Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich hab heute die Kinder befragt und sie mögen "Dandy". Also bleiben wir bei dem Namen!

Wir waren heute dort, haben ihn von der Koppel geholt und die beiden Großen haben ihn geputzt. Er war ein wenig zappelig, aber hat sich dann während der Putzerei beruhigt. Leider war unser Kleinstes sehr unruhig, daher sind wir nach dem Misten wieder gefahren. Aber ich glaube, für die Beziehung zum Pony war der Tag schon gut so!

• Wann hat eigentlich dieses hirnfreie "Pferd laufen lassen" (aka es ohne Warm up sinnlos mit der Gerte durch die Halle oder über den Platz zu jagen) das Longieren und die Bodenarbeit abgelöst :dead:

Ich könnt mich hier grad aufregen, ohne Ende.

• Wann hat eigentlich dieses hirnfreie "Pferd laufen lassen" (aka es ohne Warm up sinnlos mit der Gerte durch die Halle oder über den Platz zu jagen) das Longieren und die Bodenarbeit abgelöst :dead:

Ich könnt mich hier grad aufregen, ohne Ende.

bei den mir bekannten leuten: nachdem boxenpferd wenig bewegt wurde, dann beim führen ab ist und gebockt hat und sich die besitzer nichtmehr drauf drauten oder ans logieren...

• Wir haben auch einen Dandy im Stall :)

Umbenennen kommt glaube ich drauf an, wie "schlimm" der Name ist. Also z.B eine Else würde ich schon umbenennen, es sei denn es passt total zum Pferd.
    Nur bei Turnierpferden finde ich es manchmal schon sinnig. Das muss dann ja nicht der Rufname sein, aber halbwegs ordentlich sollte der Name da schon sein finde ich. Man stelle sich vor, es kommt ein imposantes Pferd eingeritten, vielleicht schon bekannt als Schleifensammler
    "Max Mustermann auf USCHI vom Reitverein xy" :dead:

Genau so heißt meine neue wahrscheinlichbald-RB ;) Uschi.

• Wann hat eigentlich dieses hirnfreie "Pferd laufen lassen" (aka es ohne Warm up sinnlos mit der Gerte durch die Halle oder über den Platz zu jagen) das Longieren und die Bodenarbeit abgelöst

Abgelöst? Das gibt's doch schon seit Jahrzehnten... :fear:

Wobei ich das auch mache... aber aufgewärmt.

• Seit ich mal quasi dabei war als sich ein Pferd beim laufen lassen in der Halle das Bein gebrochen hat und ein anderes sich das Genick gebrochen hat, bin ich vorsichtig. Ich lasse ein Pferd nur noch warm in die Halle und gescheucht wird dreimal nicht. Entweder es läuft, oder eben nicht.

Ich kann das auch nicht nach voll ziehen, warum man nicht wenigstens sein Pferd vorher warm macht...

• Ich lasse auch laufen, allerdings scheuche ich nicht. Ein Ersatz fürs longieren ist es aber bei uns nicht.

• Pferd unaufgewärmt in der Halle rumjagen machen die gleichen die sonst ihr Pferd auch an der Longe zentrifugieren......

Mit oder ohne Longe, ob Bodenarbeit oder Bewegen.... alles ist nur dann was wert, wenn es vernünftig gemacht wird.

• Heute Tag 3 mit dem Pony... und er war klasse! Wir haben ihn nur reingeholt, um ihn zu putzen und zu verwöhnen. Er stand wie eine Eins und hat 3 putzende Handpaare an sich ertragen/genossen! Meine Große kann ihn problemlos von der Koppel nach Hause führen und auch dorthin (100m vom Stall weg). Er ist ganz ruhig und aufmerksam. Auch im Stall war er völlig ruhig, obwohl mit uns alleine. Alleine das ist schon Gold wert!

Fotos von heute (leider nur vom Handy):

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem einen sieht man mal die Größenverhältnisse größtes Kind - Pony. Und auf dem anderen das Mini-Shetty! :D

Am Rücken fehlen ihm Muskeln. Und auch der Hals darf noch aufbauen - das geht gut über klassische Bodenarbeit. Ein wenig mehr Hose rundet das ganze ab. Der Rest gefällt mir schon ganz gut.

Er hat ja keine Papiere.. was meint ihr, was drin steckt? Connemara (ist in den irischen Sportponys wohl immer mit drin) und Vollblut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!