HD-Thread
-
-
Hallo!
Gestern haben wir ja die Diagnose bekommen: Schwere HD beidseitig.
Ich dachte mir, es wäre vielleicht gut, einen eigenen HD-Thread aufzumachen, in der Betroffene sich austauschen können... zum Thema OP: ja oder nein?, Ernährung, Bewegung etc.
So können wir vielleicht gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren.
Würde mich freuen, wenn sich möglichst viele "Mitleidende" finden.Zu mir:
Meine Hündin Anka ist jetzt 13 Monate alt. Eine Mischlingsdame aus dem Tierschutz (Rumänien). Ich habe sie mit 4,5 Monaten bekommen. Gestern dann die Diagnose: beidseitige, schwere HD.
Nächste Woche haben wir dann einen Termin in der Tierklinik Wiesloch. Dort wird die weitere Vorgehensweise besprochen.Wie ist das bei euch? Wie alt waren eure Hunde, als HD festgestellt wurde? Habt ihr sie operieren lassen (wenn ja, welche Methode)? Was füttert ihr? Was macht ihr zum Muskelaufbau?
Freue mich auf eure Antworten und einen regen Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße,
Ayyda
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Shiva hatte schwere HD beidseitig. Bei ihr wurde mit 7 Monaten der Sehnenschnitt gemacht. Wir wußten immer das sie nicht sehr alt würde.
Mit knapp 5 hatte sie zwei Bandscheibenvorfälle durch die "Qualhaltung" der Hinterhand. Leider mußten wir sie 5 Wochen nach der OP der Bandscheiben einschläfern, da die Hüften durch den neuen Druck total zusammengebrochen sind. Da war nichts mehr zu machen.
Entsprechend ängstlich bin ich an die HD Untersuchung von Jordan gegangen. Er wurde mit 15 Monaten geröntgt. Diagnose: mittlere HD links durch einen Geburtsfehler.
Jetzt so nix erschreckendes aber wir haben uns sofort im Vorfeld Gedanken gemacht, was ist wenn....
Sollte er Probleme bekommen wird er mit Goldimplantaten behandelt.
Im Vorfeld tun wir alles zum Muskelaufbau. Wandern ist besonders beliebt bei ihm.
Es heißt abwarten. Es sieht aber gut aus. Er ist jetzt so alt wie Shiva nur werden durfte und hat noch keinerlei Auffälligkeiten.
-
Luna hat mittelschwere HD.
Sie wurde mit 14 Monaten geröntgt und ist jetzt 6 Jahre alt.
Sie bekommt seit der Diagnose täglich Grünlippmuschel unters Futter.
Beim Futter achte ich darauf, dass es getreidefrei ist.
Zum Muskelaufbau fahren wir im Sommer zum See schwimmen, im Winter fahren wir ab und zu Rad mit ihr.
Sonst wird normal gelaufen.
Sie hat bis jetzt keine Beschwerden und ich hoffe, dass das so bleibt.liebe Grüße
Julia
-
Minnie hat mit 2 JAhren die Diagnose mittelschwere beidseitige HD und Arthrose bekommen. Sie ist auch aus dem Tierschutz. Zu dem Zeitpunkt konnte sie fast gar nicht laufen. war gar nicht schön anzusehen...
Erst hat sie drei Wochen Schmerzmittel bekommen, damit sie hinten überhaupt wieder belastet und die vorderbeine etwas entlastet werden. wir haben ein striktes Trainingsprogramm aufgestellt und haben alle paar Wochen die Spazierganglänge um 500m erhäht. (damals wohnten wir an einem Kanal, bei dem alle 500m ein Grenzstein stand, war sehr praktisch...). Sie hat auch immer mal wieder unter der Rotlichtlampe gelegen, das hat ihr seeehr gut getan. Sie hat ein super weiches und dickes Bettchen bekommen, damit gings ihr dann auch gleich besser.Mittlerweile ist Minnie 6 Jahre alt. Wir haben einen neuen Welpen und wenn die beiden spielen käme man NIE auf die Idee mit ihr stimme was nicht - oft glauben mir andere HH nicht, dass sie HD hat, weil sie so schön rennt
Wir gehen wandern, ab und an Inlinern und sie ist richtig fit. Sie springt sogar selber ins Auto und geht die Stufen zu unserer Wohnung hoch und runter (1OG). Klar, Agility oder so geht mit ihr natürlich nicht, aber mit HD lässt es sich mEn gut leben. Der größte Fehler den man mMn machen kann, ist den Hund zu sehr zu schonen. Muskulatur ist das A und O!Grüßle
Edit: Seit Minnie gebarft wird geht es ihr nochmal viel besser!! Ernährung scheint also auch eine große Rolle zu spielen
-
Hallo ihr,
vielen Dank schonmal für eure Beiträge!
