Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Des Weiteren habe ich dem mürrischen alten Mann (mein Reitschulpferd) immer Leckerchen mitgebracht und wenn er beim putzen anfing die Ohren anzulegen habe ich seine liebste Stelle gekrault um seine negative Energie in positive umzuwandeln.

hahaha, ich kannte mal ein Schulpony was es ziemlich schnell raus hatte, dass die Kinder die Leckerlis schneller rausrücken wenn er böse genug guckt :lol: War dann immer witzig anzusehen wie er im Sekundentakt wechselte zwischen "grrrr ich bin ein Drachen" zu "hat das gereicht? Krig ich mein Leckerli?" :lachtot:

Aber euer Fortschritt klingt doch toll! :dafuer:

Ich bin ehrlich gesagt von gestern noch sehr bedrückt wie schnell so ein Pferdeleben vorbei sein kann :/ Ein bretonisches Kaltblut aus unserem Stall musste gestern im Alter von 8 Jahren über die Regenbogenbrücke geschickt werden... Er hatte wohl seit Samstag eine schlimme Kolik bei der er immer wieder total aufgaste. Er wurde sofort in die Klinik gefahren, die haben noch bis gestern gemacht und getan, aber er wäre wohl eh noch am selben Tag gestorben. OP wäre wohl von Anfang an recht aussichtslos gewesen...

Ich finde das so unglaublich schlimm, dass ist nun die erste schlimme Kolik im Stall gewesen seit über 7 Jahren bei immerhin rund 20 Pferden... Spricht ja eigentlich dafür dass ihm etwas blödes gefüttert wurde, oder? :ka:

• Spricht ja eigentlich dafür dass ihm etwas blödes gefüttert wurde, oder?

Nicht zwingend - er könnte auch einfach krank gewesen sein. Krebs zum Beispiel an einer ungünstigen Stelle oder vieles andere. So schlimm es ist - es passiert und ich hoffe, er hatte 8 wunderbare Jahre!

• Ich finde das so unglaublich schlimm, dass ist nun die erste schlimme Kolik im Stall gewesen seit über 7 Jahren bei immerhin rund 20 Pferden... Spricht ja eigentlich dafür dass ihm etwas blödes gefüttert wurde, oder?

Der Pferdedarm ist so eine Sache... eigentlich hätten Pferde mit diesem Konstrukt die Evolution gar nicht überstehen können....

Der Darm ist endlos lang, so gut wie nirgends irgendwo befestigt, es gibt zahlreiche Nischen und Lücken, in die Darmteile einfach mal reichschieben können (z.B über das Milz-Nieren-Band drüber flutschen), da braucht es kein falsches Futter.
    Viele Koliken (meist die schlimmen) bei Pferden entstehen einfach wie Unfälle. Ohne eine bestimmte Ursache.
    So wie Du es schilderst, scheint der Dickdarm stark verlagert oder sogar gedreht gewesen zu sein. Da ist ohne OP meist nichts zu machen und Kaltis sind auch schon bei gutem Gesundheitszustand keine guten Kandidaten für eine Vollnarkose.

Es tut mir leid um ihn :( :

• Warum ist das bei denen so schwierig?
    Und warum sagt man immer, dass die nicht so alt werden?

• Warum ist das bei denen so schwierig?
    Und warum sagt man immer, dass die nicht so alt werden?

Ein wichtiger Grund ist die extreme Muskelmasse, die dann in Rückenlage in der OP schlecht durchblutet ist. Dadurch kommt es häufig zu schwerwiegenden Muskelerkrankungen, die dann nach der OP verhindern, dass das Pferd wieder aufstehen kann. In der Folge werden die Nieren durch die abgebauten Muskelbestandteile schwer geschädigt.

Eine weiter Ursache wird sein, dass das Herz eines Kaltis nur unwesentlich größer ist als das eines ebenso großen leichteren Pferdes. Dabei aber 50% mehr Körpermasse versorgen muss.

Das mit dem "nicht alt werden" ist häufig durch Gelenksprobleme so. Sie haben auf nicht allzu kräftigen (vor allem) Zehengelenke (im Vergleich zum Warmblut) sehr viel Gewicht zu tragen.
    Dazu kommt, dass sie zum einen als Zugpferde gezüchtet wurden und nebenbei eben als Fleischlieferant dienten (deswegen die reichliche Muskelmasse) sie wurden nie auf Langlebigkeit selektiert und auch nicht dazu, mit einem Reiter stundenlang im Trab und Galopp durch die Gegend zu ziehen.

Es gibt sicher auch Kaltis, die eine moderate Belastung als Reitpferd gut wegstecken, aber ich kenne sehr, sehr viele mit heftigsten Arthrosen in den Hufgelenken.

• Lisa, das klingt super! Schön, dass du dich durchgebissen hast und dich jetzt wieder auf den Unterricht freust! :)

Jüngstes Pferd: Fohlen vom Samstag :D

sabarta: Puh, das tut mir leid. Leider geht das ja manchmal wirklich ganz schnell.

Mir hat die SB neulich beim Ausreiten erzählt, dass sie früher mit einer Freundin an einer Jagd teilgenommen hat. Das Pferd der Freundin ist in ein Loch getreten, hat sich überschlagen und wurde noch auf dem Hänger vor Ort eingeschläfert... Auch furchtbar. Eben noch ein gesundes Pferd, ein tolles Erlebnis und zack, alles vorbei...

Cattlefan: Gut, dass du alles weißt :D ich freue mich immer über solche Aufklärung :) und manchmal rückt es dann auch frühere Erlebnisse in ein neues Licht. Die OP vom Kalti meiner Tante war nämlich tatsächlich ziemlich katastrophal und die Stute hing tagelang in der Box und hat es dann auch nicht überstanden...

• Ich lese ja nur still mit.
    Aber das mit Interesse und es ist echt toll was man so alles noch lernt.

@tinkatrulla Wo bleiben die Bilder vom Fohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!