Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dank dir für deine ehrliche Erfahrung! Eben genau weil wir diese Erfahrung schon so gemacht haben. :/ Wir haben es ja schon mehrmals versucht. Das letzte Mal war er noch gesund, ohne Arthrose in der Hufrolle und und und. Und selbst auf der Sommerweide mit Torf!boden (weicher geht nun nicht) waren die Hufe eine absolute Katastrophe und er immer kurz vor einer Lederhautentzündung. Problem ist einfach die wahnsinnig dünne Sohle und das er auch so "Plattfüße" hat. Also ohne vorne abgerundete Eisen und Eisen nach hinten gesetzt und Zehe recht ordentlich abgeraspelt kann der eigentlich gar nicht abrollen vorne und stolpert massiv.
Die Sohle würde vielleicht besser werden, das ausgebrochene nachwachsen aber das abrollen... Das ist meine größte Sorge. Und wenn man ihn in der Übergangszeit nicht oder nur ganz minimal reiten/arbeiten kann, dass dann Muskulatur schwächer wird, die Arthrose wieder schlechter wird usw. Ist im Winter schon doof, wenn wegen Eis mal ein oder zwei Wochen nichts geht, dann ist er sehr steif und braucht bald die doppelte Zeit bis er wieder in Gange ist. Alles murks...
Über Klebeschuhe hab ich auch schon nachgedacht, die Schuhe sind auch gar nicht sooo teuer (40€) und dass sie alle 3-4 Wochen erneuert werden müssen, wäre auch ok. ABER! Pro kleben kostet der Kleber mich rund 100€- plus das Geld für den Schmied.
Und die Schuhe sind wieder eher für normale Hufform. Alles bissl teuer für Experimente. Nie wieder ein Pferd mit solch Hufen.
bad angel- die Wärme oder der Alkohol? Hihi.
Meinst du diese Kunststoffeisen zum Ankleben? Wenn ja, ganz ehrlich, die Dinger sind für die Tonne finde ich. Bei Pferden wo nicht genagelt werden darf- ok. Aber sonst? Rubina hatte eine Zeit lang welche drauf und die haben keine 2 Wochen gehalten, da sich die Laschen immer wieder gelöst haben,bzw sie einfach nicht gehalten haben.
Zudem trocknet der Kleber extrem die Hufe aus, was nicht verbessert wird dadurch, dass man nicht fetten/ölen darf wegen dem Kleber.Jetzt hat sie diese Duplos, also Kunststoffeisen die aber normal genagelt werden. Haben den Vorteil, dass sie relativ oft wieder verwendet werden können und dass die Pferde wesentlich weniger auf Asphalt rutschen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem ich nun Donnerstag noch eine neue TÄ da hatte, bin ich wieder entspannter. Das Ponylein hatte eine Miniwunde am Bein, die sich leicht entzündet hatte. Weil ich drei Tage dann nicht da war, wollte ich nichts riskieren. Die Frau wurde mir von der Besitzerin meiner ersten RB empfohlen und ich bin froh sie angerufen zu haben. Sie war sehr geduldig und konnte das Pony auch ohne Sedierung behandeln (die andere hat keine zwei Minuten sich ruhig mit einem zappeligen Pferd zu befassen). Sie hat was Entzündungshemmendes gespritzt und dann Wiese und Heilerde empfohlen, plus gut Beobachten. Meinen Freund hat sie speziell eingewiesen, worauf er achten muss, weil er sie übers Wochenende versorgt hat. Sie hat ganz klar gesagt, dass sie ungerne zu viel gibt, besonders ABs. Die andere hätte das Bein wohl schon halb amputiert gehabt...
Schöne war auch, dass sie mich nicht wie eine komplette Idiotin behandelt hat. Die andere war/ist immerzu durch und durch negativ.Pony hatte dann bis gestern Pause und wir haben dann Bewegungstherapie an der Longe gemacht, aber nur ein bisschen Kommandos festigen, Übergänge, stehen bleiben... Es war zu heiß. Macht sie gut, sie galoppiert jetzt auch schon recht schön. Nicht mehr ganz so flach, schnell und gestreckt.
Obwohl ich erst unglücklich war, sie in eine Box zu stellen, habe ich das Gefühl, dass ihr die Routine mit rausstellen, reinholen, füttern ganz gut tut. Sie wirkt einfach entspannter und weniger müde und sie ist ja jeden Tag mindestens sieben Stunden draußen, dürfte sogar 24, aber die Pferde stehen an einer Straße, das ist mir nachts zu heikel.
Unsere Bindung wird besser. Mein Freund findet es bemerkenswert, wie ruhig sie bei mir mittlerweile ist. Bei ihm hampelt sie sehr.
