Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Die haben meist eher ganz andere Ursachen
die durch Kälte oder Nässe verstärkt werden können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch das ist mir oftmals ein Rätsel.
Wieso dünne regendecken? Die sind bei mir in der Übergangszeit drauf & dann muss mit dem Wetter aufgestockt werden. Meiner Meinung nach auch bei Pferden die nicht geschoren sind, sondern aufgrund von dünnen Fell und frieren eingedeckt werden.
Denn das Pferd selbst kann ja sein Fell nicht mehr „aufstellen“ um sich warm zu halten, da es von dem Gewicht der Decke eingeschränkt wird.
Sobald es richtig eisig wird, sollte da dann auch mehr drauf .
Und vor allem eben ein Unterschied von drinnen zu draußen sein (wenn man IM Stall steht) .
-
Dann decke ich aber doch im Stall ab?! Oder zieht es in manchen Ställen so extrem (hatte ich noch nie und ich war in einigen Ställen)?!
Ich bin echt kein Gegner vom Eindecken, aber es ist halt nicht einfach nur Decke drauf schmeißen.
Ich hatte die Decken auch im Stall immer drauf. Nicht wegen der Zugluft, sondern einfach wegen der Temperatur.Das Schlimmste was wir bei den Schulpferden da je hatten, waren abgebrochene Haare an den Stellen an denen die Nähte saßen, wenn die Pferde mehr Fell hatten.
Wobei hier aber auch an den Nicht-Arbeitstagen penibel darauf geachtet wurde, dass einmal täglich der Komplettcheck beim Pferd gemacht wird, wenn auch manchmal nur das wirklich nötigste, aber Hufekontrollieren und einmal drüberstreichen musste immer drin sein. -
Und vor allem eben ein Unterschied von drinnen zu draußen sein (wenn man IM Stall steht) .
Da kenne ich nur geschätzte 0,5% der Pferde, wo DAS mal gemacht wird....
die durch Kälte oder Nässe verstärkt werden können.
Ist aber die Minderheit, und bei denen sollte man mal die Ursache abstellen..... (Sattel, Reiter, Fütterung, orthopädische Probleme......)
-
Auch das ist mir oftmals ein Rätsel.
Wieso dünne regendecken? Die sind bei mir in der Übergangszeit drauf & dann muss mit dem Wetter aufgestockt werden. Meiner Meinung nach auch bei Pferden die nicht geschoren sind, sondern aufgrund von dünnen Fell und frieren eingedeckt werden.
Denn das Pferd selbst kann ja sein Fell nicht mehr „aufstellen“ um sich warm zu halten, da es von dem Gewicht der Decke eingeschränkt wird.
Sobald es richtig eisig wird, sollte da dann auch mehr drauf .
Na gut, aber was ist für dich richtig eisig?
Bei uns im Stall sind jetzt schon Kandidaten, die mit 300g Unterdecke arbeiten und wir hatten heute 10 Grad.
Mir reichen meine Regendecken aus, die Pferde frieren weder bei Wind noch bei Regen, der Plüsch sorgt mit der nicht hauteng anliegenden Decke für eine mauschelige Isolierschicht darunter, Regen und Wind werden abgehalten und auch bei kälteren Temperaturen haben beide warme Ohren und sind zufrieden.
Die Decke wiegt ja eben auch keine Tonnen, wenn keine Füllung drin ist.Abgebrochene Haare hatten und haben wir nicht. Das ist in meinen Augen ein Zeichen für eine unpassende Decke, die entstehen an Scheuerstellen.
Das waren meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre, aber diesmal war es eben anders in den letzten 2 Wochen
-
-
weiß nicht.
Fast jedes Pferd, was nicht von klein auf ordentlich gearbeitet wurde hat wehwehchen, die nicht mit ein paar Tagen aus der Welt geschafft sind.
Wenn mein Pferd sich geschmeidiger arbeiten lässt, weil es nicht total verkrampft im Rücken ist nach einem kalten Regen, profitieren doch alle davon. Heißt doch nicht, dass man nicht parallel an anderen Ursachen arbeitet.Ist doch wie beim Hund.
Ist ihm kalt oder geht es ihm schlecht bei Kälte / Nässe, dann bekommt er einen Mantel. -
Na gut, aber was ist für dich richtig eisig?
Bei uns im Stall sind jetzt schon Kandidaten, die mit 300g Unterdecke arbeiten und wir hatten heute 10 Grad
Pferde haben ein anderes Temperaturempfinden als Menschen.
Währen beim Menschen die optimale Außentemperatur ca. 18°C ist, liegt sie beim Pferd bei 8°C.
Man sollte nie von sich auf die Pferde schließen!
-
Ich sehe ja wie es meinem Pferd dabei geht und schaue spontan.
Bei Sonnenschein und 15 grad geht hald mein Pferd einfach ohne Decke. Dann am nächsten Tag vielleicht mit Regendecke .....
Haben hier noch 100gramm und 250gramm zur Verfügung.Ich teile mir das so ein, dass ich bis zu -25 grad (die wir bis jetzt jedes Jahr hatten) gut auskomme. Kann aber mein Pferd auch gut beobachten, da ich 2-3 mal täglich im Stall bin.
Wenn ich nicht oft schauen könnte, würde ich mir da schon viele Gedanken machen . Denn eine Decke ist zwar gleich drauf geschmissen, aber man sollte hald dann das ganze auch gut beobachten und einschätzen. Vor allem eben flexibel sein!
-
Weil ihr gerade beim Thema Decken seid, auch wenn es ein wenig OT ist, wie warm sind die unterschiedlichen Decken?
Also da sind ja teilweise GRammzahlen angegeben. Ich hatte für meine Hunde Decken von Felix Bühler bestellt, ich denke daher die Angaben sind bei seinen Pferdedecken ähnlich.
Aber einsortieren kann ich es immer nicht so recht.
-
Pferde haben ein anderes Temperaturempfinden als Menschen.
Währen beim Menschen die optimale Außentemperatur ca. 18°C ist, liegt sie beim Pferd bei 8°C.Man sollte nie von sich auf die Pferde schließen!
Ich muss immer tief durchatmen, wenn ich diese Aussage lese (gestern erst mit 5°C) - es ist doch nicht jedes Pferd gleich. Die Wohlfühltemperatur eines Isis liegt mit Sicherheit deutlich tiefer als die eines Arabers. Auch da gibt's natürlich wieder individuelle Ausnahmen.
Man muss sein eigenen Pferd beobachten und passend eindecken.@Munchkin1: extrem dumm gelaufen - passiert Dir nie wieder (und wohl auch sonst niemandem, der das mal gehört/gelesen hat).
Mein Araber trägt auch seit November die gleiche Decke. Weil jemand nach den immer gleichen Socken gefragt hat - das macht doch keinen Unterschied, ob ich abdecke bzw. meine Socken einmal täglich ausziehe und sie danach wieder anziehe. Wer wäscht denn seine Winterdecken zweimal die Woche? Ich kenne niemanden.
Und seit Mitte Dezember hat meiner seine Decke auch unverändert drauf. Er steht ja 24/7 draußen auf der Weide. Ich bin alle 2 Tage dort, andere Pferdebesitzer schauen täglich auch noch drauf. Ich schaue die Beine an, fasse unter die Decke, ob alles warm und trocken ist, aber ausdecken tue ich ihn nicht.
Er trägt seine Bucas Power Turnout all in One mit Fleece Futter mit Abschitzfunktion (leitet Feuchtigkeit ab) und 300g Futter. Da ist er von -10°C bis +15°C gut angezogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!