Shivalein,
warum wusstet ihr immer, dass Shiva nicht alt werden wird? Wegen der schweren HD oder aus anderen Gründen? Gab es bei ihr einen bestimmten Grund, warum z.B. keine DBO gemacht wurde? Habe gelesen, dass diese OP gerade bei jungen Hunden im Wachstum sehr erfolgsversprechend ist..?LuPo2013,
Luna wurde also nicht operiert? Stand das aus irgendwelchen Gründen nicht zur Debatte oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden? Sie war ja auch noch sehr jung, als HD diagnostiziert wurde.
Gab es einen Grund, dass ihr sie habt röntgen lassen, also hatte sie schon Schwierigkeiten beim Laufen etc. oder war es mehr eine Zufallsdiagnose?MinniesMom,
du hast Minnie also erst mit 2 Jahren bekommen und dann wurde direkt HD festgestellt?
Hast du dir selbst eine Rotlichtlampe gekauft oder das beim Physiotherapeuten machen lassen? Operiert ist sie also auch nicht und steht auch nicht zur Debatte?Freue mich auf weitere Beiträge!
Liebe Grüße
Ayyda -
-
Zitat
LuPo2013,
Luna wurde also nicht operiert? Stand das aus irgendwelchen Gründen nicht zur Debatte oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden? Sie war ja auch noch sehr jung, als HD diagnostiziert wurde.
Gab es einen Grund, dass ihr sie habt röntgen lassen, also hatte sie schon Schwierigkeiten beim Laufen etc. oder war es mehr eine Zufallsdiagnose?Ach das habe ich vergessen zu schreiben. :)
Luna ist damals geröntgt worden, weil wir das einfach abklären wollten.
Sonst hätten wir Agility mit ihr gemacht.
Sie hat keine Probleme, deshalb ist sie auch nicht operiert.
Sollte sie mal Beschwerden bekommen, werden wir Gold bei ihr setzen lassen.liebe Grüße
Julia
-
Ich reihe mich hier mal dazu.
Man denkt ja immer das kleine Hunde keine HD haben können, aber unser Tierarzt meinte das ist bei kleinen Rassen fast genauso häufig der Fall wie bei den großen Hunden. Bei den Zwergen merkt man es einfach nicht oder es hat nicht so große Auswirkungen, da die Hüfte nicht soviel Gewicht zu tragen hat.Wahrscheinlich wäre es nie ans Licht gekommen, aber wir haben kompett Röntgen lassen als die Welpenzähne gezogen wurden und er eh in Narkose musste. Ellenbogen, Knie, Hüfte..
Mein Zwerg hat auch HD, linke Seite. Leichte HD. Wir haben trotzdem lange Physio gemacht um die Muskeln richtig aufzubauen, sodass die Hüfte nicht so sehr belastet wird. Er hat mittlerweile ein normales Gangbild.
Besonderes Futter geben wir nicht. Nur die Übungen von der Physio machen wir ab und zu noch.Allerdings ED und PL frei!

-
Hallo zeytiin,
schön, dass dein Hund beschwerdefrei ist! Bei "nur" leichter HD und einem so geringen Gewicht ist die Chance natürlich größer, dass das auch so bleiben wird. Ich drück auf jedenfall die Daumen!!
