Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Für mich beinhaltet "relativ gesund" ein Pferd, das wegen Sehnen-Problem oder Arthrose nicht mehr voll geritten werden kann, aber auf Weide unter Artgenossen noch ein gutes Leben hat.

Ein Pferd, dass wegen Lahmheit nicht mal mehr im Schritt spazieren geritten werden kann (langfristig) aufgrund von Schmerzen, das kann in den allermeisten Fällen auch kein wirklich gutes Leben mehr auf der Koppel haben.

• Für mich beinhaltet "relativ gesund" ein Pferd, das wegen Sehnen-Problem oder Arthrose nicht mehr voll geritten werden kann, aber auf Weide unter Artgenossen noch ein gutes Leben hat.

Ein Pferd, dass wegen Lahmheit nicht mal mehr im Schritt spazieren geritten werden kann (langfristig) aufgrund von Schmerzen, das kann in den allermeisten Fällen auch kein wirklich gutes Leben mehr auf der Koppel haben.

Ja, so ordne ich das auch ein. Wir hatten auch immer ein paar Rentner mit Arthrose, die aber auf weichem Boden schon noch mal die Sau rausgelassen haben. Auch tragbar obwohl nicht "reitbar".

Nur wenn sich selbst ernannte Tierschützer einmischen bei einem hochgradig arthritischen Pferd, dass ohne Schmerzen keinen Meter mehr laufen kann, geht mir das Verständnis echt aus. Das ist für den Halter schlimm genug, ohne dass sich jemand von außen einmischt...

• Wann es Sinn macht ein Pferd einzuschläfern ist finde ich auch immer stark vom Pferd abhängig. Ein totales Temperamentsbündel wie meine würde ich nicht ein Jahr still in der Box halten würden und wenn es dann heißt, dass sie weiterhin Schmerzen haben wird, würde ich es ihr ersparen wollen..

• Hier das nervlich völlig hyperige Quartertier :D
    Nach 30min zügig bergauf war ihm eine kurze Pause sehr recht :-)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Weil eines eben keines ist, wir sowieso bekloppt sind :ugly: und es zeitlich, finanziell und von meinem Alter her momentan einfach ideal ist, haben wir heute ein Fohlen gekauft.

6 Monate ist die supersüsse und furchtbar liebe Maus alt und zieht am Samstag bei uns ein.

Jetzt stehen nämlich zwei Jährlinge im Hof, daher bietet sich das ideal an.

Die kleine kommt dann mit den beiden Jährlingen, zwei Ponys und meinen Wallach zusammen, da hat sie Spielpartner und wird direkt auch von den älteren erzogen.

Ich freue mich schon wahnsinnig!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @wildsurf, jetzt hab ich ne Frage, wie gross war/ist der Riss in der Sehne bei deinem Pony? Und ist er schon kleiner geworden?

Die Zerrung war auf dem Ultraschall vielleicht bei 50% des Gewebes zu sehen. Das Gewebe war nicht einfach nur etwas gezerrt, sondern richtig futsch. Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat :-)

Aktuell ist es bereits um die Hälfte abgeheilt. Und das verheilte Gewebe ist sehr schön und in Faserrrichtung verheilt, also keine Quervernarbung. Darum hab ich auch keine Sorge, dass das nicht gut verheilt.

Und da er so ruhig und gechillt ist wenn er ordentlich marschieren kann jeden Tag, kommt das schon gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!