Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ich finde Bodenarbeit, wenn richtig ausgeuebt, auch sinvoll, um ein Pferd zu gymnastizieren ... Da wo ich jetzt gelandet bin werden Kiger Mustangs gezuechtet und ausgebildet und das Reiten steht mal ganz hinten an. Viel wichtiger ist es, das Pferd ordentlich lesen und mit ihm kommunizieren zu koennen, und das passiert in aller erster Linie mal ueber Groundwork. Klar wird geritten, aber darauf liegt nicht der Haupt-Focus.
Das kann ich nur unterstreichen.
Ich persönlich kann vom Boden aus ganz anders kommunizieren. Mag Leute geben, die das auch aus dem Sattel super beherrschen..aber wirkliche eine Beziehung aufbauen - DAS kann ICH in erster Linie vom Boden aus

(Wobei man in Sachen Bodenarbeit und Longieren vieles kritisch hinterfragen darf...wie immer; gibt auch hier viel Humbug)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde Bodenarbeit, wenn richtig ausgeuebt, auch sinvoll, um ein Pferd zu gymnastizieren ... Da wo ich jetzt gelandet bin werden Kiger Mustangs gezuechtet und ausgebildet und das Reiten steht mal ganz hinten an. Viel wichtiger ist es, das Pferd ordentlich lesen und mit ihm kommunizieren zu koennen, und das passiert in aller erster Linie mal ueber Groundwork. Klar wird geritten, aber darauf liegt nicht der Haupt-Focus.
Das kann ich nur unterstreichen.
Ich persönlich kann vom Boden aus ganz anders kommunizieren. Mag Leute geben, die das auch aus dem Sattel super beherrschen..aber wirkliche eine Beziehung aufbauen - DAS kann ICH in erster Linie vom Boden aus

(Wobei man in Sachen Bodenarbeit und Longieren vieles kritisch hinterfragen darf...wie immer; gibt auch hier viel Humbug)
Sehe ich genau so. Mustangs sind von Natur aus anfangs eher skeptisch Fremden gegenueber aber binden sich sehr eng an eine Person, wenn sie dann mal Vertrauen gefasst haben. Einfach "Sattel druff und los" ist da nicht
Und ich gebe Dir Recht, auch (oder gerade) Bodenarbeit will gelernt sein. Ich finde es ist wie mit allem im Leben: Die richtige Mischung macht's
-
Ich reite meinen ja noch nicht so oft, vielleicht 2 Mal die Woche. Er ist 5.
Sonst wird longiert oder Handarbeit gemacht. Im alten Stall, ein "Sportstall" wurden wir schon komisch angesehen.
Bis die versucht haben, unsere Handarbeit nachzureiten.

Und es nicht konnten. Kommt davon, wenn das Pferd ständig mit Schlaufi geritten wird und nur über Sprünge muss ...
Aber garnichts machen finde ich auch komisch. Denn so ein Pferd ist ein Lauftier, da bietet sich reiten schon irgendwie an, finde ich.
-
ja

Wobei der Invalidenanteil unter den Pferden da schon recht hoch ist, meine ich. Es sollen auch ein paar mehr Reiter hinzugekommen sein so in letzter Zeit.
Letztendlich auch egal, kann ja jeder machen, wie er mag.
Nicht zu reiten ist jetzt nichts Schlimmes.
-
Ich reite meinen ja noch nicht so oft, vielleicht 2 Mal die Woche. Er ist 5.
Sonst wird longiert oder Handarbeit gemacht. Im alten Stall, ein "Sportstall" wurden wir schon komisch angesehen.
Bis die versucht haben, unsere Handarbeit nachzureiten.

