Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Unser Fohlen ist da! Gesund und munter, hat Feliz ganz alleine geschafft :) Ist eine kleine Stute. Ich muss mal gucken, wann ich hinfahre, dann bringe ich auch Fotos mit :)

  • Oh wie schön! Freue mich auf Bilder. Wir hatten auch mal ein Fohlen im Stall, war ein ganz besonderes Erlebnis für mich, dass ich nie vergessen werde. :D Ich war die einzige die die Mama zu ihrem Fohlen gelassen hat, das war schon echt schön.

  • Ich hab neulich auch mal wieder ein paar Fotos gemacht.



    Das ist Rebell, mein Riesenopi. Er ist 18 Jahre alt und hat einen Stockmaß von 1,80m, ist dabei aber ein sehr sanfter und lieber Riese.



    Solène hab ich euch glaube schon mal vorgestellt im letzten Sommer, sie ist jetzt auch 4 Jahre alt und seit Ende Januar unterm Sattel, dabei oft noch etwas wild, aber wir arbeiten dran.

  • Wenn die Pferde von Heu dick werden sollte man das Heu mal testen lassen. Oft ist dann zu viel Zucker enthalten. Auch wenn drei mal gefüttert wird, spätestens über Nacht entstehen Fresspausen von über 4 Stunden und die sind schädlich für den Verdauungstrakt.

    Stimmt schon... aber nicht überall ist es möglich Heu erst Ende Juli zu ernten und erst dann sin (in unseren Breiten) die Verhältnisse zwischen lang- und kurzkettigen KH so optimal, dass selbst leichtfuttrige oder sehr verfressene Pferde dieses Heu ad lib bekommen können.


    Ich persönlich kenne sehr viel mehr Ponys mit EMS als solche, die Magengeschwüre oder Probleme durch zu wenig (Heu-) Fütterung bekommen.


    Wenn ein Pferd ad Lib verträgt: Prima! Ist DANN immer das beste!
    Aber nicht jedes Pferd kann das ab!

  • Stimmt schon... aber nicht überall ist es möglich Heu erst Ende Juli zu ernten und erst dann sin (in unseren Breiten) die Verhältnisse zwischen lang- und kurzkettigen KH so optimal, dass selbst leichtfuttrige oder sehr verfressene Pferde dieses Heu ad lib bekommen können.
    Ich persönlich kenne sehr viel mehr Ponys mit EMS als solche, die Magengeschwüre oder Probleme durch zu wenig (Heu-) Fütterung bekommen.


    Wenn ein Pferd ad Lib verträgt: Prima! Ist DANN immer das beste!
    Aber nicht jedes Pferd kann das ab!

    Und im Falle eines Test und dem Ergebnis dass es zu zuckerhaltig ist: was willst du dann auch mit dem Heu machen? Manchmal muss man halt früher mähen und pressen und wenn du dann 100 Rundballen davon stehen hast, ist es nun mal so. Wenn es ad lib dann zu viel ist, wird halt doch rationiert und Stroh ist eh immer da. Natürlich ist es anders schöner aber halt auch nicht immer möglich.

  • Ich wollte hier mal ein Update geben :D (falls es wen interessiert.. :ka: )


    Ich hab mich durchgebissen. Das Pferd behalten bzw. gar nicht bei meinen Reitlehrern um ein neues gebeten und mich auf den Arsch gesetzt um es endlich zu schaffen.
    Des Weiteren habe ich dem mürrischen alten Mann (mein Reitschulpferd) immer Leckerchen mitgebracht und wenn er beim putzen anfing die Ohren anzulegen habe ich seine liebste Stelle gekrault um seine negative Energie in positive umzuwandeln. So langsam wird es und ich habe auch heraus gefunden das er immer nur droht, er hat mich noch nie wirklich gezwickt und dabei hätte er es tun können. (Gut in der Box soll er mal gebissen haben und das fordere ich auch nicht heraus). Allerdings finde ich die Reitschülerin auch komisch und schätze es liegt nicht nur am Pferd. Ich füttere ihn mit der Hand obwohl er in der Box steht :D
    In der Halle habe ich mich mittlerweile durchgesetzt. Nach meiner letzten Klage hier waren noch 2-3 Reitstunden echt miserabel. Er hat gebockt, sich einfach in die Mitte der Halle gestellt, ist die Figuren nicht gelaufen und so weiter und so fort. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Er hört auf mich und ich kann ihn auch dazu bringen sich mal schneller zu bewegen :pfeif: Ich hab echt viele Tipps von meinen Reitlehrern bekommen und dann musste gesundheitlich die letzten 3 Wochen pausieren. :fluchen:
    Letzten Donnerstag war ich dann das erste mal wieder da und dachte es würde wieder so miserabel.. ABER was soll ich sagen? Es war super. Ich hatte das erste Mal wieder richtig Spaß und freue mich nun auch wieder auf die nächsten Stunden (morgen :smile: ). Er war fast problemlos :cuinlove: . JUHU!

  • Wie alt ist eigtl. das jüngste und das älteste Pferd hier im Forum? Würde mich mal interessieren.

    Für jung und alt haben wir nichts beizutragen. Aber falls dich auch der Durchschnitt interessiert - unsere beiden sind 10 und 15 Jahre alt!


    Update von uns: das Pony hatte ja am Wochenende frei (hier ist ein Sturm durchgezogen, da gab's "nur" Koppelgang) und heute war er entsprechend fleißig. An der Longe ganz schön stürmisch, aber kaum sitzt ein Kind drauf, brav wie ein Lamm! :gut:
    Und - sehr erfreulich: Felix ist heute von der Koppel (wo er brav draußen wartet, während wir das Pony holen) frei ohne Leine mit zum Stall gelaufen und hat das super gemeistert! Kein Interesse mehr am Pony! :applaus: Das wäre so toll, wenn er mal mit laufen könnte. Momentan wartet er ja im Auto während wir reiten, aber wenn ich mal alleine dort bin, werde ich mal gucken, was Felix macht, wenn das Ponylein trabt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!