ihn herangerufen. Dann habe ich den Gegenstand ergriffen, jedoch nicht daran gezogen. Normalerweise lässt der Hund irgendwann los. Schlimmstenfalls habe ich dem Hund das Maul freundlich geöffnet, bzw. den Festhaltebiss etwas gelockert, sozusagen als kleinen Tip. (ist bestimmt ein katastrophaler Fehler ;) )

Sogar der nicht so helle Hund kapiert mit der Zeit dass der Gegenstand nur wieder fliegt wenn er ihn freigibt, aber Gottseidank waren eigentlich gerade meine apportierfreudigen Hunde eher von der schlauen Sorte.

Mein alter Tobi hat sogar Pferde apportiert :lol:

Ach übrigens habe ich immer ohne Belohnung gearbeitet, was nicht heißen soll dass ich Belohnungsgegner bin. War nur immer zu bequem dazu und die Hunde habens auch mit viel loben und spielen gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!