Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Obwohl... es könnte ja auch ein Wildpferdfohlen noch einziehen.
Kann es in Ruhe wachsen und gedeihen während Cognac langsam in Rente geht. Na ich muss wohl wenn den Nachbarn noch Land klauen gehen. Mmh. Mal wirklich genauer eruieren ob es eine dauerhafte Lösung sein könnte. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich wollte ich mit Mac gestern zusammen ausreiten gehen..
Aber es hat so gestürmt :/ -
@Panama
Mein Gott, ist die kleine Schwarze süüüß. Die wird bestimmt mal ein hübsches Stütchen.@nepolino
Weißt du denn auf was Cognac genau reagiert beim Heu. Ist es generell der Staub oder ist er auf die Schimmelsporen allergisch. Ich bin momentan froh, dass meine beiden Allergiker bei mir Zuhause habe, da stehen sie auf Spänen oder Pellets und das Heu gibt's nur gewässert oder bedampft. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Pensionsbetrieb hier in der Nähe überhaupt mitmachen würde. Wenn da ein Pferd mal hustet, wird es als normal empfunden. Ansonsten ist Eigenregie aber eben eine Menge Arbeit und vielen fehlt dann irgendwann die Stallgemeinschaft und es wird zur Belastung, dass man immer hin muss, egal ob es gerade stürmt oder man selbst krank ist.Ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Meine Stute hat sich im ganzen Verhalten erheblich gebessert. Sie kommt nicht so gut damit klar, wenn der Mensch, der sich um sie kümmert, nicht ihre Bezugsperson ist. Meine letzte SB konnte Nelly nicht leiden und das Pony hat sich benommen, wie das letzte Aas.
Hier verzögert sich leider gerade der Bau meiner festen Koppel. Menno, ich dachte die Pferde könnten den Altweibersommer schon da drauf genießen, genug Futter steht noch drauf. Außerdem lässt sich das Amt Zeit mit meiner Brückengenehmigung und so sind immer noch gut 2,5 ha quasi nicht erreichbar. Alles Mist... -
Nepo: Gesundheit geht IMMER vor!
Unser Pferd steht deswegen in einer (sehr grossen) Box mit Auslauf (auch sehr sehr gross). Gruppe geht nicht, wird er verspannt, igelt ich ein etc.
Klar hätten wir ihn am lirbsten in einem idealen Freilaufstall. Aber es geht nicht. Pferd sagt nein. Dann halt eben so wie jetzt, das dafür so gut wie möglich.
Husten ist immer eine ernsthafte Geschichte. Da muss man handeln.
Und glaub mir, nur weil du etwas mehr Licht möchtest und dein Pferd im Trockenen putzen möchtest bist du noch lange nicht egoistisch. ;-)
Ich finde es eher unter jeder Kanone wenn ein Stallbetreiber nicht mal ein Minimum an Infrastruktur unterhält. Muss ja nicht gleich alles glänzen.
Aber eines habe ich in der Landwirtschaft gelernt. Schau dir die Sauberkeit des Hofes innen und aussen an, und du weisst wie der Rest aussieht. Und das überträgt sich auf alles - inkl. Umgang mit Futter etc.
Man kann einen kleinen Stall mit rel. wenig Aufwand selber aufpeppen. Das ist machbar, auch für den Winter (das unterschätzen die Meisten. Dann ist alles viel anstrengender!)
Die Frage ist, ob es das Richtige ist für Congnac. Wenn du den Stall staubfrei bekommst, dann ja. -
Ist es generell der Staub oder ist er auf die Schimmelsporen allergisch.
Heustaub enthält immer Schimmelpilzsporen, daher ist Stauballergie = Schimmelpilzsporenallergie

Ich schließ mich Wildsurf an: Gesundheit geht vor und einen Allergiker dauerhaft dem Allergen auszusetzen kann auch tödliche Folgen haben.
-
-
Heustaub enthält immer Schimmelpilzsporen, daher ist Stauballergie = Schimmelpilzsporenallergie

