Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Zitat

Was ist denn mit geflochtenen Kopfstücken (Miramarnee zb) oder was aus Biothane? :)

Ich hatte auch mal einen Barefoot Sattel samt Physio Pad, war für uns aber nichts.

Eine Miteinstallerin hat eins günstig auf nem Flohmarkt geschossen, die ist begeistert und ich werds dann ma auf Diego ausprobieren. Fandest du es einfach unbequemt oder warum war es nix?

Für die Arbeit, die wir machen (akademisch), brauchte ich leider ein richtiges Cavecon.

• Das Pad war so ein Physio Pad oder so von denen, so ich mich erinner :D

Der Sattel ist nachher richtig geschwommen und lag nicht gut. Sky wusste nachher nicht mehr, was ich von ihr wollte. Heißt aber nicht, dass die generell nichts sind =)

Ich bin nun von nem englisch Sattel zu nem Mc Clellan über Barefoot und jetzt schon länger bei "normalen" Westernsätteln, altuell nen Deuber, schön kurz ohne Schnickschnack ^^

• Ah ok. Hängt das dann mit der Gewichtsverteilung zusammen?

• Man ist bei solchen Sätteln automatisch mehr im Stuhlsitz, aber an sich verteilt sich das Gewicht so besser, weil man eben auch mehr auf den Oberschenkeln sitzt.

• Ich gehe jetzt mal von der "normalen" Nutzung eines Fellsattels aus. Also ohne Steigbügel. Wenn man da auf den Oberschenkeln sitzt, liegt man beim ersten Hupf neben dem Pferd. Auch mal ganz kurz klugscheisser. ;) Denke hast du vermutlich falsch ausgedrückt Amaris.

Grade dafür finde ich Fellsattel oder auch ohne Sattel reiten gut- man lernt gerade dieses auf den Oberschenkeln sitzen, sich ganz schnell abzugewöhnen. Man muss im Pferd sitzen, elastisch im Becken sein und die Beine liegen einfach locker am Pferd und geben keine anderen Hilfen wie mit Sattel. So bekommt man ein unglaublich direktes Feedback vom Pferd, merkt Anspannungen/ Verspannungen/ Gleichgewichtsänderungen sofort und reagiert im Idealfall auch unmittelbar darauf. Bei Payka kann ich zb. fast alles über Änderungen der Körperspannung regeln. ;-)

Ob die Beine dann "stuhlsitzlastig" wirken oder nicht, kommt bissl auf die Anatomie des Pferdis an. Ist aber an und für sich denke ich irrelevant in dem Moment. Stört höchstens die Optik.

Mein Kind hatte heute übrigens seine erste Doppellongenstunde- und hat es supertoll gemacht. :gott: Erst im Roundpen, erst Leine über den Rücken, dann um die Hinterhand, immer wieder Positionswechsel zu ansatzweise hinter ihr laufen geprobt. Das war eigentlich für sie das schwerste. Nicht umdrehen und zu Mama dürfen. :lol: Zwischendrin immer wieder kuscheln und ihr erzählen was für ein Heldenpony sie ist, hat aber geholfen, diese Unsicherheit zu überwinden.

Als Abschluss sind wir noch bis zum Putzplatz so in klassischer "Arbeit am langen Zügel" Position marschiert. Mit einem Rechts- und einem Linkskreisel (Volte mag ich die Eier noch nicht nennen, hihi).
    Also ich glaub, dass wird mal ein ganz tolles wildes Fahrpferd. Yulli also wenn du Interesse hast... frag doch einfach in paar Monaten nochmal an. ;-)
    Ich würde auch eine Fahrbeteiligung nehmen, ich freue mich immer wenn ich jemand zuverlässigen habe, der sich gut kümmert und wies Hotti letztendlich bespasst wird ist ja wurst. Doof ist bei uns nur, dass man eigentlich Auto braucht, nächster Bahnhof ist gut 8km weg und Bus fährt nicht.

• Fahren würde ich auch soooo gerne lernen, kann mir vorstellen dass es tierisch Spaß macht
    Vor allen Dingen hab ich mir da noch keine dummen Sachen angewöhnt die ich wieder ändern muss wie beim reiten :ops:

• Fahren macht wahnsinnig Spass ja. :D

Ich hab ja mit schweren Arbeitswagen angefangen zu lernen- erst Einspänner, dann Zweispänner. Diese Wagen sind halt für Lasten gedacht aber nicht für "Fahrspass" :hust: . Später halt auch Kremser und Hochzeitskutschen gefahren aber was richtig Spass gemacht hat- Marathonwagen.

Diese Ehre hatte ich beim Lehrgang fürs Fahrabzeichen (braucht man für Personenbeförderung) und die Dinger sind einfach so genial. :wolke7: Butterweich gefedert, sprechen direkt aufs "Lenken" an und ich hatte neben Dressurviereck und Stadt auch einen kleinen Geländeparcour mal zum Fahren. Und ein absolut spritziges Arabermixgespann dazu- einfach coool!

Zur Prüfung gabs dann leider wegen der anderen Teilnehmer "nur" die ruhigeren Kaltblutmixe. War auch ein klasse Gespann aber diese Spritzigkeit der Blüter hat schon Spass gemacht, grade im Dressurviereck und Gelände.

Nun fahr ich ab und an den Sulky von meiner Freundin- das ist auch genial. Dieses so dicht am Pferd sitzen und die Kraft die man merkt wenn der Traber Gas gibt ist nochmal was anderes als vierrädige Wagen. Weil man so komisch sitzt, find ich persönlich die Wagen aber nichts für Langstrecken und grad das ist je eher meine Intention. Deswegen reizt mich ja so ein Einspännerstreitwagen...
    Das muss auch unheimlich Spass machen. Und ich kann mein Zelt noch mit rein nehmen und den Schlafsack. Auf zur Ostsee im Streitwagen- so in 2 Jahren. :hobbyhorse: Und dort am Strand langfetzen... Pony mit Puschel auf dem Kopf, ich auch mit Puschel und wehender roter Umhang dazu.... :lol: Zack bin ich irgendwo eingewiesen.

• Und ich komm dann und mach Fotos :headbash: also vorm einweisen :hust:
    Hört sich echt wieder gut an mit Payka :gut: ach ja, muss mein Wildpferdi bald mal wieder besuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!