Hermine kuschelt nicht

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob das ein wirkliches Problem ist, aber genau das möchte ich euch mal fragen. Unsere kleine Hermine ist ein total lieber Hund. Sie wird von anderen Menschen immer total gern gestreichelt und freut sich immer, wenn sich beim Gassi gehen jemand für sie interessiert :)
    Aber irgendwie mag sie die Nähe zu mir nicht. Ich bin den ganzen Tag mit ihr Zuhause, also sicher auch nicht sehr spannend. Aber irgendwie sucht sie auch nie die Nähe zu mir. Ich weiß von anderen, dass ihre Hunde immer gern auf dem Schoß liegen oder wenigstens an den Beinen oder so kontaktliegen. Hermine macht das gar nicht. Wenn ich irgendwo liege und sie holen will, weicht sie zurück. Wenn ich sie mir auf den Schoß setze, geht sie gleich weg.
    Muss ich mir da Gedanken machen? Woran merkt man eigentlich, ob ein Hund einen mag, oder nicht?

• Neu

Hi

hast du hier Hermine kuschelt nicht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Vielleicht musst du sie mehr ignorieren. Ich würde damit aufhören, mich anzubiedern und sie auch nicht mehr zu Kontakt zwingen. Ignorier sie. Schenk ihr viel weniger Aufmerksamkeit. Und dann nach ein paar Tagen lade sie ein, zu dir zu kommen z.B. für ein Spiel. Und schick sie dann wieder weg, wenn es gerade so richtig toll ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann von sich aus mehr Interesse an dir zeigt.

LG Nele

• Danke Nele. Wahrscheinlich mache ich das wirklich falsch. Hab auch gerade einen anderen, älteren Beitrag hier zu dem Thema gelesen.
      Ich hab sie am Anfang sehr viel ignoriert, um ihr Selbstständigkeit beizubringen. Dann hab ich nen Artikel gelesen, dass Hunde ganz viel kuscheln müssen. Und dann hatte ich ein schlechtes Gewissen und betüddel sie seitdem. Das war sicher nicht gut. Nun werd ich sie wieder ignorieren und hoffe, dass das für sie nicht schlimm ist, sondern mich interessanter macht.

Ich danke für deine Antwort :)

• Na - ich denke mal eher, dass es Hunde gibt, die einfach nicht kuscheln wollen ;)

Hab ja selber so ein Exemplar :hust: daheim sitzen - er freut sich, wenn Leute ihn nett ansprechen, da holt er sich mal einen Streichler oder Abklopfer ab (aber bitte nur kurz) - und wehe, wenn Frauchen mal mit ihm kuscheln will - das Saure-Gurken-Gesicht müsstest du mal sehen. Das geht dann soweit, dass er seufzend seinen Platz verlässt :lol:

Er kommt auch nicht von selbst zum kuscheln - vlt. mal kurz zum rumblödeln oder auf dem Boden rumrobben, damit man ihn mal durchmassiert (das fällt bei mir aber nicht unter kuscheln), das ist aber auch schon alles.
      Der einzige "nähere" Körperkontakt ist im Moment, wenn er bei uns im Bett liegt und sich längs mit dem Rücken an unsere Beine legt - aber bitte MINDESTENS mit der Bettdecke dazwischen :lol:

Und wenn du das doch mal mit Ignorieren versuchst, sei bitte nicht enttäuscht, wenn das nix bringt =)

• Zitat

Na - ich denke mal eher, dass es Hunde gibt, die einfach nicht kuscheln wollen ;)

Hab ja selber so ein Exemplar :hust: daheim sitzen - er freut sich, wenn Leute ihn nett ansprechen, da holt er sich mal einen Streichler oder Abklopfer ab (aber bitte nur kurz) - und wehe, wenn Frauchen mal mit ihm kuscheln will - das Saure-Gurken-Gesicht müsstest du mal sehen. Das geht dann soweit, dass er seufzend seinen Platz verlässt :lol:

Genauso ist´s bei uns. :roll:

• Ich würde einen jungen Hund nicht ignorieren!!!
      Da kann man auch viel falsch machen.

Natürlich soll man einen Hund nicht ständig mit Aufmerksamkeit bedrängen.

Aber zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch eine große Spannbreite an Möglichkeiten.

• Moin,

Yap, Malik war immer für meine weinenden Mädchen da, die durften sich auch in seinem Korb breit machen, er hat sie bekuschelt und getröstet.... sich gefreut, auf Spaziergängen ohne Ende, wenn ihn jemand streichelte - das war schon so wie "zuhause streichelt mich nie NIE nie mals jemand....." und wehe ich kam daher..... :mute:

Saure Gurken Blick - trifft es gut, setzte ich mich zu ihm, stand er postwendend auf, und wehe ich gab dann keine Ruhe (ich mein ich wollte auch mal meinen Hund bekuscheln.....) dann sah er mich an, leidend - und verschwand? Unter meinen Schreibtisch in die hinterste Ecke..... geh bloss weg.... :headbash:

Kam mein Liebster nach Hause warf er sich vor Begeisterung sonstwo hin - kam ich dazu, ging er von dannen. Wurde aber gearbeitet, waren alle anderen abgemeldet. Wie oft waren die Mädchen tief enttäuscht, sie ließen ihn apportieren und er brachte seine "Beute" stets zu mir, ganz brav.... war auch egal wo ich war und wenn er mich suchen musste. :D

Er kuschelte einfach nicht gern, auch mit den Mädchen nicht, wenn es denen gut ging, arbeiten - ja sofort, wann geht`s los, können wir hüpf jubel spring, kuscheln? :dead: igitt

Dafür hab ich heute meinen Zweithund, der kuschelt gern mit mir :herzen2:

Gibt eben Solche, und sie lieben einen auch, nur anders....

Sundri

• Zitat

Aber irgendwie mag sie die Nähe zu mir nicht. Ich bin den ganzen Tag mit ihr Zuhause, also sicher auch nicht sehr spannend. Aber irgendwie sucht sie auch nie die Nähe zu mir. Ich weiß von anderen, dass ihre Hunde immer gern auf dem Schoß liegen oder wenigstens an den Beinen oder so kontaktliegen. Hermine macht das gar nicht. Wenn ich irgendwo liege und sie holen will, weicht sie zurück. Wenn ich sie mir auf den Schoß setze, geht sie gleich weg.

Akzeptier sie so, wie sie ist. Dein Hund ist nicht dafür zuständig, dass es dir gut geht.

• Lämmchen,
      es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Hund mit seiner Hauptbezugsperson nicht den Kuschelkurs fährt, wie mit anderen Menschen. Du bist halt ihr Orientierungs- und Bezugspunkt und Spielkameraden sind die Anderen.
      Finde dich damit ab, dass sie nicht so der Kuschelhund ist. Behandel sie trotzdem ganz normal, vielleicht ändert sich das mit dem Kuschelbedürfnis ja noch. Kommt auch mal vor, dass ein Hund vom zurückhaltenden Hund zum Kampfschmuser wird. Alles möglich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!