Fragen zu einer Züchterin die mir komisch vorkommt.
-
-
acht Wochen ist gerade bei Hunden aus Leistungszucht die später auch "arbeiten" sollen üblich.
Und ich finde den persönlichen Kontakt alles andere als negativ. Ich würde noch darauf achten das sie
in einem anerkannten Verband züchtet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also das mit dem boxer... wir waren bei einer staffel zugucken und da war ein boxer und auch der chef selbst hat gesagt boxer sind sehr gut geeignet weil sie sehr zur unterordnung eignen usw.
warum warte ich nicht auf den nächsten wurf... hmmm tun wir einerseits eh aber wir wollen uns eben auch noch eine zweite rasse ansehen und da wo es dann besser passt da nehmen wir auch den hund wobei es eben so ist das die befreundete züchterin nun wieder a zeit lang wartet bis sie eindeckt da die hündin psychisch im moment sehr schlecht beinand is usw. also vor winter 2014 is da nix mit an welpen und so lange wollen wir eigendlich nicht mehr warten.
wie gesagt ich habe nur nachgefragt da ich keinem schlechten geldgeilen züchter auf den hals gehen will... besser vorher... als zu spät ...
danke für die antworten.
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an
Lumia mit Tapatalk
-
Was ist denn unter "da die hündin psychisch im moment sehr schlecht beinand is" zu verstehen?
Welche zweite Rasse interessiert Euch denn noch?
-
Hey,
Außer das es tatsächlich von der Schreibweise her etwas seltsam rüber kommt, sind ihre Anliegen nicht ungewöhnlich für Züchter, ganz im Gegenteil. Als ich auf der Suche nach einem Aussie Züchter war, hab ich sehr wenige ausführliche Antworten per Mail bekommen, aber viele die meine Telefonnummer wollten und eben auch, wo und wie ich/wir wohnen.
Und wenn ich mir so die SMS meiner Mom anschaue, schätze ich, das da jemand an der Tastatur sitzt, der mit E-Mail und Co. nicht so viel anfangen kann.
8 Wochen ist ein übliches Abgabealter... sie schrieb auch nicht 'mit' sondern 'ab'. 8 Wochen ist also der früheste Abholtermin, wenn ihr euren Welpen erst mit 10 Wochen holen würde oder mit 12 hätte sie da vermutlich auch nichts dagegen.
Ich würde dir raten, lass dich von der Mail nicht abschrecken. Leute die nicht viel vorm PC sitzen schreiben einfach anders. Gib ihr deine Telefonnummer und mach einen 'Telefontermin' aus, wo ihr euch in Ruhe 'kennenlernen' könnt.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob sie dir zusagt oder eben nicht.LG
-
-
Zitat
Was ist denn unter "da die hündin psychisch im moment sehr schlecht beinand is" zu verstehen?
Welche zweite Rasse interessiert Euch denn noch?
Rottweiler interessieren uns auch noch.
Die Hündin hat sich beim Arbeiten verletzt und ist eigendlich ein totales arbeitstier und das macht ihr schwer zu schaffen. zusätzlich noch das sie scheinschwanger war das nimmt die große anscheinend ganzschön mit ... :-/_______
so ich hab der züchterin nun geantwortet und ihr auch angeborten das wir uns telefonisch dann für a persönliches treffen vereinbaren können da wir am 7.12 in ihrer nähe sind :)
hab nochmals ihre homepage durchgeforstet und muss sagen die hunde schauen echt voooll schön und vorallem glücklich aus ...
danke danke danke nochmal für die antworten ... bin echt gespannt auf die züchterin :)
-
Zitat
also das mit dem boxer... wir waren bei einer staffel zugucken und da war ein boxer und auch der chef selbst hat gesagt boxer sind sehr gut geeignet weil sie sehr zur unterordnung eignen usw.
Kann es sein dass er für die Flächensuche meinte? Denn mit Unterordnung hat Mantrailing wenig bis nichts zu tun
Ich kenn jemanden der in München mit zwei Boxern trailt und ja es mag gehen, aber die Rasse ist dafür nicht prädestiniert. Sprich wenn dir was am Mantrailing liegt würde ich definitiv nach einer anderen Rasse gucken, wenn dir was am Boxer liegt dann würde ich mir die Züchterin anguckenP.S.: Gleiches gilt für den Rotti, ich kenne da zwei SUPER Beispiele in der Flächensuche, nur vom MT halten sie nichts
-
Zitat
also das mit dem boxer... wir waren bei einer staffel zugucken und da war ein boxer und auch der chef selbst hat gesagt boxer sind sehr gut geeignet weil sie sehr zur unterordnung eignen usw.
Ein Mantrailer muss keine UO laufen, intensive UO ist dem trailen eher hinderlich. Drum ist eine Rasse, die das verstärkt anbietet, nicht unbedingt als Mantrailer prädestiniert. Da ist eher Selbständigkeit und eine gute Spurveranlagung gefragt. -
Sehe ich auch so. Zwar können Boxer durchaus gute Mantrailer werden, aber die Rassedisposition ist nicht ideal, wenn man einen Hund für Real-Einsätze aussuchen will.
-
Hallo Steffy,
ich schliesse mich den Worten von Naijra und CorinnaS an und würde mir da auch nochmal Gedanken drüber machen, ob der Boxer wirklich der richtige Hund fürs Mantrailing ist.
Grundsätzlich sagt man, je länger der Fang des Hundes (das Maul) umso grösser ist auch das Riechorgan. Umgekehrt, je kürzer der Fang umso reduzierter ist das Riechorgan. Zwar können ALLE Hunde riechen, aber halt unterschiedlich gut.
Wenn du Dein Augenmerk wirklich darauf auslegst, dass du dir einen Hund anschaffst um mit ihm ernsthaft zu trailen, würde ich auf eine andere Rasse ausweichen. Der Boxer wird sicher in den Grundstufen des Mantrailing keine Grenzen kennenlernen, aber in der weiterführenden Arbeit sehe ich den Boxer eher skeptisch, ob er das tatsächlich noch schafft.
Und was UO angeht, die ist im Mantrailing absolut fehl am Platze und eher kontraproduktiv. Ich benötige einen selbständigen Hund, der sich auch über meine Meinung hinwegsetzt, wenn es darum geht, einer für mich nicht erkenntlichen Spur zu folgen.
Ich habe einen Hund kennengelernt, der zum Mantrailing geführt wurde, der aber vorher schon und währenddessen in UO gestellt wurde. Der Hund ist am Mantrailing zerbrochen. Auf der einen Seite wurde vom Hund verlangt frei zu arbeiten (Mantrailing), aber auf der anderen Seite wurde besagtem Hund nicht einmal erlaubt, einen Weg zu verlassen, wo keiner war.
Er hat diesen "Spagat" nicht hinbekommen und war völlig demotiviert.
UO und Mantrailing für mich ein "No-Go"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!