Probleme nach Kauf vom Züchter, was tun??

• Hallo ihr Lieben,

wir haben unseren kleinen Benni noch nicht besonders lange, aber wir waren in den 3 Wochen nach dem Kauf vom Züchter ( laut Ahnentafel Mitglied beim VRZ e.V) jetzt bereits 2x beim Tierarzt.

Beim ersten Besuch mussten wir Impfungen nachholen und ein Mittel gegen Würmer besorgen, beim zweiten Mal bin ich mit ihm zu Arzt gegangen, weil ich bemerkt habe, dass er einen Nabelbruch hat.

Beim ersten Besuch war der Knaller ja schon, dass der Kleine im August hätte geimpft werden müssen, was wir dann im Oktober nachgeholt haben! Der Zwerg hatte noch keine einzige Tollwutimpfung intus!! Außerdem wurde mir am Tag des Kaufes noch einmal versichert, dass der Hund entwurmt ist ( das hab ich an den Würmern im Kot gesehen, ja...total entwurmt! *ironieaus*).

Jetzt kam dann noch der Nabelbruch hinzu - laut Tierarzt angeboren. Damit fällt der Hund als Zuchthund raus, weil man eben nicht 100%ig wissen kann, ob der Nabelbruch weiter vererbt wird oder eben nicht.
    Auch das wurde uns vor dem Kauf verschwiegen.
    Zum Glück ist alles so verheilt, dass sich da bereits eine Fettschicht gebildet hat und nichts weiter passieren kann...aber es macht mich trotzdem wütend!
    Der Tierarzt war auch der Meinung, dass das eigentlich direkt am Anfang hätte behandelt werden müssen, weil ja auch diverse Gefahren bestehen, dass Darm und Co. in den Bruch rutschen.

Wir haben jetzt locker nochmal 100 € für Tierarztkosten berappt, weil die Züchterin einfach mal ein paar Sachen vergessen hat.
    :explode:

Sowas darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    Kann man da irgendwie gegen vorgehen? Hatte jemand auch solche Probleme :-/?

• Sorry, aber bist du sicher das ihr da an einen wirklichen Zuechter geraten seid?

Mitglied in diesem Verein kann jeder werden, besondere Untersuchungen oder Vorgaben gibts soweit ich weiss auch nicht.

Wie man da allerdings rechtlich ueberhaupt gegen vorgehen kann weiss ich leider nicht.

• Ich habe keine Ahnung, aber so aus dem bauch heraus würde ich euch keine großen chancen einrechnen. Nabelbrüche sieht man (meine hat auch einen), das hätte euch beim hochheben des welpen doch auffallen müssen? Und beim kauf hättet ihr auch in den impfpass gucken können/müssen und die fehlende impfung wäre euch aufgefallen.

Ich kann deinen ärger verstehen, aber ich glaub nicht, dass ihr damit irgendwas erreicht.

• Ein guter Züchter scheint mir das auch nicht gewesen zu sein....

Zu den Würmern: soweit ich weiß, wirken Wurmkuren nur auf bereits im Hund vorhandene Würmer. D.h. zwei Tage später könnten da schon wieder neue sein.

Wie alt ist eigentlich der Wuff ?

• Hi,

dieser Verein gehört nicht dem VDH oder FCI an.

Dementsprechend kann dein Hund sowieso niemals zuchttauglich geschrieben werden, da er ein Mischling ist.

Die Papiere die du evtl. bekommen hast, sind wertlos.

Ich würde mal sagen, die Tierarztkosten sind Lehrgeld. Denn heutzutage muss sowas nicht mehr passieren.

• Ganz ehrlich? Pech gehabt!
    Nabelbruch wuerde im Protokoll der Wurfabnahme stehen. Wenn es denn eins gibt.

Entwurmen? Joa find ich nicht weiter schlimm, wenn das gemacht werden muss. Einen verwurmten Welpen zu bekomm ist natuerlich aetzend, aber das kann bei dir auch jederzeit passieren.
    Ob eine TW-Impfung mit 8 Wochen schon gemacht wird/werden sollte bzw. Pflicht ist, weiss ich auswendig gar nicht. Ich glaube aber nicht...

