Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Amaris es hat sicher niemand etwas gegen konstruktive (!) Kritik. Wie diese ankommt ist eine Frage der Formulierung. Wenn man mit seinerFormulierung von vornherein seine Sichtweise als die einzigst richtige Wahrheit propagiert ist eine Diskussion schon im Keim erstickt.
Es gibt bei Fellsätteln durchaus die Möglichkeit mit Bügeln zu reiten. Im Gegensatz zu deiner "Standardmeinung" hab ich abendelang das Internet nach Erfahrungen durchforstet und sogar Distanzpferde laufen damit ohne Probleme. Ein Fellsattel mit Bügeln in Kombination mit einem Reiter der sich nicht ausbalancieren kann ist sicher arg ungünstig aber letztendlich hilft nur für sich und Pferd ausprobieren. Manchmal gibt es mehr als eine Wahrheit, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Und ich würde nach meinen Recherchen auch jederzeit einen Fellsattel einem halbpassenden Baumsattel vorziehen.
Vielleicht hättest du Ricka einfach mal gefragt warum sie sich für diese Variante entschieden hat. ;-) Nämlich weil sie nur einmal die Woche eine kleine Runde drehen kann und der Baumsattel die Sommer/Winterfiguränderungen nicht kompensiert bekommt. Und jedesmal umpolstern so einfach wenig Sinn macht.
..kurz von unterwegs beim Morgentee... :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dankeschön, tatsächlich wirds da ja anders beschrieben, als ich das bisher kannte.
Ich werde mir übrigens ein Filzpad für Diego holen, wenn es wieder ans reiten gehen sollte- einfach, weil ich eben möglichst kein Lammfell haben möchte

-
Zitat
Ich werde mir übrigens ein Filzpad für Diego holen, wenn es wieder ans reiten gehen sollte- einfach, weil ich eben möglichst kein Lammfell haben möchte
Darf ich mal neutral fragen warum?
Sky hat ein Pad von Christ drunter und ich bin super zufrieden.
-
Hm ich muss ein klein wenig Amaris beipflichten.
Wenn sich mein gesunder Menschenverstand einschaltet sagt der mir, dass dieser Sattel als Übergangslösung oder für zwischendurch sicherlich kein Problem ist, aber einer Dauerbenutzung würde ich auch extrem kritisch gegenüberstehen. Da ist doch kein weltbewegender Unterschied zum ohne Sattel reiten
.
Mein Rückensensibelchen (leider typisch Spanier), kann ich gerne mal ohne Sattel reiten, aber mache ich das mit meinen gerade mal 50 kg eine Woche lang tut ihr der Rücken weh.
Der punktuelle Druck ist nunmal nicht weg zu denken.
Aber die Website ist mir sehr sympatisch, die weisen immer wieder darauf hin dass er als Übergangslösung entwickelt wurde
.
Und eigentlich ist es ja auch nicht das Thema, und ich kenne mich nicht gut genug damit aus um eine fachmännische Meinung abgeben zu können.Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit dem Sattel!

-
Ach übrigens wegen dem Bauch muss Ricka sich echt nicht schämen.
Seit ich unsere Wiesen aufgemacht habe, kann ich die Stuten rollen. Dagegen ist Ricka rank und schlank
. -
-
Zitat
Mein Fellsattel ist nun da und in Benutzung
Externer Inhalt imagizer.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imagizer.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imagizer.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe noch eine Frage - mein Geburtstag steht in einiger Zeit an und die nächste Tätowierung soll her. Rickas rechter oder linker Hinterhuf. Wie würdet ihr den Abdruck machen? Mit Wasserfarbe? Hat da jemand Erfahrungen?
Sieht schick aus
Aber mal ne Frage: sitzt der nicht zu weit vorne? Oder täuscht das?
Wegend em Abdruck: nimm doch ein dunkles Papier und tu den Huf mit Wasserfarbe oder Ähnlichem anpinseln und dann den Huf auf das Papier stellen. -
Fellsätte haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Es gibt gute und schlechte. Diese zu unterscheiden ist oft nicht einfach - wie bei Sätteln mit Baum auch nicht. Und nicht jeder Fellsattel passt auf jedes Pferd! Auch da muss man gut achtgeben!
Wichtig ist beim häufigen reiten mit Fellsattel: das Pferd muss eine starke gesunde Rückenmuskulatur haben. Es kann sonst sein, dass der grössere punktuelle Druck dem Pferd noch mehr Probleme macht als es eh schon hat. Und man braucht einen ausbalancierten Sitz, sonst kommen alles Sitzfehler 1:1 beim Pferderücken an. Da hilft ein Sattel mit Baum dem Reiter viel mehr.
Reitet man nur zwischendurch mit dem Fellsattel (was mega Spass macht), sollte man gut darauf achten, dass man dem Pferd nicht zu stark in den Rücken fällt.
Die Sitzform und Position ist beim Fellsattel etwas anders als beim Sattel mit Baum. Kann man nicht 1:1 vergleichen.
-
MIST Antwort weg- also nochmal...
Ich wusste es ja nicht besser, lasse mich aber ja auch gerne belehren...
Ich möchte kein Lammfell, da ich als Vetegarierin (auf dem Weg zur Veganerin, ganz schaffe ich es noch nicht
) versuche, auf tierische produkte so gut ich es hinbekomme zu verzichten. Daher auch kein Leder, außer am Pferd, da konnte ich es auch nicht immer vermeiden (Sattel und Kappzaum), aber ich suche eben noch nach Alternativen zum Pad- Filzpads haben ja auch Wolle- das ist zwar ein ganz kleinw enig weniger schlimm, aber eben auch nicht cool, da man Mulesing ja nie ausschließen kann
Ich probiere demnächst aber mal ein Barefootpad aus.
Für uns soll es auch nur für die Arbeit im Stehen und Schritt sein. -
Was ist denn mit geflochtenen Kopfstücken (Miramarnee zb) oder was aus Biothane? :)
Ich hatte auch mal einen Barefoot Sattel samt Physio Pad, war für uns aber nichts.
-
Ich lass die Diskussion jetzt einfach mal aus und sage danke an alle die mir gratuliert haben :) Ich hoffe auf viele schöne, gesunde und gemeinsame Jahre :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!