Wer ist mit der Leinenführigkeit zufrieden

• Eigentlich bin ich zufrieden. Das "eigentlich" bezieht sich darauf, dass Madame immer genau weiß, wann ich die Leine nicht in der Hand habe und somit bei sämtlichen Freunden und Bekannten zieht wie ein Ochse (man könnte das ja mit stehenbleiben und/oder umdrehen bzw. Blockade unterbinden, aber irgendwie lassen sich meine Freunde lieber durch die Gegend ziehen, trotz mehrmaliger Erklärung :pfeif:). Wenn sie mit mir geht, zieht sie nur, wenn sie kacken muss, weil ich offenbar nicht begreif, wo der beste Platz ist :D

• Ich bin mit der Leinenführigkeit von Pepe im Großen und Ganzen auch zufrieden. Er läuft schön an lockerer Leine, sucht und hält von sich aus Blickkontakt und korrigiert sich selbst sobald Spannung auf der Leine ist.
    ALLERDINGS ist es mit der Leinenführigkeit vorbei wenn er andere Hunde sieht oder ich mit mehreren Hunden und deren Besitzer spazieren gehen. Dann zieht er leider wie ein Ochse :(

• Mit Anton hab ich einen perfekt leinenführigen Hund übernommen :roll:
    Mir war nicht klar, dass er soooo gut an der Leine läuft, und dass ein Hund im neuen zu Hause vom ersten Tag an so shön laufen kann :gut:
    er kann sich auch erstaunlich gut beherrschen, wenn Bandit z.b. leinenlos vorläuft.
    Mittlerweile hab ich nur ne leichte 1 Meter Leine bei ihm dran, weil er sich wirklich nie weiter entfernt.

Vom Ex Frauchen weiss ich, dass er als junger Hund ein " Erziehungsgeschirr " trug, weil er gezogen hat wie irre.

• Das mit dem Schaf sehe ich jetzt erst :lol:

Na ja, beim nächsten Hund mach ich's richtig. Mit meiner Kröte hab ich's irgendwie so hingewurschtelt und richtig toll kann sie's nicht, aber nach ein paar Ermahnungen klappt es meist ganz gut. Da sie nur 8kg wiegt ist es nur eine Frage des Nervigkeitsfaktors, nicht wirklicher Dringlichkeit.

• Nero hat vor ca. einer Woche beschlossen das er ziemlich gut mit dem Geschirr an der Leine laufen kann. (Es sei denn er findet Elchspuren im Schnee :hust: ).
    Mit Halsband ist das noch ausbaufähig, da läuft er meist eher im "Fuß" aber er versteht so langsam wie lang die Leine ist und benimmt sich für sein Alter schon ganz passabel :gut:

• Hier mal die Ergänzung zu meinem Beitrage - ein Videoausschnitt... da erkläre ich der Dame ohne Hund das Thema Leinenführigkeit in speziellen Situationen, daher laber ich so viel :D

Aber ich finde, dass man gut sieht, was mein Zwerg verstanden hat. Besonders gut finde ich die Szene als die Person vorbeikommt - denn er liebt Menschen heiß und innig. Er zeigt da total unaufgeregt genau die Verhaltenskette, die ich trainiert habe. Belohnt werden übrigens Verhaltensketten in dem Video, für die, die genau hinschauen ;)

[youtube]

[/youtube]
  • Bei Caron haben wir das mit der Leinenführigkeit wohl ziemlich verbockt. Aber mittlerweile wieder besser hinbekommen.

Mojito macht es uns unglaublich einfach. Der hatte nach dem zweiten Mal üben den Dreh raus. (Oder wir haben dazugelernt..)

Beide zusammen übe ich jetzt erst, da bin ich wieder bisschen mehr gefordert. :)

• Seitdem ich regelmässig mit zwei Hunden laufe und auch viel an der Leine, hab ich das Thema nochmal intensiviert.
    Anton kann seit kurzem selbständig hinter mir auf die rechte Seite wechseln :gott: , das find ich persönlich mega toll.
    Ansonsten haben wir drei ein eingespieltes System. Bandit läuft meist eine Länge vor mir, Anton dahinter.
    Die Leinen sind immer locker.
    Ich führe meist beide auf einer Seite, im Fuss laufen sie nebeneinander, Anton ( unsicher) innen, Bandit ( sicher ) aussen.
    Das alles hat sich irgendwie ergeben und ich hab die Dinge verstärkt, die sie angeboten haben.
    Im Moment arbeite ich an der Verhaltenskette: wenn einer sich zum Häufchen machen hinsetzt, kommt der andere nah zu mir.
    Hier auf den engen Gehwegen find ich das praktisch :D

• Also ich bin bei unserem Zwerg immer recht zufrieden gewesen mit der Leinenführigkeit.
    Zwischendurch, vor ein paar Jahren, hatte er mal so Phasen wo er sich selber halb erdrosselt hat mit seinem Halsband, und ich dann zwischenzeitlich auf Geschirr umgestiegen bin, weil er damit super an der Leine gelaufen ist.
    Aber jetzt läuft er wieder spitze, nur wenn er "muss" kann es mal sein das er sich in die Leine hängt, aber ein kurzes Kommentar meinerseits und er läuft wieder brav mit hängender Leine.
    Bei anderen Hunden ist es aber auch immer so eine Sache... Je nachdem ob Mensch oder Hund schneller reagiert :/

Bei meiner Pflegehündin ist die Leinenführigkeit K A T A S T R O P H A L :gott:
    Als sie noch bei mir war ist sie super an ihrem Geschirr gelaufen, mit ihren paar Wochen. Aber seit sie umgezogen und das neue Frauchen auf Halsband umgestiegen ist...geht das gar nicht mehr.
    Wir arbeiten daran. Zum einen das sie besser an der Leine läuft, zum anderen Frauchen zu einem Geschirr zu überreden :pfeif:
    Zumindest solange bis Lissy besser an der Leine laufen gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!