Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das versteh ich auch nicht, wusste aber auch gar nicht das es sowas gibt & nicht für jeden selbstverständlich ist das die Decke immer gewechselt, abgenommen und vor allem ordentlich geputzt wird.
Jetzt Deck ich schon so lange ein & sowas kam hier nie vor. Kenne auch niemanden der sowas hatte, deswegen schickt mich das gerade ganz schön
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also am 16 war ich regulär putzen, da war nichts.
Danach hatte ich mir ne dicke Bronchitis eingefangen, also war ich täglich zum Füttern da, kurze Bestandsaufnahme und wieder los.
Wie gesagt: abends, halbdunkler Stall. Man sieht nur, dass die Pferde gut drauf sind, keine mannsgroßen Löcher in Pferd oder Decke, Decke nicht triefend nass, also fahr ich wieder. SB war informiert, dass ich Schonfrist habe, eigentlich sagen die immer Bescheid, aber über die Feiertage hat das eben nicht geklapptUnd heute halt alles hübsch unhübsch.
Sehen tust nur im ersten Moment nichts, weil das unter dem Fell ist. Du fühlst beim darüber Streicheln Huckel, da dachte ich mir nichts, meine Jungs spielen gerne und so fühlt sich eben eine Wundkruste an. Die erste hab ich auch auf der Kruppe entdeckt, da wo er heute „nackig“ stand, da bin ich erst mal von Spielverletzung ausgegangen.
Beim weiter streichen, hab ich dann mehr gespürt und dann kam es raus. -
Seit dem 16 war die Decke also durchgehend drauf?
Das erklärt so einiges. Ich will dir da echt nicht zu nahe treten, aber abdecken und eindecken ist doch kein großer Akt. Das ist auch schnell mit einer Handy-Taschenlampe vollzogen.Spätestens wenn ich die Hügel merke, würden bei mir die Glocken läuten.
Naja, jetzt ist es schon passiert . Nehm es mir bitte nicht krumm! Es ist echt nicht böse gemeint, auch wenn es so rüber kam .
-
Auch keine Provokation:
Wenn er so dickes Fell hat, warum ist er denn eingedeckt?Also wir haben auch immer eingedeckt, entweder weil komplett geschoren oder weil ich verhindern wollte, dass Pferd zu viel Winterfell bekommt (jaja umstritten).
Aber bei dickem Fell macht das für mich gar keinen Sinn?!
Und ja, passiert ist passiert. Ich würde einfach eben für mich Konsequenzen ziehen.
-
Hattest du denn jemandem aufgetragen, dir Bescheid zu sagen und zu kontrollieren, ob alles intakt ist?
Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass die Besitzerin jeden Abend kommt, würde ich auch davon ausgehen, dass das schon auffällt. -
-
auch einige Pferde mit "dickem " Fell vertragen Nässe oder Wind schlecht und bekommen dann bspw. Rückenprobleme.
-
Ja, ich hab die Decke länger drauf gehabt, generell ist das kein Problem, weil die wie gesagt 100000%ig trocken und warm hält, selbst trocken war und beim zweiten Pferd ist auch alles tutti. Wäre eben der Defekt nicht gewesen.
Nu ist es eben so und wir steuern dagegen.
Ärgerlich ist es aber trotzdem. -
Dann decke ich aber doch im Stall ab?! Oder zieht es in manchen Ställen so extrem (hatte ich noch nie und ich war in einigen Ställen)?!
Ich bin echt kein Gegner vom Eindecken, aber es ist halt nicht einfach nur Decke drauf schmeißen.
-
auch einige Pferde mit "dickem " Fell vertragen Nässe oder Wind schlecht und bekommen dann bspw. Rückenprobleme.
Die haben meist eher ganz andere Ursachen
-
Auch keine Provokation:
Wenn er so dickes Fell hat, warum ist er denn eingedeckt?Das sind beide Araber, die bekommen Winterfell, aber es ist eher so Plüsch, der das Wasser sofort auf die Haut lässt.
Darum sind das Regendecken, ungefüttert, sollen nur trocken halten.
Der eine der beiden hat einen so empfindlichen Rücken, dass er sofort Probleme mit dem ISG bekommt, der andere ist halt „nur“ am Zittern, weil die Feuchtigkeit nicht außen bleibt. Die Temperatur ist weniger das Problem.Darum stehen auch alle Pferde generell im Winter mit Decke drinnen und draußen, bei 40 Pferden, davon 20 mit Decke, ist das Arbeitserleichterung. War aber immer schon so, die Herren standen letztes Jahr auch mit Decke drinnen und draußen, da hab ich halt nur täglich einmal zum arbeiten gelüftet und wieder drauf. Dann zum Frühjahr gewaschen, desinfiziert, imprägniert und im Herbst wieder drauf.
Helfstyna: Jupp, die Stallbesitzer wussten Bescheid, dass ich nur abends zum Füttern komme, die halten immer ein Auge drauf. Ich muss die mal ansprechen, was da genau los war.
Das Problem ist eben wasserdichte Decke auf nassem Fell. Auf trockenem Fell ist alles tuti
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!