Ziehen an Leine - tips?
-
-
Wir üben das "bei Fuß gehen" bzw.demnach auch "nicht ziehen" durch das Kommando "Schau her".
Kommando geben, Hund guckt, leckerli vor die Brust, ein paar Schritte gehen, leicht den Körper eindrehen und leckerli dicht am Körper geben.
Wenn sie sich doch mal wieder in die Leine hängt, dann folgt das Kommando "hier", sie nimmt Aufstellung an der Körperseite auf die ich zeige und wir gehen gemeinsam neu los.Steht so sicher in keinem Lehrbuch, aber für uns klappt es gut , ich komme gar nicht erst in Versuchung irgendwie an dem Hund rumzuziehen und habe gleichzeitig zwei für mich wichtige Kommandos eingebaut. Layla ist jetzt ca.5 Monate und ich bin mit dem Stand durchaus zufrieden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ziehen an Leine - tips? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich dieses immer und überall stehen bleiben und zu 100% Konsequent sein unheimlich schwierig und (zumindest für mich selbst) nicht praktikabel finde, haben wir das folgendermaßen gemacht:
Unser Ziel war es, dass sie brav am Halsband läuft, und nicht am Geschirr.
Trotzdem haben wir ein Geschirr gekauft. Das hat sie immer dann anbekommen hat, wenn wir keine Zeit für den Stehenbleibzirkus war weil wir es eilig hatten, mit anderen Leuten spazieren gegangen sind oder in Situationen in denen wir wussten, dass sie wahrscheinlich ziehen würde. Und ziehen durfte sie dann am Geschirr auch. Aber auch hier haben wir uns natürlich über Blickkontakt gefreut und gelobt. Komischerweise ist sie am Geschirr gleich von Anfang an mit Ausnahmen schöner gelaufen als am Halsband.
Das Halsband wurde nur gezielt zum Üben angezogen.
Damit haben wir angefangen indem wir mit Geschirr zum Auslaufgebiet gelaufen sind und sie dort ein bisschen müde gespielt haben. Auf dem Rückweg war sie dann so ausgepowert, dass sie ganz brav am Halsband gelaufen ist, das wurde dann natürlich gelobt und belohnt.
Hatten wir die Muse einfach so mit dem Halsband zu üben, haben wir auch einfach das gemacht, was hier geschrieben wurde: Zieht der Hund, stehen bleiben und Hund zu mir holen, gemeinsam wieder loslaufen, Richtungswechsel; Blickkontakt und braves an der Leine laufen gelobt und belohnt. Das konnten wir dann natürlich langsam auf immer mehr Situationen ausweiten.
Hat auch wunderbar funktioniert und heute läuft sie zu 97% brav und an lockerer Leine wenn sie das Halsband anhat.Geht es auf die Hundewiese oder wir treffen uns mir ihren Kumpels bekommt sie immer noch das Geschirr an. Meist ist sie dann aufgeregt und ich mag nicht alle zwei Meter stehen bleiben, wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin. Finde ich für uns einen guten Kompromiss.

-
Wir haben das auch übers stehen bleiben hinbekommen. Wir sind aber nur stehengeblieben und nicht umgedreht, ich sehe den Sinn dabei nicht so richtig muss ich zugeben.
Da Etti hauptsächlich bei Ablenkungen überhaupt gezogen hat haben wir das erweitert: Hund zieht - stehen bleiben und warten BIS sie zu mir guckt, sich also vom Reiz abwendet - dann weiter. Das hat so ziemlich schnell geklappt! Außerdem hat sie gleich mitgelernt, das Frauchen bestimmt was möchte, wenn sie stehenbleibt und Etti guckt dann immer gleich ob es ein Kommando gibt :)
-
Zitat
Wenn eine Methode nichts bringt , ist noch lange nicht gesagt das sie falsch ist .
Du schreibst , bei deinen bringt dieser Richtungswechsel gar nichts . Meist ist es halt so das der/die HB/in etwas falsch macht , beim Trainieren .
