Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Weil ich das Thema mit einer Freundin grad hatte - Sollte man Reithelme irgendwann aus Sicherheitsgründen austauschen?
    Meiner ist schon 15 Jahre +, allerdings hab ich ihn seeeehr selten getragen und hatte nie einen Sturz damit.
    Mangels Gelegenheit komm ich eher selten aufs Pferd, aber ein Helm ist nie verkehrt denk ich.

• Spoiler anzeigen

Er spielt momentan Red Dead Redemption 2 auf der Playstation und kümmert sich da auch sehr hingebungsvoll um seine Pferde, füttert immer brav Haferplätzchen und Karotten. Demletzt musste er eins verkaufen, das hat er mir mit Tränen in den Augen erzählt und gesagt, dass er sich einredet, dass es in gute Hände gekommen ist. Demletzt wurde er gespoilert, dass zum Ende des Spiels eines der Pferde stirbt und er ist jetzt schon ganz geknickt. :lol:

xD

Zur Sache eigenes oder nicht:

Speziell bei älteren, nicht reitbaren Pferden muss man sich sehr gut überlegen ob man mit Entscheidungen des Bestitzers klarkommt, die man selbst so nicht treffen würde.
    Vor allem im Bezug auf Tierarzt(kosten), genereller Pflegeaufwand der betrieben wird und auch die Frage ob der “nutzlose” Oldie wegkommt.

Ich habe da leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

• Ich finde es gut das deinem Freund bewusst ist das er Reitstunden braucht, wenn er doch noch reiten möchte. Man sollte dazu sagen das man erst mal jahrelang regelmäßig Unterricht braucht.
    Wie es hier schon vorgeschlagen wurde, er braucht am Anfang ja auch erst mal kein eigenes Pferd. Eine Reitbeteiligung oder Pflegebeteiligung würde ja auch erst mal reichen.

LG
    Sacco

• @SpaceOddity ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Mein Verstand sagt auch, dass ein Austausch sinnvoll wäre, aber ich bin da irgendwie abergläubisch oder so. Bei den letzten drei Kappen bin ich nämlich kurz danach vom Pferd gefallen. Die aktuelle Kappe habe ich „ausgetrickst“, da hatte ich aufm Turnier nämlich aus farblichen Gründen ein alte Kappe auf, als ich geflogen bin. Und ich mag doch nicht runterfallen :D

• Es ist alles, wie gesagt, wirklich viel mehr Spinnerei als irgendwas Ernsthaftes. Und selbst wenn, dann würde das auch wirklich erst in ein paar Jahren in Frage kommen. Ich denke auch, dass es erstmal prima ist, wenn wir uns ein Pflegepony organisieren und/oder er sich erstmal etwas realistischer in der Pferdewelt umsieht. Dann sehen wir weiter :)

• Vielen lieben Dank für eure Antworten, die können wir dann in unsere Spinnereien einbinden :) er würde schon ganz gerne ein bisschen reiten, aber wichtiger ist ihm das Drumherum. Wenn es mit dem Reiten nix werden sollte (zB weil ich ihn niemals zwecks Unterricht in eine normale Reitschule bekommen würde, da müssten wit schon etwas Passendes suchen), dann könnte er sich auch ein älteres/unreitbares Pferd vorstellen, das man eben anderweitig beschäftigt Daher werden wir mal schauen, ob wir uns Ende des Jahres vielleicht ein Pflegepony organisieren könnten, das wäre dann maximal für mich zum Reiten. Einfach um so ein bisschen Pferdeluft zu schnuppern. :)

Klingt wirklich sympathisch!
    Ich bin ja genauso. Auch ich mag das Drumherum irgendwie sogar mehr als das Reiten selber. Und deshalb muß ich auch nicht unbedingt reiten. So ´n Shetty zum Spazierengehen oder Bodenarbeit würde mir auch reichen.
    Ich hatte ja mal bei einer Reitschule nach ein paar Stunden aufgehört, weil da die Pferde von einem zum anderen gereicht wurden und das Drumherum gar nicht gemacht werden mußte. Dabei brauche ich das Drumherum. Somit hat es mir dann auch keinen Spaß mehr gemacht.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!