Impfungen und Entwurmungen stehen im Pass und dieser muss bei Wurfabnahme ebenfalls vorgelegt werden. Somit muesste es ein Protokoll geben, damit du ueberhaupt was tun koenntest. Wobei ich das wegen 100 Euro nicht machen wuerde..

• Zitat

Hi,

dieser Verein gehört nicht dem VDH oder FCI an.

Dementsprechend kann dein Hund sowieso niemals zuchttauglich geschrieben werden, da er ein Mischling ist.

Die Papiere die du evtl. bekommen hast, sind wertlos.

Völlig OT: Aber das ist echt borniert!!!
    Der Hund ist nicht reinrassig und kann in dem entsprechenden Verband keine ZZL erlangen, weil er nicht unter der FCI gezogen wurde? Neee, ist klar...
    LG von julie

• Aaaalso.. Tollwut wird erst mit 12 Wochen geimpft.. hast du den Welpen also mit 8 bekommen ist es ganz normal, dass er noch keine Tollwutimpfung hatte. Was die Würmer angeht wurde dir oben ja schon erklärt, dass es durchaus sein kann, dass er sich die Würmer später geholt hat. Und was den Nabelbruch angeht.. Kiara hat auch einen kleinen Nabelbruch. Wenn man unbedingt will kann man das operieren, aber im Normalfall bereitet das keine Probleme. Wenns wie bei meiner eben ein kleiner ist, wie das bei nem großen aussieht weiß ich net. Was mich wundert ist nactürlich, dass sie dir das nicht gesagt haben, denn bemerken hätten sie das müssen, ebenso wie ihr wenn ihr den Welpen hochgenommen habt. Wobei ich hier den Züchter in der Pflicht sehe, wenn das euer erster Hund ist weiß man sowas nicht unbedingt. Würmer und Impfungen kann man ihn aber freisprechen..

• Laut Vorstellung ist der Hund 7 MONATE alt.

Ich würde auch sagen: Lehrgeld.
    Beim Abholen des Hundes hast du den Impfpass ja mitgenommen - da hättest du reinschauen können und es wäre dir aufgefallen.
    Mit dem Nabelbruch, weiß ich nicht, ob man das sieht oder ob einem das auffällt. Allerdings ist das natürlich blöd. Scheint so, als ob die Hunde nicht wirklich super tierärztlich betreut wurden.

• Zitat

Nabelbrüche sieht man (meine hat auch einen), das hätte euch beim hochheben des welpen doch auffallen müssen?

Wir haben den Hund mit 6 Monaten gekauft und bei einem Toypudel und dem vielen Haar sieht man so einen Nabelbruch nicht gleich. Und ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass ich auf sowas achten muss :mute: ich hab bei dem Pudel eher auf die Bewegung geachtet, weil die kleinen Rassen oftmals Gelenkbeschwerden haben.

Zitat

dieser Verein gehört nicht dem VDH oder FCI an. Dementsprechend kann dein Hund sowieso niemals zuchttauglich geschrieben werden, da er ein Mischling ist. Die Papiere die du evtl. bekommen hast, sind wertlos.

So ein Quatsch. Mein Hund ist sicherlich kein Mischling :D die Ahnentafel ist genauso "wertvoll" wie andere auch. Da frag ich mich, wie Züchter unter UCI Hunde züchten können, wenn das totaler Schrott sein soll.

Zitat

Ob eine TW-Impfung mit 8 Wochen schom gemacht wird/werden sollte bzw. Pflicht ist, weiss ich auswendig gar nicht. Ich glaube aber nicht...

Wo steht denn, dass der Hund bei der Impfung 8 Wochen alt war?
    Im August war er bereits 4 Monate alt und hätte geimpft werden müssen! So stand es zumindest im Impfpass und genau das war es auch, was mein TA mir erklärt hat.
    Dem vertraue ich da schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!