Hund meldet sich nicht, wenn er muss

• Zerstören/Zerrupfen/Anfressen von Sachen ist nie das eigentliche Problem, sondern eine Symptom mit Ursache. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man nach einer Lösung sucht, das verstehe ich vollkommen; Ursachen können z.B. ganz schlicht der Stress durchs allein bleiben sein, aber auch temporäre Pubertätserscheinung, Überlastung, Unterforderung oder anderweitig bedingter Stress und noch viel mehr.

Das Problem mit den Boxen, das hier so viel angesprochen wird, ist das durch die Box (wenn zu) nicht an der eigentlichen Ursache gearbeitet wird, sondern nur das Symptom (=Fehlverhalten in Augen der Besitzer) unterbunden wird. Dies kann zu noch mehr Stress führen und fördert in meinen Augen auch nicht das Aufbauen von Vertrauen zwischen Hund und Halter.

Nach einigen Aussagen gibt die Box (bei richtiger Gewöhnung daran) den Hunden Sicherheit - das kann ich in Einzelfällen schlichtweg nicht beurteilen.
    Natürlich ist ein Hund der von Anfang an nur beim allein sein in einer Box war möglicherweise überfordert, wenn er plötzlich ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat; dies wäre für mich ein Grund nicht erst mit Boxen anzufangen, ist aber nur meiner persönliche Meinung...

• Ich bin mir ziemlich sicher dass die Box einigen Hunden das Gefühl von Sicherheit gibt. Wenn sie es von Welpen an so gewöhnt sind handelt es sich dabei, meiner Meinung nach, aber um eine extreme Fehlentwicklung.

Und der Fehler liegt da eindeutig beim Halter. Ein gesunder selbstbewußter sicherer Hund wird sich nicht freiwillig und gerne einsperren lassen. Das sollte das Ziel sein.

Ich habe hier einen 10 Monate alten kleinen Münsterländer. Wenn ich seinen Tatendrang und seine Lebenslust sehe und mir dann vorstelle ich würde ihn 6,5 Stunden am Tag in eine Box sperren. Mir tut dieser Hund unendlich leid.

• Bis ich mich vor kurzem hier angemeldet habe, wusste ich nicht mal, dass man Hunde in Käfige steckt...

Ich kämpfe auf der einen Seite für artgerechte Haltung von Kaninchen ohne Käfigknast und nur ein paar Domains weiter werden Hunde in sowas gepfercht?!?! Im ersten Moment beim Stöbern war ich völlig baff... Und jetzt macht es mich sehr traurig.

• Jessyshadow :gut:

Ich höre hier immer "die Box richtig aufgebaut" :???:
    Also wenn ein Hund freiwillig da reingeht um sich zurückzuziehen (ein beliebtes Mittel ja auch bei Angsthunden) finde ich das völlig okay, wenn es im Rahmen ist (kein Panikraum, sondern Schlafplatz, wo man ungestört ist).
    Ansonsten sind Hundeboxen für mich ein Transportmittel auf Flügen oder während einer Autofahrt, ich nutze sie aber noch nicht mal dort. Aber nur dort kann ich verstehen warum man dieses Mittel überhaupt langsam aufbaut.

Anstatt in einer Whg eine Box aufzubauen und anzutrainieren, sollte man vllt eher das Augenmerk und die Energie auf ein anständiges Alleinbleibtraining richten, das darauf abzielt, dass der Hund nicht die Whg zerrupft, reinpinkelt, Stress entwickelt o.ä. (was Auslastung, Kopfarbeit, Bindung, Vertrauen usw. natürlich impliziert). Mein Beispiel sollte lediglich besagen, dass es viele "Fehlverhalten" geben KANN wenn ein Hund allein bleibt, meist ausgelöst durch Stress, zeigt sich eben in verschiedenen Auswirkungen.
    Daran kann man ganzheitlich arbeiten oder aber den Raum des Hundes auf eine Box begrenzen, genau das was geschrieben wurde, Symptombehandlung.

Auch für zwei Hunde, die ggf durch den anderen gefährdet werden könnten, ist ein Wegsperren eines der Tiere sicherlich alles andere als artgerecht, rudelförderlich oder vertrauens- aufbauend.

Aber leider melden sich ja die Leute hier nicht mehr, die das trotzdem praktizieren...warum auch immer.

