Ziehen an Leine - tips?
-
-
Hallo liebe Leute,
Ich habe mal eine Frage an euch...
Ich habe ein 5 Monate alten Welpen bei mir (shih tzu/malteser/havaneser mix). Er ist ein super kleiner Kerl, hab ihn mittlerweile 3 Monate, er ist super verschmust und hört auch auf mich!

Meine Frage ist nun, wie ich ihm beibringen das er nicht so an der Leine zieht....ich mein, er zieht jetzt nicht total doll, aber schon wohl etwas und das nervt mich etwas...
Habt ihr ein paar gute anwendungstechniken, damit ich ihm schnell beibringen kann, das er nicht so ziehen soll?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Nadine,
bei mir hat es so geklappt :
ich habe ein Geschirr gekauft , wenn sie gezogen hat bin ich stehen geblieben, habe mich umgedreht und bin in die andere Richtung zurück gegangen. So bin ich nicht ihr gefolgt sondern sie musste mir folgen. Die Leute haben zwar blöd geschaut, aber das war mir egal. Es hat ca. knapp ne Woche gedauert, da hatte es sich mit dem ziehen erledigt. Manchmal, wenn sie es eilig hat zur Hundewiese, dann vergisst sie sich noch mal. Wenn ich dann stehen bleibe erinnert sie sich wohl wieder dran und passt sich mir an. Geschirr nehme ich nur noch sehr selten, da sie überwiegend jetzt ohne Leine läuft und dafür reicht das Halsband.
Aber zu diesem Thema wirst Du bestimmt noch tolle Ratschläge bekommen.
Lg.
-
Das hört sich ja relativ einfach an

Vielleicht hattest du auch viel Glück mit deinem Hund, und er hat es schnell begriffen.... Ich werde es auf jeden fall mal versuchen!
Danke!!

-
mein welpe ist 4 monate und zur zeit arbeite ich auch daran das er nicht ab und an zieht bzw schneller läuft als ich.
bei mir klappt dieses stehenbleiben noch nicht, wenn ich es mache, wartet er bis es weiter geht und rennt dann weiter.
wie soll man in die gegensetzliche richtung laufen ohne den hund zu ziehen ? er will ja weiter nach vorne. -
Wenn du in die andere Richtung läufst wird er dir schon hinterher laufen. Deshalb auch das Geschirr. Sonst wird es für den Welpen unangenehm!
Liebe Grüße von Svenja und Teddy
-
-
Achja.. Und vorallem ist es wichtig konsequent zu bleiben. Bedeutet, wirklich jedes Mal (!!) stehen bleiben, wenn er zieht. Sonst lernt er, dass er mit seinem Verhalten (dem Ziehen) weiter kommt.
Man muss wirklich konsequent und geduldig bleiben. Mein Welpe ist 4 1/3 Monate und zieht nicht an der Leine, nur bei Ablenkung. Es kann also klappen.Liebe Grüße von Svenja und Teddy
-
Ich bin auch immer stehen geblieben, wenn Mia gezogen hat. Ich habe allerdings auch gutes an der Leine gehen geclickert. Also Click wenn sie gut neben mir gelaufen ist --> Fleischwurst. Mia glücklich, ich glücklich
Auf der Seite "Spaß mit Hund" ist das sehr gut erklärt. -
Zitat
Achja.. Und vorallem ist es wichtig konsequent zu bleiben. Bedeutet, wirklich jedes Mal (!!) stehen bleiben, wenn er zieht. Sonst lernt er, dass er mit seinem Verhalten (dem Ziehen) weiter kommt.
Man muss wirklich konsequent und geduldig bleiben. Mein Welpe ist 4 1/3 Monate und zieht nicht an der Leine, nur bei Ablenkung. Es kann also klappen.Liebe Grüße von Svenja und Teddy
bei meinem ist es ja auch nur ab und an aber leider ist für ihn fast alles ne ablenkung, menschen, kinder, hunde, .... :)
wenn er irgendwo hin will dann geht er ja nicht freiwillig mit mir in die andere richtung, also muß ich ihn schon leicht in die andere richtung ziehen.
-
Zitat
Da frage ich mich jedesmal wie ihr es schafft eine Straße zu überqueren.
Gibt es eigentlich auch andere Tips außer Richtungswechsel und Stehenbleiben?
Bringt bei meinen beiden nämlich überhaupt nix, gerade Richtungswechsel führen oft dazu das sie nur noch mehr in der Leine hängen. -
Zitat
Wenn eine Methode nichts bringt , ist noch lange nicht gesagt das sie falsch ist .
Du schreibst , bei deinen bringt dieser Richtungswechsel gar nichts . Meist ist es halt so das der/die HB/in etwas falsch macht , beim Trainieren .
Ein Beispiel : Der HB geht mit dem Hund ... der Hund geht eineinhalb bis zwei Meter vorne ... HB bleibt stehen und Hund auch , was bleibt ihm auch über ... nun wendet der HB und geht ... Hund folgt , sieht er ist eigentlich jetzt letzter und überholt , er will ja der Erste sein .
Sooo , kann man dieses Spiel bis zum Nimmerleinstag machen , der Hund wird nichts lernen .Denn genau in diesem obig beschriebenen , liegt schon ein kleiner aber gravierender Fehler .
Denn wenn man sich umdreht und geht ... kommt der Hund nach ... wenn man merkt er kommt nach , bleibt man schon stehen ... ist er am überholen , wendet man sofort und geht die andere Richtung . Dieses Spiel/Übung wird so lang gemacht , bis der Hund beginnt zu schauen und zu achten , was man macht . Schaut und achtet er , beginnt die/das Ansprache/Lob .
Wenn man es genau nimmt , lernt der Hund auf diese Art sogar das schöne exakte Fuß-gehen .
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!