Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich versuchs euch mal zusammen zu fassen :)


    1. Haare abschneiden und mit Mähnengummi zusammen machen ;) Am besten mehrere sehr dünne Strähnen, wenn man sich eine etwas breitere sucht sieht man das nachher definitiv…*g*
    2. Waschen und trocknen lassen
    3. Da die Haare gleichlang sein müssen geht’s dann ans aussortieren. Das „grobe“ mache ich so: den oberen Mähnengummi lösen, den Stang aber festhalten. Dann mit der zweiten Hand an der Stelle festhalten, an der das Armband zuende sein soll, am besten ein oder zwei mal um einen Finger wickeln (Achtung: zum Flechten braucht ihr ca. 1/3 mehr). Ich nehme meistens noch ein paar cm dazu, weil es dann einfacher zu flechten ist. Dann das ganze umdrehen und die erste Hand loslassen und schütteln bzw vorsichtig mit der Hand auskämmen. So fallen dann automatisch die zu kurzen Haare raus.
    4. Jetzt zähle ich die Haare ab die ich benötige, (in dem Armband auf dem Bild stecken 220 Haare), evtl. noch sortieren nach Farbe. Dabei nochmal auf die Länge achten, falls ein paar zu kurze Haare im Strang zurück geblieben sind.
    5. Die Strähne die diese Haare dann ergeben wieder mit einem Mähnengummi zusammenfassen und direkt darüber fest mit Garn umwickeln. Dabei einige Male mit einer Nadel den Faden auch durch die Strähne fädeln. Jetzt alles auf die gleiche Länge bringen und mit ein bisschen Kleber (2-Komponenten, Sekundenkleber, Heißkleber, …) in die Endkappe kleben.
    6. Flechten :D (da gibt’s etliche Techniken im Netz, ich habe hier Rundflechten mit 4 Strängen gemacht)
    7. Am Ende Schritt 5 wiederholen


    fertig :)


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich? Das ergibt dann ein einfaches schlichtes Armband, den ganzen Schnickschnack kann man ja individuell anpassen. Ich habe einfach 2 Stränge geflochten und hochkant Perlen dazwischen genäht.



    Sabrina, schau mal auf meine Fotoseite auf FB, da ists auch drin :)

  • Wenn du einen Appaloosa hast ja :headbash:


    Nein, du brauchst ja nur, je nach Armband, eine Bleistift- bis Daumendicke Strähne. Manche heben auch ausgekämmte Haare auf, aber da ist das sortieren viel zeitaufwendiger und es dauert natürlich ne zeit bis man genug zusammen hat.

  • So ein Armband finde ich auch voll hübsch :cuinlove:

    Nun möchte ich euch meinen Neuzugang mal vorstellen. Ich habe ihn seit mitte November.
    Ein Schwedisches WB mit dem Namen Lirco ex Nils Oskar 13J. Erfolgreich in der Dressur und im Springen. Bei mir nun eher Freizeit Dressur und hie udn da mal ein Kleiner Sprung. Leider bin ich mittlerweiel sehr ängstlich bzgl Springen und muss mich da erst wieder langsam ranwagen.





    Eigentlich wollte ich nie einen Schimmel :pfeif:

  • Danke für die Beschreibung, ( werds mir noch ein paar Mal durchlesen müssen, .. bin ja nicht so der Bastler).... wie lang müssen denn die Haare sein, für ein Armband?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!