Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• So richtig steif wird der AS nicht wenn er regelmäßig im Einsatz ist. Ich pinsel meine AS Maulkörbe den Winter über immer mit Olivenöl ein, das reicht als Pflege.

Ich kann den AS Maulkorb auch nur wärmstens empfehlen, unbedingt aber mit der Zahnschutz-Platte, die es entweder mit den normalen Öffnungen oder als Diätplatte mit schmaleren Öffnungen gibt. Beim Greenguard gibts halt keinen Zahnschutz und ich kenne viele Pferde die da fröhlich nebenraus fressen.
    Mit dem AS Maulkorb in Größe M können die Pferde auch noch aus einem normalen Selbsttränker saufen, das ist auch nochmal ein riesen Vorteil je nachdem welche Wasserquelle man zur Verfügung hat.

Zu Heunetzzeiten hatte ich auch ganz engmaschigen von Busse doppelt gelegt, selbst da hat meine EMS/PSSM Patientin ihr Heu noch in Rekordzeit inhaliert. Inzwischen hab ich einen Stall gefunden wo sie graslos leben kann und trotzdem immer draußen ist, das nimmt einem schon viele Sorgen ab, auch wenns ein ewiger Kampf bleibt.

• Oh man, ich könnte mich ja wieder aufregen :motzen:

Ich mache jetzt wieder zwei Wochen Urlaubsbetreuung für die Fuchsstute die ich ja den letzten Sommer über schon gemacht hatte. Schon damals waren die Hufe das Problem, weil der Schmied, sorry, ein absoluter Stümper ist. Auf Nachfrage (bei Besitzerin und Schmied) ist das gaaaaanz toll wie sie steht, weil das ja die Trachten entlasten würde :barbar: (an kann einen Finger unters Eisen schieben, so weit ist der Schwerpunkt Vorne)
    Von unten geschaut ist auch das ganze Eisen irgendwie krumm und schief -.-

Ach man, das hat sie einfach nicht verdient :(

Hier auf dem Bild sieht man das eigentliche Problem nicht weil sie komisch stand, aber beide Hufe sind deutlich nach Innen gedreht.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Inwiefern entastet es die Trachten, wenn man sie aufbockt?

So REIN VOM FOTO! ohne das Pferd in Bewegung gesehen zu haben würde ich sagen, da gehört die ZehenWAND (also NICHT von unten wegschneiden, sondern von oben wegraspeln gekürzt, die Aufzüge weiter hinten und evt, (kann man wirklich nicht erkennen), die Trachtenwände dünner raspeln, damit der Huf besser arbeiten kann /leichter Trachtenzwang? )

Vergessen: Gibt es einen Grund, weshalb weiter nach hinten keine Nägel mehr gesetzt werden?

• Diese Nagelsetzung hat mich auch sehr verwundert - gibt es da einen Grund für?

Ich hab jetzt den neuen Stall fest gemacht und gerade die Kündigung im alten angekündigt. Gott, was das schwer... :verzweifelt:

Wir haben heute einen tollen Spaziergang im Regen gemacht:

Externer Inhalt up.picr.de

• Inwiefern entastet es die Trachten, wenn man sie aufbockt?

So REIN VOM FOTO! ohne das Pferd in Bewegung gesehen zu haben würde ich sagen, da gehört die ZehenWAND (also NICHT von unten wegschneiden, sondern von oben wegraspeln gekürzt, die Aufzüge weiter hinten und evt, (kann man wirklich nicht erkennen), die Trachtenwände dünner raspeln, damit der Huf besser arbeiten kann /leichter Trachtenzwang? )

Vergessen: Gibt es einen Grund, weshalb weiter nach hinten keine Nägel mehr gesetzt werden?

tjoaa, so ganz schlüssig konnte mir das auch nicht erklärt werden :fear: Ich bekam nur eine Antwort von wegen "besser als Platthufe" (das Schimmeltier hat vorne einen sehr breiten und platten Huf, aber dank richtigem Beschlag bereitet es ihm keine Probleme, bzw wird halt immer ein wenig korrigiert). Das mit den Nägeln ist mir bis jetzt noch nicht mal aufgefallen, da sieht man mal wie Betriebsblind man wird :verzweifelt:
    Das ist tatsächlich eine gute Frage die ich auch noch einmal stellen werde! Ich weiß nur, dass er Monster-Nägel verwendet, also die Dinger sind wirklich riesig, die vom Schimmeltier sind glaube ich mind. 2 Nummern kleiner.

Bei solchen Hufen entstehen leider diverse Probleme im Bewegungsapparat. Aber erklär das mal den Leuten. Hufe sind ja sowas von unwichtig....

Kommt das Problem hinzu, dass die Besitzerin halt seit Jahren kein anderes Pferd mehr geritten ist und wohl verlernt hat wie sich ein "normales" Pferd anfühlt... Ich saß heute ja wieder drauf. Mal davon ab, dass das Pferd diverse Defizite in der Rittigkeit hat, sie fühlt sich einfach ganz, ganz merkwürdig an.

Aber es hat ja nicht mal zum Nachdenken gebracht als der Schmied erst hinten gar nicht mehr ausgeschnitten hat und dann zweimal nacheinander so viel weggenommen hat dass die Stute 2 Wochen stock lahm war :muede:

Das Problem ist halt, ich kenne mich mit den Hufen (leider) nicht so gut aus, sprich ich habe auch nicht die passenden Argumente parat...

Könntet ihr mir dabei vielleicht helfen? =) ich würde versuchen ganz ausführliche Fotos zu machen, eventuell auch Videos vom Gangbild und dann könnte mir vielleicht jemand ganz genau erklären wieso das Bockmist ist?

• Nunja ... die Hufe sind scheisse. Die Wände verbogen, dass ganze ergibt statisch keinen Sinn. Das kann nicht gesund sein. Aber was willst du da argumentieren? Eisen sind soundso nicht gesund, Fehlstellungen kann man barhuf um Welten besser korrigieren ...

• Gestern hab ich mal mein neues Foto-Equipment getestet. Und da musste Las Vegas einfach mal Model spielen! Auch wenn sie das Gras am Wegrand spannender fand, als in die Linse zu gucken. :roll:

• Mittagsschlaf am Sonntag. :D Nach dem ganzen Regen endlich wieder ein paar kleine Sonnenstrahlen.

Und das Stoppelfeldvideo- bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Original sahs doch noch etwas besser aus. =)

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!