• Zitat

Bis ich mich vor kurzem hier angemeldet habe, wusste ich nicht mal, dass man Hunde in Käfige steckt...

:gut:
    Wenn unser Hund mal länger als 5 h im Zwinger sitzen muss (12qm, und da is er eh so gut wie nie drinnen) organisier ich schon jemanden, der mal mit ihm raus geht.
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann eine Hund in seiner Abwesenheit in eine Box (oder einen Käfig) zu sperren ist mir absolut schleierhaft. Und es macht mich traurig hier immer öfter davon lesen zu müssen. Das allein zeugt doch schon davon, wie normal es für viele mittlerweile geworden ist. Dann wird das Teil halt hübsch "Zimmerkennel" genannt, aber das dauerhafte Einsperren darin ist und bleibt Tierquälerei. Nur leider nehmen Hunde viel zu viel einfach kommentarlos hin - und Menschen nutzen das aus um sich zu rechtfertigen. Ist doch alles gar nicht so schlimm!

• Zitat

:gut:
    Wenn unser Hund mal länger als 5 h im Zwinger sitzen muss (12qm, und da is er eh so gut wie nie drinnen) organisier ich schon jemanden, der mal mit ihm raus geht.
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann eine Hund in seiner Abwesenheit in eine Box (oder einen Käfig) zu sperren ist mir absolut schleierhaft. Und es macht mich traurig hier immer öfter davon lesen zu müssen. Das allein zeugt doch schon davon, wie normal es für viele mittlerweile geworden ist. Dann wird das Teil halt hübsch "Zimmerkennel" genannt, aber das dauerhafte Einsperren darin ist und bleibt Tierquälerei. Nur leider nehmen Hunde viel zu viel einfach kommentarlos hin - und Menschen nutzen das aus um sich zu rechtfertigen. Ist doch alles gar nicht so schlimm!

Ein Zwinger mit den Mindestmaßen ist ja auch noch was anderes, als ein Käfig in der Wohnung...
    Wie man nur auf die Idee kommen kann das zu tun... Selbst unsere Kaninchen haben ne Villa von 9m2, warum dann nen Hund einsperren?!

• Zitat

Ein Zwinger mit den Mindestmaßen ist ja auch noch was anderes, als ein Käfig in der Wohnung...
    Wie man nur auf die Idee kommen kann das zu tun... Selbst unsere Kaninchen haben ne Villa von 9m2, warum dann nen Hund einsperren?!

Möchtest du jetzt wissen warum unser Hund manchmal eingesperrt ist :???:

• Nein, nicht direkt. Ich möchte nur wissen, wie man es rechtfertigt einen Hund in eine Box, die in meinen Augen dem Transport dient, im eigenen zu Hause über mehrere Stunden zu sperren.
    Ich schätze aber, dass ich da sowieso keine Antwort drauf finden werde, die mich so "beruhigt ", dass ich das akzeptieren könnte.

Der Vergleich zu den Kaninchen kam mir in den Sinn, da dies in der Regel Haustiere sind, zu denen man auf Grund ihrer Art kein so enges Verhältnis hat, wie zu einem Hund und ich es selbst da schon nicht akzeptiere es einzuknasten genauso wenig wie beim "besten Freund des Menschen"

• Einen guten Grund, warum man seinen Hund in der Wohnung in die Box sperrt kann ich dir nicht nennen.

Aber btw: Ich finds toll, dass deine Kaninchen so viel Platz zur Verfügung haben. Wenn ich sehe in was für Käfigen die im Haus normalerweise gehalten werden verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn sie Glück haben dürfen sie mal ne halbe Stunde durch die Wohnung hoppeln :verzweifelt:

• Wenn man hier so "neu" ankommt und rumliest, dann schockiert das im ersten Moment schon sehr, dass sowas praktiziert wird... Ich weiß schon, warum Menschen nicht meine Lieblingstiere sind.

Danke :) ich kann es auch kaum ertragen die armen eingesperrten Häschen zu sehen, schlimmsten Falls auch noch ganz alleine in irgendeinem Kinderzimmer... Ich hoffe sehr, dass ich den ein oder anderen mit unserer Haltung überzeugen kann und zum Umdenken bewege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!