Ich werde nach dem Termin in der Tierklinik auch mit Physiotherapie anfangen, egal, was dabei heraus kommt. Natürlich hoffe ich einerseits, dass wir um eine OP rumkommen, andererseits ist es auch ein nicht so schönes Gefühl bei schwerer HD einfach "gar nichts" zu tun. Wie man sich also auch entscheidet- ist beides nicht so ideal...
Liebe Grüße
-
Zitat
MinniesMom,
du hast Minnie also erst mit 2 Jahren bekommen und dann wurde direkt HD festgestellt?
Hast du dir selbst eine Rotlichtlampe gekauft oder das beim Physiotherapeuten machen lassen? Operiert ist sie also auch nicht und steht auch nicht zur Debatte?
!Ja, wir haben sie bekommen und nach einigen Moanten hat sie angefangen vorne zu humpeln. Sind zum TA, der hat vorne geröngt, da war ein Stückchen Knochen abgesplittert - von der Überbelastung
Zum Glück war der TA so toll, dass er das als nicht zufriedenstellend empfand und hat von sich aus (ohne dass wir bezahlen mussten!!) hinten auch noch geröngt. Da kam die HD zum Vorschein und damit der Grund für die Überbelastung vorne...
Die Rotlichtlampe hatten wir eh schon. Ist mega angenehm bei Muskelkater, Verspannungen und Erkältung - gibts für ca. 20€ zu kaufen.
Nein, sie ist nicht operiert. Anfangs hatten wir im Hinterkopf, dass wenn es nicht besser wird, wir die OP machen, bei der der Gelenkkopf abgeschnitten wird (weiß jemand wie die heißt?). Der TA meinte die Hunde sind dann ein viertel JAhr ziemlich am Ende, aber wenn die Muskulatur einmal da ist kommen die super zurecht. Ein künstliches Hüftgelenk kam und kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Ich persönlich finde sowas ziemlich übertrieben. Andere Optionen hat der TA uns gar nicht erklärt. Was ist denn das mit dem Gold?
Minnie hat dann erstmal 3Wochen Schmerzmittel bekommen um vorne zu entlasten und hinten Muskulatur aufzubauen. Da sie jetzt super läuft und eigentlich keine Probleme hat haben wir uns auch seit dem nicht mehr großartig mit dem Thema befasst...Grüßle
-
Zitat
Shivalein,
warum wusstet ihr immer, dass Shiva nicht alt werden wird? Wegen der schweren HD oder aus anderen Gründen? Gab es bei ihr einen bestimmten Grund, warum z.B. keine DBO gemacht wurde? Habe gelesen, dass diese OP gerade bei jungen Hunden im Wachstum sehr erfolgsversprechend ist..?Ayyda
Ja durch die schwere HD und der extremen Allergieschübe die sie immer hatte wußten wir, das sie nicht ewig leben wird. Sie war immer ein "Hungerknochen" und jede noch so kleine Krankheit hätte sie eh nicht überleben können, da sie absolut nichts beizusetzen hatte. Sie kam aus einem Upps-Wurf eines Bekannten. Die Mutter war erst knapp ein Jahr und hat 11 Welpen in die Welt gesetzt. Dazu war sie eine ehemalige Hündin von einem Züchter der schon mehrfach vor Gericht stand wegen seinen Qualzuchten.
Das hat uns nicht abgehalten so ein Würmchen zu übernehmen mit allen Konsequenzen die sich schon aus der Vorgeschichte der Eltern abzeichneten.
Wir haben ihr ein so schönes, freies und schmerzfreies Leben ermöglicht wie sie es genießen konnte.
Leider weiß ich nicht was DBO ist aber ich muss auch dazu sagen, das wir die Eingriffe für diesen Hund so gering wie möglich halten wollten. Sie war schon so mit ihren Allergien beschäftigt....
Sie hatte es nicht leicht....aber es hat sich für uns gelohnt sie gekannt zu haben.tja und jetzt sitz ich wieder mit den Tränen in den Augen.........sie war so klasse vom Wesen....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!