Problem mit "Aus"

• Für Spielzeug abgeben kann man belohnen, aber belohnen, dass er den Mist erst nimmt, bringt's nicht.

So lernt er: ich nehme was, Mami clickert, ich Geb's wieder ab und bekomm was leckeres.
    Ist ja genau das Gegenteil was ihr wollt: er soll es ja gar nicht erst nehmen.

Im Garten kannst du zb Pansen hinlegen und jedes mal verbieten, dass er es nimmt und belohnen, wenn er den Pansen ignoriert.
    Daraus folgt natürlich, dass er draußen von euch absolut gar nichts Fressbares vom Boden bekommen soll. Keine leckerlis verstecken, keine leckerlis auf den Boden werfen, die er haben soll. Alles wenn dann aus der Hand.

Unsere kleine würde auch gerne überall dran. Wenn ich sehe, dass da was liegt (totes Tier, Müll) nehme ich jedes Teil immer wieder als Übung. Führe sie provokant ran, ignoriert sie es- Belohnung. Will sie ran- korrekur und neuer Versuch. Ich rufe sie allerdings auch dann vorher ab, da es bei uns auf Distanz noch nicht so gut klappt. Wenn ich etwas verpasse muss ich schnell sein.

Achja: je älter er wird, desto einfacher wird es auch. Welpen erkunden ihre Umwelt leider auch mit dem Mund. Bei harmlosen Sachen würde ich es eher kommentarlos abnehmen, sonst seid ihr ja nur damit beschäftigte Etwas zu verbieten.

• Neu

Hi

hast du hier Problem mit "Aus"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für deine Tipps, helfen uns schonmal sehr weiter! Genau das Gefühl hatten wir auch manchmal - in den Mund nehmen, weil gibt ja fürs Loslassen ein Leckerli...er guckt manchmal beim Aufnehmen schon erwartungsvoll und lässt los, wenn wir das Wort noch nicht mal ausgesprochen haben ^^ Nur bei besonders "leckeren" Sachen, da kämpfen wir natürlich drum, bis Mami es wirklich persönlich aus dem Mund entfernt.

• das er blätter, stöcker usw aufnimmt ist normal in dem alter und hat unser auch zu der zeit gemacht das lässt aber schnell wieder nach wenn er merkt das es uninteressant ist.
      würde auch nur bei dingen "nein" sage die gefährlich sind und nicht bei dinger wie stöcker, blätter, usw denn sonst nimmt er alles auf weil er weiß das er fürs los lassen leckerlie bekommt.

langfristig würde ich es auch eher so trainieren das er draussen von sich aus nichts mehr aufnimmt denn man sicht ja meistens nicht wenn er etwas schnell frisst, grad jetzt wo es dunkel ist.
      trainieren es in etwa so:
      http://www.youtube.com/watch?v=4Wuf-jvVMHM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!