Leckerlies als positive Bestärkung -welche?

  • Bei uns gibt es Hühnerherzen. Diese kaufe ich meistens frisch und koch sie dann in reinem Wasser. Diese werden dann nach dem abkühlen klein (für nen Yorkie) geschnitten. Davon gibt es dann 1 x in der Woche ca 50 Gramm. Das ist aber unser Superleckerlie was es nur in der Hundeschule gibt. Gismo macht dafür alles :D und die anderen Hunde hängen mir auch oft an der Leckerlietasche.
    Ansonsten gibt es halt die normalen Leckerchen, aber ich achte da sehr auf Qualität und das kein Zucker drinnen ist.

  • Zitat

    Babygesichtern, Apfel, Karotte - cool, auf die Ideen bin ich noch gar nicht gekommen. Was dürfen Welpen denn generell an frischem Obst und Gemüse bzw. was auf keinen Fall?

    Bei uns gibts alles Obst und Gemüse.

  • Zitat

    Babygesichtern, Apfel, Karotte - cool, auf die Ideen bin ich noch gar nicht gekommen. Was dürfen Welpen denn generell an frischem Obst und Gemüse bzw. was auf keinen Fall?


    Ich habe Mala immer schon Karotten, Zucchini, Paprika,ganz reife Tomaten, Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Birnen und Kiwi gefüttert, sie liebt es! :lol:

  • Ich habe einen Hund, welcher (schon immer) sehr wählerisch ist, was Futter betrifft - der sieht normales TroFu max. als nette Geste an, aber als Belohnung taugt es nichts. Mit Obst brauche ich gar nicht anfangen.

    Was hier gut ankommt: Ungesunde, gebackene Hundekekse ;) Trockenfleisch, Pansendrops, Thunfisch (lässt sich auch gut verbacken - Hundekekse selbst gemacht), Käse, gekochte Leber, Hühnerherzen, Fleischwurst, etc.

    Die "weichen" Leckereien, wie Käse und Fleischwurst werden schnell runtergeschluckt, was z. B. in der Welpenstunde sehr angenehm ist.

  • Zitat

    Wenn überhaupt , dann verwende ich das Hundetrockenfutter .
    Denn dem Hund geht es nicht darum was er bekommt , sondern das er etwas bekommt .


    Nun ja, der Hund sollte die Belohnung auch als etwas Erfreuliches ansehen... sonst kann ich mir die Futtergabe sparen. ;)

  • Zitat

    Wenn überhaupt , dann verwende ich das Hundetrockenfutter .
    Denn dem Hund geht es nicht darum was er bekommt , sondern das er etwas bekommt .

    Jetzt mal meine Meinung .

    LG .

    Das versuch mal meiner Hündin zu erklären *ggg Wenn Du der bei sowas Ekligem wie Unterordnung dann auch noch mit schnödem Trockenfutter ankommst, guckt sie Dich bestenfalls verständnislos an: "was soll ich damit???"

    Bei uns gab´s in der Hundeschule immer Fleischwurst-Würfelchen, ganz klein geschnitten. Oder auch mal ne Futtertube mit Quark oder so, das lieben sie auch. Zum Trailen (Bossi/Frieda) nehm ich Naßfutter-Schälchen, aber das ist wohl in der Jackentasche als Leckerli etwas unpraktisch *hust....

    Beim Such-Training kriegt Biene auch Fleischwurst, Wienerle oder Leberkäse-Würfelchen (die gibt´s doch in Scheiben im Discounter günstig) (Achtung, gibt Durst wegen doch recht hohem Salzgehalt, also Wassernapf nicht ungefüllt lassen). Unterwegs gibt´s momentan immer diese "Chewies" - wie gesund die sind, weiß ich net, aber die Hunde mögen´s, und die gibt´s ja in ganz klein, also sehr passend für meine Zwerge.

    Klein und weich, damit´s gleich geschluckt werden kann und der Hund nicht erst drauf rumkauen muß, das waren auch so die Vorgaben im Verein damals...

    Wenns gesund sein soll, nimmt man eben Hähnchenbrust gekocht, klein geschnitten (hat bestimmt auch weniger Kalorien als z.B. Leberkäse *gg), Hähnchenmägen, Frikadellen (selbstgemacht ohne Zwiebeln) o.ä.

  • Mein Hund bekommt auch normales Futter als Belohnung. Also entweder Trockenfutter oder rohes/selbst gekochtes aus dem Dummy.

    Für ganz hammerharte Fälle steht hier allerdings ein mini Sack Frolic rum. Da kann ich Hühnerherzen und Leberkekse brutzeln, wie ich lustig bin, scheinbar gibt's für Hundi nix besseres, als das geschmacksverstärkte Industriezeug. Dafür vergisst sie alles andere.
    Am Wochenende musste 'ne beim Buddeln gespaltene Kralle gezogen werden. Aua aua. Nase in den Sack mit Frolic, Tierarzt wedelt kurz mit der Zange und fertig.
    Mit schnödem Trockenfutter hätte das nicht so einfach funktioniert. Hunde haben durchaus einen Geschmackssinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!