Ich schließ mich Wildsurf an: Gesundheit geht vor und einen Allergiker dauerhaft dem Allergen auszusetzen kann auch tödliche Folgen haben.Naja es gibt schon Unterschiede. Hat mein Pferd eine "simple", rechtzeitig erkannte Allergie gegen Schimmelsporen, dann muss ich das vor allem bei Fütterung und Einstreu beachten. Ist die ganze Sache weiter fortgeschritten und die Lunge bereits deutlich geschädigt, dann muss ich meist generell Staub vermeiden. Ich kenne da Leute, die sogar bei einem staubigen Paddock oder Reitplatz aufpassen, weil dieser Feinstaub eben auch die angegriffene Lunge sofort reizt und die Husterei wieder los geht. Je nachdem ist eben auch der Aufwand den ich bei der Haltung betreiben muss. Die Formulierung war aber etwas ungünstig, dass gebe ich zu
.Wir werden wohl demnächst mit dem Inhalieren anfangen. Mein Freund hat ebenfalls eine Stauballergie/Asthma und bei der letzten Erkältung haben wir es mit simplen NaCl-Inhalieren erstmals geschafft, dass sich der Spaß nicht wieder auf die Lunge legt. Also muss demnächst die Friesin mal dran glauben.
Mir würde ein überdachter Putzplatz leider gar nichts bringen, da die Pferde 95% der Zeit eh draußen sind, ist bei Regen nix mit Putzen. Das einzige was ich mir fest vorgenommen habe, ist ein Reitplatz, möglichst beleuchtet. Mir macht die Arbeit auf dem Platz eigentlich viel Spaß und momentan ist das alles nur seeehr eingeschränkt möglich.
-
Ich kenne da Leute, die sogar bei einem staubigen Paddock oder Reitplatz aufpassen, weil dieser Feinstaub eben auch die angegriffene Lunge sofort reizt und die Husterei wieder los geht.
Der Feinstaub reizt die gestörten Atemwege mechanisch, nicht immunologisch

-
Der Feinstaub reizt die gestörten Atemwege mechanisch, nicht immunologisch

Herrje, ich glaube du willst mich gerade nicht verstehen
. Ich hab doch nur von einer Reizung gesprochen und gar nicht behauptet, dass eine Allergie gegen den Feinstaub selbst vorliegt, aber die Reizung ist nunmal bei stärker geschädigten Lungen Fakt. Mein Freund reagiert grundsätzlich ja auch nicht auf den Staub selbst, sondern auf den Kot der Hausstaubmilbe. Trotzdem sind seine Lungen in Mitleidenschaft gezogen und er muss jede Art von Staub meiden. Ich wollte von nepo nur wissen, wie schlimm es denn tatsächlich ist, welche Gegebenheiten schon zu Problemen führen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich komplett Staubfrei bleiben muss, weil das Pferd sehr sensibel auf jegliche Staubbelastung reagiert oder ob Späneeinstreu und Nasses Heu/Heulage/bedampftes Heu ausreicht. -
@nepolino - vielleicht geht ja beides kombiniert?
Für den Sommer über in einer Gruppe in Weidepension und für das Winterhalbjahr im eigenen Offenstall? Das machen hier sehr viele - besonders wenn für den eigenen Stall nur recht kleine Flächen da sind.
Dann kann sich der eine Hektar über den Sommer gut erholen - Deine Pferde können im Winter passend für den Allergiker eingestreut und gefüttert werden und Du kannst auch im Winter mehr mit ihnen machen.
Mit Husten verstehe ich überhaupt keinen Spass - und schlecht gelagertes Heu geht man gar nicht.
LG, Chris
-
Ich würde ebenfalls zu einem Umzug raten.
Was den Altersunterschied angeht, solange sehr junge Pferde einen altersgerechten Spielpartner haben finde ich das nicht nur ok, sondern auch gut wenn es eine gemischte Herde aus verschienen Altersklassen ist.
Zum einen weil jüngere Pferde von den älteren oft mit erzogen werden, Grenzen werden gezeigt, zum anderen aber auch weil gerade ältere Pferde durch jüngere manchmal nochmal richtig aufleben

Die kleine heisst übrigens Valea und morgen früh ist der Transport. Bin schon jetzt aufgeregt ob alles gut geht, wie sie in der Gruppe aufggenommen wird etc.
Das hier ist ihr Vater Veyht J.L.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!