Wie und warum bringt man einem Hund Ruhe bei?
-
-
Zitat
...und nimms mir bitte nicht übel, wenn ich dazu nun nochmal ein bisschen sarkastisch werde:
Man erwartet auch von jedem "normalen" Menschen, dass er 8h am Tag arbeiten geht, ob er das will oder nicht und ob er Spaß an der Arbeit und an den gezwungenen sozialen Kontakten hat - machen muss mans eben trotzdem, um in der Gesellschaft klar zu kommen.
Und dazu sitzen viele Menschen, die sich lieber bewegen würden, 8h am Tag auf einem Stuhl herum und dürfen da mehr oder weniger auch nix anderes machen.
Natürlich ist das jetzt absichtlich überzogen, aber das ist nunmal so. Und so wie wir Halter uns eben an die Gegebenheiten anpassen müssen, müssen da leider nunmal auch die Hunde nachziehen. Schöner könnts sein, ist's aber nunmal leider nicht.
Und trotz 8h arbeiten, Arsch-plattsitzen und Unmut haben wir Menschen doch meist trotzdem noch ein entspannendes, geliebtes Privatleben mit Hobbys, Familie, ... Genauso haben auch Hunde, wenn sie auch mal still halten müssen, ja ihre Zeit mit dem Halter und ihre wie-auch-immer-geartete andere 'Freizeit'.
Bei diesem Vergleich mit dem Menschen darf aber die Box oder das Anbinden nicht ins Gespräch kommen
Letzteres ist Freiheitsberaubung und die "Box" (bei Menschen Zelle genannt) ist Höchststrafe. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie und warum bringt man einem Hund Ruhe bei? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei diesem Vergleich mit dem Menschen darf aber die Box oder das Anbinden nicht ins Gespräch kommen
Letzteres ist Freiheitsberaubung und die "Box" (bei Menschen Zelle genannt) ist Höchststrafe.DAS ist natürlich wieder ein Fall von "Anpassung der Methoden an den Fall / das Individuum". Ist ja nicht gesagt, dass man Ruhe nur und ausschließlich NUR durch Anbinden, Box o.Ä. erreichen kann.
...wobei... ich hatte als Kind auch mal Zimmer-Arrest wenn ich zu nervig war..!

Mal im Ernst: Bei der Box spricht man ja auch normalerweise nicht von jahrelanger Einkerkerung sondern von situationsbedingter, kurzzeitiger Einschränkung.
-
Zitat
Man erwartet auch von jedem "normalen" Menschen, dass er 8h am Tag arbeiten geht, ob er das will oder nicht und ob er Spaß an der Arbeit und an den gezwungenen sozialen Kontakten hat - machen muss mans eben trotzdem, um in der Gesellschaft klar zu kommen.
Ob es so erstrebenswert ist, wie sich unsere Gesellschaft einwickelt hat

Wäre es nicht mal Zeit umzudenken - warum müssen sich Mensch und Tier an eine mittlerweile völlig unnatürliche Lebensweise anpassen?
Für mich wird andersrum ein Schuh draus - wie könnte man die Gesellschaft wieder dahin verändern, dass das Leben wieder in vielen Bereichen lebenswerter wird - ohne das man sich zu sehr verbiegen muss

Bin einfach immer wieder erstaund, wie sehr der Istzustand als etwas völlig alternativloses empfunden wird :/
-
Zitat
Ob es so erstrebenswert ist, wie sich unsere Gesellschaft einwickelt hat

Wäre es nicht mal Zeit umzudenken - warum müssen sich Mensch und Tier an eine mittlerweile völlig unnatürliche Lebensweise anpassen?
Für mich wird andersrum ein Schuh draus - wie könnte man die Gesellschaft wieder dahin verändern, dass das Leben wieder in vielen Bereichen lebenswerter wird - ohne das man sich zu sehr verbiegen muss

Bin einfach immer wieder erstaund, wie sehr der Istzustand als etwas völlig alternativloses empfunden wird :/
Ich würde NIE behaupten, dass das alternativ los ist. Das war eine reine Darstellung der momentanen Situation. Schön, erstrebenswert und vor allem Ideal ist sicherlich was ganz anderes.
Sonst wären mehr Menschen in unserer Gesellschaft vom Grundgefühl her glücklicher (statistische Umfragen und blabla...) -
Bezüglich Kindereziehung höre ich immer öfter Stimmen die sagen dass alte Muster beendet werden müssen. (Ich höre Stimmen
auch nicht schlecht
) Und so ist es doch in der Hundeerziehung auch. Es tut sich doch ganz langsam was!Was das Ruhe lernen angeht habe ich jetzt verstanden dass es wohl Hunde gibt denen man "helfen" muß Ruhe zu finden. Warum allgemein im Haus Ruhe, Spielen nur draußen, Ruhe lernen ganz allgemein praktiziert wird, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist meine Toleranzschwelle da sehr hoch.
Ansonsten schließe ich mich Bubukas Meinung an. -
-
Zitat
Ich würde NIE behaupten, dass das alternativ los ist. Das war eine reine Darstellung der momentanen Situation. Schön, erstrebenswert und vor allem Ideal ist sicherlich was ganz anderes.
Sonst wären mehr Menschen in unserer Gesellschaft vom Grundgefühl her glücklicher (statistische Umfragen und blabla...)War jetzt auch nicht unbedingt auf dich persönlich gemünzt - lese halt in Diskussionen, Thema erstmal egal - so oft - so ist es - also pass dich an.