Und es nicht konnten. Kommt davon, wenn das Pferd ständig mit Schlaufi geritten wird und nur über Sprünge muss ...
Aber garnichts machen finde ich auch komisch. Denn so ein Pferd ist ein Lauftier, da bietet sich reiten schon irgendwie an, finde ich.
Es kommt natuerlich auch immer auf die Haltung an. Ein Pferd dass 24/7 in einer Box steht hat ja nunmal blos die Zeit mit dem Reiter, um sich zu bewegen. Da sollte es natuerlich schon in allen Gangarten durchgymnastiziert werden wenn es denn Mal laufen darf. Ein Pferd dass im Herdenverband draussen lebt braucht hingegen das Reiten nicht zwangslaeufig.
-
-
Ich lass mal fix ein paar Bilder vom Ausreitgelände da..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und vom Offenstall..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schön ist, dass der Offenstall etwas abseits vom Hoftrubel ist, so haben auch die Hunde wieder mehr vom Pferd, da ich sie beim putzen gut anbinden kann und wir niemanden stören.

-
So ein tolles Ausreitgelände möchte ich auch. Da verzichte ich auch sehr gerne auf den Strand.
LG
Sacco
-
Ich finde, es kommt aufs Pferd an. Sofern die Haltungsform, das Temperament und die Leistungsansprüche des Besitzers zusammen passen, sehe ich auch nix verwerfliches dran, sich ein "Feiertagspferd" zu halten. In einem Stall, wo ich früher ein Pflegepferd hatte, hatte der Bauer eine Norikerstute, die überwiegend auf Paddock und Weide in ihrer Herde rumstand und alle Jubeljahre mal eine kleine Runde vor der Kutsche ging. Die wurde gesund uralt und ich würde mal sagen, sie war glücklich.
Ein Pferd in derselben Haltung, dass dann alle zwei Wochen einen dreistündigen Ausritt mit langen Galopp- und Trabstrecken laufen soll, finde ich dagegen nicht ok. Ebenso, wenn zuwenig Auslauf vorhanden ist.
Und ein Pferd, dass vom Kopf her mehr Beschäftigung braucht, wird so auch nicht ausgelastet sein.
Bezüglich der Art der Auslastung: Das ist doch jedem selbst überlassen und ich finde auch nich zwingend, dass jedes Pferd geritten werden muss. Der eine oder andere Freiheitsdressurprofi wird vermutlich ausgesprochen selten auf seinen Pferden sitzen, dennoch würd ich mal behaupten, dass die auch gearbeitet werden. Und dreimal die Woche Reiten reicht doch auch aus, um einen einigermaßen sinnvollen Trainingszustand zu erreichen und zu erhalten, vorallem wenn das Pferd auch noch vom Boden aus gefördert wird.
Ich kenn allerdings auch "Kuschelreiter", die ihr Pferd Wochenends immer etwa eine Viertel- bis halbe Stunde bewegen. Der Gesichtsausdruck, als die Stallbesi gesagt hat, sie sollen ihr Pferd doch mal ordentlich ins Schwitzen bringen, vielleicht wär er dann einfacher zu händeln - unbezahlbar.

-
Ich hab ja jetzt einen Pferdejob und das ist schon sehr cool - "Meine" fünf zu betreuuenden Pferde sind Fahrpferde, das ist was ganz neues für mich, aber ich finds total spannend und freu mich schon aufs Fahrabzeichen machen - Das Mitfahren allein macht schon echt Spaß.
Langsam kenn ich die Pferde auch schon halbwegs und hab natürlich auch schon einen Liebling - Mein "Pony". Er ist total süß, sehr neugierig, immer gut gelaunt und wenn man ihn den Widerrist putzt, bekommt man eine Rückenmassage

Die anderen vier sind aber auch nett, sogar mit dem Grantscherbn werd ich langsam warm, auch wenn ich es weiterhin nicht nett finde, immer angegrantelt zu werden

Aber es ist total cool, mit so braven Pferden zu arbeiten, alle sind wirklich gut erzogen und brav und ein "Muss das sein?" reicht eigentlich immer, wenn sie "lustige" Ideen haben.
Leider nur mit meiner miesen Handykamera, aber ein Foto vom "Pony"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bin ich die einzige, die sich fragt was zum teufel bonding ist? Was treibt Maya2003 da mit dem Pferd??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!