Ein Beispiel : Der HB geht mit dem Hund ... der Hund geht eineinhalb bis zwei Meter vorne ... HB bleibt stehen und Hund auch , was bleibt ihm auch über ... nun wendet der HB und geht ... Hund folgt , sieht er ist eigentlich jetzt letzter und überholt , er will ja der Erste sein .
Sooo , kann man dieses Spiel bis zum Nimmerleinstag machen , der Hund wird nichts lernen .Denn genau in diesem obig beschriebenen , liegt schon ein kleiner aber gravierender Fehler .
Denn wenn man sich umdreht und geht ... kommt der Hund nach ... wenn man merkt er kommt nach , bleibt man schon stehen ... ist er am überholen , wendet man sofort und geht die andere Richtung . Dieses Spiel/Übung wird so lang gemacht , bis der Hund beginnt zu schauen und zu achten , was man macht . Schaut und achtet er , beginnt die/das Ansprache/Lob .
Wenn man es genau nimmt , lernt der Hund auf diese Art sogar das schöne exakte Fuß-gehen .
.
Wenns nicht klappt ist also automatisch der Halter schuld?
Ich habs schon richtig gemacht, interessiert die Hunde aber null. Einfach weil die Welt so toll ist das man immer und überall schnell hinmuss, egal ob vorne, hinten, links, rechts oder sonstwo.
Gibt eben Hunde die nicht in der Lage sind zu "schauen und achten" weil die Umweltreize noch zu stark sind.Ich frage also nochmal: Gibts was anderes?
Und ja, bitte, wie kommt ihr mit der Methode und 100% Konsequenz über eine Straße? -
Wenn ich ne Straße überqueren muss während des Übens, dann hab ichs immer so gemacht, dass ich dann zum Beispiel schnalze und Heititeiti mach, dass Hund so lange auf mich achtet, bis wir die Straße überquert ham, das dauert ja nur n paar Sekunden.
Ne Frage, Aoleon: Hast du schon mal mit beiden einzeln Leinenführigkeit geübt?
Milla macht sich recht oke in der Leinenführigkeit, aber sobald ich Bäri auch dabei hab "hat sie alles vergessen" ... Vielleicht würde es schon helfen, dass du einzeln übst - falls du das noch nicht gemacht hast!
Zusätzlich mach ich immer nur kurze Einheiten Übung am Anfang, also erst nur 3min, dann mal 10min und so weiter und danach häng ich die Leine ans Geschirr, dann fällt es dem Hund auch leichter, sich zusammen zu reißen und irgendwann ritualisiert sich das. Vielleicht is das noch Idee?
-
-
So lange mein Hund noch nicht anständig an der Leine laufen konnte hab ich keine Straße überquert wo entsprechend viel Verkehr war. Hier in der ländlichen Gegend kann man da gut ausweichen.
Und wenn es sich nicht vermeiden lies hab ich den Wurm getragen. Unsere Trainerin hat uns geraten, wenn wir mal keine Zeit haben oder es schnell gehen muss, den kleinen lieber ein Stück tragen. Konsequenz war bei uns eben alles. So hab ich es gelernt.Liebe Grüße von Svenja und Teddy
-
Mit einem kleinen Hund mag das ja gehen und vielleicht Sinn machen, aber ich schaffe es nicht 17 verdrecke Kilo rumzutragen, die sich mit aller macht wehren^^
-
Zitat
So lange mein Hund noch nicht anständig an der Leine laufen konnte hab ich keine Straße überquert wo entsprechend viel Verkehr war. Hier in der ländlichen Gegend kann man da gut ausweichen.
Und wenn es sich nicht vermeiden lies hab ich den Wurm getragen. Unsere Trainerin hat uns geraten, wenn wir mal keine Zeit haben oder es schnell gehen muss, den kleinen lieber ein Stück tragen. Konsequenz war bei uns eben alles. So hab ich es gelernt.Liebe Grüße von Svenja und Teddy
Ja, geht in der Stadt halt nicht. Und mit nem schweren Hund gehts auch nicht. 100% ist also in den seltensten Fällen machbar.
Srinele: Ja. Mit Arren hab ich ja geübt, der war 1 Jahr als Hamilton kam.