Leider sind sehr viele Menschen so in ihrem "Hamsterrad" gefangen und laufen und laufen und laufen - und wunders sich, dass sie nirgends ankommen - ohne aber eben mal inne zu halten und zur Ruhe zu kommen.
Meist werden sie dann zur Ruhe gezwungen - wenn Geist und/oder Körper nicht mehr mitmachen und die wenigsten möchten dann auch wieder in der Rad zurück. Daher soll man ja auch nicht zur Ruhe kommen - es wird ja nun wirkich alles getan, dass man immer weiter rennt - und fällst du raus - bist du eben auch raus - aus der heutigen Gesellschaft.
Auch mal zur Ruhe zu kommen ist eben für alle Lebewesen wichtig.
Wer sitzt denn schon mal ne Stunde Zuhause und macht gar nichts - guckt einfach Löcher in die Luft und lässt seine Gedanken einfach schweifen? Ich mache es öfters und es ist wunderbar erholsam - für Geist und Körper

-
Viele Hundehalter haben den Hund als sozialen Lückenfüller, weil sie keine Kinder, keinen Partner oder keine Freunde haben. Dann steht der Hund im Mittelpunkt, wird den ganzen Tag bespaßt und ja - solchen Haltern muss man nahe legen den Hunden Ruhe "beizubringen" (man könnte auch "zu gönnen" sagen).
-
Zitat
Viele Hundehalter haben den Hund als sozialen Lückenfüller, weil sie keine Kinder, keinen Partner oder keine Freunde haben. Dann steht der Hund im Mittelpunkt, wird den ganzen Tag bespaßt und ja - solchen Haltern muss man nahe legen den Hunden Ruhe "beizubringen" (man könnte auch "zu gönnen" sagen).
Naja, ich hab keine Kinder aber Partner und Familie und wir haben trotzdem 3 Hunde in der engeren Verwandtschaft.
Und ich denke es gibt nen Unterschied zwischen Hunden die keine Ruhe halten KÖNNEN, auch wenn man ihnen die Möglichkeiten dazu gibt! Und Hunden, die man keine Ruhe halten LÄSST, weil man ihnen garkeine Möglichkeit zum runterfahren anbietet. Bzw umgekehrt, zu viel Dauerbelustigung anbietet, als dass sich Ruhe realisieren lassen würde.
In beiden Fällen hat der Hund keine Ruhe, nur im einen Fall von sich selbst aus und im anderen Fall von Aussen bedingt.
-
Zitat
Bezüglich Kindereziehung höre ich immer öfter Stimmen die sagen dass alte Muster beendet werden müssen. (Ich höre Stimmen
auch nicht schlecht
) Und so ist es doch in der Hundeerziehung auch. Es tut sich doch ganz langsam was!
.Ach, bei der Kindererziehung gibts alle pfifflang was Neues.... was meinst du jetzt?
Ich finds ganz gut, dass Kindern nicht mehr verprügelt werden dürfen. Dafür sind sie halt jetzt "schlecht erzogen".
Für mich hats mit Ruhe halten was anderes auf sich. Wenn nur ein Hund im Haushalt lebt (Rudelhaltung ist was GANZ anderes!!!) , und der Mensch es nicht schafft, diesem Hund Sicherheit zu vermitteln (Ich bin der der aufpasst!), dann übernimmt der Hund mitunter aufgaben, denen er nicht gewachsen ist. Er will die Familie bewachen und beschützen. Gleichzeitig fehlt im das Urvertrauen, dass er nicht alleine gelassen wird, daher folgt er auf Schritt und Tritt - was man "kontrollieren" nennt.
Durch das Zuweisen eines Platzes und Ruhe lernen lernt der Hund: Ach so, jemand anders übernimmt den Job.Wenn die Sicherheit und das Vertrauen nicht da sind, nützt erzwungenes Ruhehalten sicher nichts, das ist dann allenfalls äusserlich, aber keine echte innere Ruhe.
Dass es so extreme Beispiele wie hier beschrieben gibt, will ich nicht bezweifeln, einen normalen Hund würde ihc aber nicht festbinden oder einsperren.
Beim Ruhe halten lernen geht es also nicht um "ich will meine ruhe haben" sondern darum, dem Hund zu zeigen: Du kannst dich entspannen, es ist alles ok.
-
Zitat
..und natürlich bindet man ADHS kinder nicht am Stuhl fest.
Worum es mir bei dem Beispiel ging: In beiden Fällen ist es dem Individuum nicht möglich, von selbst zur Ruhe zu kommen und geistige sowie körperliche Grenzen mit der entsprechenden Ruhe zu bewältigen.Die Frage ist doch, wieviele Kinder haben tatsächlich ADHS und wieviele junge Hunde kommen tatsächlich nicht alleine zur Ruhe???
Man kann doch nicht generell jeden lebhaften jungen Hund mit einem Kind vergleichen, welches eine psychische Störung hat. Bestimmt 98 % aller jungen Hunde kommen von alleine zur Ruhe.
Wenn man hier die Probleme im Forum liest, dann kommen scheinbar nur 5 % aller Hunde von alleine zur Ruhe.Da fragt man sich doch, ob denn alle Hunde gestört sind oder ob einfach nur der heutige Hundehalter eine gestörte Wahrnehmung hat.
ZitatUnd wie schon einmal:
Nur weil DU solche Hunde nicht kennst, bedeutet es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Aber klar...haelt man es eben aus, weil es ist normal das junge Hunde lebhaft sind. Ist ja auch voellig normal, wenn ein Hund ueber Wochen hinweg nicht mehr als 4 Stunden insgesamt schlaeft.

Nur weil Du zwei Extrembeispiele aufzählen kannst, müssen alle jungen Hunde hier im Forum "Ruhe lernen"??? Das ist hier doch der am häufigsten gegebene Rat.
Es mag sein, dass eine kleine Minderheit von Hunden (vielleicht 2 %), nicht alleine zur Ruhe kommt, aber bestimmt nicht der größte Teil der Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!