Wasser aus dem Schlauch ist auch nicht mehr schlimm sie trinkt sogar draus, nur die Hinterbeine hat sie nicht so gerne nass. Damit kann ich ihr noch Piaffe beibringen.
Ich überlege mir eine Doppellonge zu kaufen und dann gegentlich Unterricht zu nehmen, um dann alles vom Boden aus gut vorzubereiten...
Es macht wieder Spaß. -
Das tönt doch super
viel Spass mit dem Ponygirl. 'Mein' Ponyboy wurde vor kurzem verkauft - ist besser so, da die Besitzer total gestresst waren mit der Betreuung von zwei Pferden/ Ponies. Dann lieber verkaufen und wieder mehr Zeit und Gelassenheit für eines, Ponyboy kam an einen tollen Ort wo er gefördert wird. Der braucht das für den Kopf, sonst wird ihm langweilig - Welsh halt
-
Vielen Dank für eure Meinungen.
Dann werden wir es wirklich so lassen wie es ist- und ich verschiebe meine mal wieder aufgekeimten Barhufhoffnungen wieder gaaanz weit nach hinten in die Schublade.
. Momentan sieht der Senior so gut aus und ist auch so super drauf, nur die Eisen klappern mal wieder- nicht mal sechs Wochen dran. Na Schmied kommt Freitag, zwei Tage müssen die Dinger noch halten. Haben wir Spaziergehwoche- eh nicht verkehrt bei dem warmen Wetter.
Duplos sind doch die mit Steg? Die Kunsstoff oder? Ich glaub wir hatten die mal rangehalten, passten aber nicht recht an seine Hufform und die kann man ja nicht zurecht schmieden. Cognac hat je Huf immer Einzelstücke.
Was bin ich immer wieder froh über den Schmied. Jedesmal in der Sommerzeit kriegt er große Falten auf der Stirn wenn er Eisen runter hat und überlegt wo um Himmels Willen er denn nun wieder nageln soll und wenn es fertig ist, sieht es doch richtig gut aus.
Sabarta ja die mit so Schale zum randrücken meinte ich. Fand die Idee prinzipiell nicht so schlecht aber wenn die nichtmal zwei Wochen halten und auch noch Hufe extra broseln lassen. Nee. Das hab ich so auch.
Hab noch ein Planschbild mit der Kleinen.
Tackle reitest du deinen Isi immer noch? Oder ist das jetzt erstmal hinten an gestellt bei zwei Ställen? Drück euch die Daumen, dass es jetzt runder läuft und ihr zur Ruhe kommt, euch auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren könnt. :-) -
Das Schwimmbild ist ja super
Ich habe vorhin ein paar Eselbilder gefunden... Hab ich bestimmt schon gezeigt, aber hier trotzdem noch mal ein paar...
Ich hoffe die passen von der Größe her... Irgendwie seh ich das in dem Album nicht.
-
-
Das Schwimmbild ist ja cool, ich bin neidisch ich wollte auch schon immermal mit dem Pferd schwimmen gehen
Hier mal ein paar neue von unserem "Fotoshooting" vorhin
Meine kleine Trulla -
Was eine hübsche Stute! :fondof:
Was ist das denn für eine?
-
Zitat
Das Bild sieht richtig schön aus!
-
Ich reihe mich mal ein :)
Mein Pflege Pony "Blace", knapp über 2 Jahre.
Aktuell sind wir bei Alltagsübungen.
Gerne nehme ich da auch Ideen entgegen, was man noch so anstellen kann :)
Eine Idee wurde mir heute genannt: clickern.Ich selber "lerne mit ihr und wir voneinander".
Liebe Grüße
Edit by Mod - Bild leider mal wieder zu groß
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk -
Bei Galant muss die Zahnfee kommen! Witzig, dass sich unsere Pferdezahnfrau genauso nennt, aber er hat wirklich seinen einen Schneidezahn verloren. Ihm fehlt schon seit seiner Jugend einer und ein Zahn (oben) neben der Lücke war jetzt seit längerem locker. Im Grunde seit einer echt invasiven Fehlbearbeitung vor zwei Jahren (allerdings war er da noch nicht gleich locker, sondern erstmal nur in Bewegung), aber egal. Nun, er hatte keine Schmerzen, weshalb ich es gelassen habe und ich habe vor genau einer Woche noch zu meiner Mama gesagt, dass sie die Augen aufhalten kann und vielleicht bald einen Zahn im Trog findet... tadaaa. Leider nicht gefunden, aber Zahn ist raus. Sieht auch gut aus und das Zahnfleisch ist endlich viel beruhigter, das war nämlich ziemlich gestresst zuletzt. :) am 1.7. kommt trotzdem die Zahnfrau, denn die Jungs sind wieder dran. Puh, was bin ich erleichtert, dass er es so "geschafft" hat! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!