Aber der hats dennoch nie begriffen. Es ging wenn er müde war, aber das war halt keine echte Leinenführigkeit.
Die ersten Monate zusammen waren Spaziergänge alleine nicht möglich. Die 2 sind mehr wie siamesische Zwillinge, erst jetzt, nachdem sie ein halbes Jahr zusammen sind, kann man sie kurz trennen ohne totalen Stress auszulösen.Sie sind halt ein Sonderfall.
Ich merke das Arren so langsam führbarer wird, er wird erwachsener und ist nicht mehr so total "Boah! Ein Blatt! Oh wow, ein Grashalm! Wind, oh mein Gott, WIND! Wie geil!!!" sondern schafft es immer besser damit umzugehen.
Hamilton hingegen ist einfach ein Arschkeks, der steht drauf Theater zu machen. Und mit an der Leine zerren kann man Frauchen super nerven.
Wenn sie müde sind hab ich Hunde die recht gut leinenführig sind. Je mehr Ablenkung desto schlimmer.
Es wird besser, je älter sie werden desto besser kommen sie klar. Aber so einen "Zaubertip" den ich vielleich tnoch nicht ausprobiert habe wäre nett.
(Geschirr geht übrigens garnicht, Arren läuft damit nicht) -
Zitat
Wenns nicht klappt ist also automatisch der Halter schuld?
Ich habs schon richtig gemacht, interessiert die Hunde aber null. Einfach weil die Welt so toll ist das man immer und überall schnell hinmuss, egal ob vorne, hinten, links, rechts oder sonstwo.
Gibt eben Hunde die nicht in der Lage sind zu "schauen und achten" weil die Umweltreize noch zu stark sind.Ich frage also nochmal: Gibts was anderes?
Und ja, bitte, wie kommt ihr mit der Methode und 100% Konsequenz über eine Straße?Die Methode ist für Hunde, die sich leicht auf Umweltreize fixieren völlig ungeeignet. Man kann sich gar net so schnell umdrehen wie der Hund in der anderen Richtung was anderes geil findet und in die Leine springt. Am Ende tut dem Hund der Hals weh und dem Halter der Arm. Beide sind frustriert und genutzt hats nix.
Ich übe mit meinem Beagle keine Leinenführigkeit mehr. Entweder er ist entspannt und geht gut oder er ist aufgeregt und zieht. Solang er mich nicht wie ein Ochse durch die Gegend schleift kann ich damit leben. Was hilft (wenn ich allein mit ihm unterwegs bin, also keine anderen Hunde dabei hab) ist langsam zu gehen, mit ihm zusammen stehen zu bleiben und seine Schnupperstellen zu bewundern und alles was er einigermaßen ruhig macht verbal zu bestätigen. Dazu noch Blickkontakt fördern und dann gehts einigermaßen. Darauf hab ich aber nicht immer Bock, vor allem nicht wenn ich irgendwo hin muss. Aber in spätestens 10 Jahren wird er von selber langsamer und bis dahin ist das Bizepstraining ;-)
Ich ärger mich nicht mehr übers Leineziehen. Wenn ich mal genervt davon bin gehen wir halt nicht so weit oder ich fahr mit dem Auto an den Feldrand wo er freilaufen kann.
-
Achso, dann ist Geschirr natürlich keine Alternative!
Ich hab jetzt fast 2 Wochen eigentlich gar keine Leinenführigkeit mit der Kleinen geübt und nur am Geschirr gehabt. War kurz ne Pipirunde grad und sie hat halt echt nix vergessen. Ist am Halsband gelaufen wie ne 1, also das war für uns ein gutes Rezept, einfach weil sie sich noch nicht so lange zusammenreißen kann aber sie lernt das Prinzip ja auch in kurzen Einheiten und das können wir dann ausdehnen. Dachte das wär für euch vielleicht auch ne gute Idee!
Ich glaub auch, dass die Deppen ein Sonderfall sind! Aber das gute ist: die weißt ja wie sie sind und liebst sie trotzdem

Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Wundertipp!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!