Kontakt an der Schleppe ?
-
-
Hallo,
wer spielende Hunde beobachtet hat, wird kaum auf die Idee kommen es bei einen Hund mit Schleppleine zuzulassen.
Hier ist so eine Aktion gründlich in die Hose gegangen. Die Leine hatte sich im Spiel um die Beine der Hunde gewickelt und es entstand dadurch eine Beißerei. Keine Chance die Hunde zu trennen. Beide waren sehr lange in Behandlung.
Ich lasse meine nicht einmal mit Hunden spielen die ein Kettenhalsband tragen. Unser Nachbarshund hatte durch Hängenbleiben mit den Zähnen einen Kieferbruch. Es war nur Spiel, aber ein Zahn ist in einem Kettenglied stecken geblieben.
Also Vorsicht.Gruß Terrortöle
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kontakt an der Schleppe ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da meine Hunde nicht mit fremden spielen, lasse ich auch Kontakt an langer Schleppleine zu.
Sieht dann so aus, dass Hunde sich beschnuppern und wir weiter unseren Weg gehen.
Spielen daran habe ich nur auf dem Feld zugelassen, wenn ich mir sicher war, dass Frau Hund auch mit größerem Radius nicht abzischt
gesendet vom Handy
-
Zitat
(...) wer spielende Hunde beobachtet hat, wird kaum auf die Idee kommen es bei einen Hund mit Schleppleine zuzulassen. (...)
Na ja.. man kann die Schlepp auch einfach abmachen, wenn sich abzeichnet, dass sich ein aktiver, echter Spielkontakt entwickelt.
OK, da kann man vielleicht "Inkonsequenz!!!" rufen... aber ich halte das für situativ logisch und daher durchaus konsequent.
Vorausgesetzt, Spiel ist nicht die Gelegenheit zum Davonlaufen - wenn der Hund das ausnutzt, kann man Ableinen freilich abhaken. -
Dann sollte man aber auch so fair sein, sich für die Kontaktübungen vorher Versuchshunde auszusuchen und das mit ihren Besitzern abzusprechen. An meiner Hündin hat das mal jemand "einfach so" geübt, und das Resultat war vorhersehbar: Schlepphund lief freundlich um meine rum, Hunde drehten sich beim Nase zu Schwanz-begrüßen, Beine gerieten in die lange Leine, Leine zog sich zu, Terrier war "gefesselt" = Klopperei. Und zwar eine böse, weil sich jeder der beiden "ungerechtfertigt angegriffen" gefühlt hatte.
Seitdem darf mein Hund nicht mehr zu einem mit Schleppe, weder angeleint noch freilaufend - Unfallgefahr ist einfach zu groß.
-
Zitat
Na ja.. man kann die Schlepp auch einfach abmachen, wenn sich abzeichnet, dass sich ein aktiver, echter Spielkontakt entwickelt.
OK, da kann man vielleicht "Inkonsequenz!!!" rufen... aber ich halte das für situativ logisch und daher durchaus konsequent.
Vorausgesetzt, Spiel ist nicht die Gelegenheit zum Davonlaufen - wenn der Hund das ausnutzt, kann man Ableinen freilich abhaken.
So habe ich das auch gemacht, wenn meine an der Schlepp liefen. Kurzer Schnupperkontakt ok, wenn deutliche Spielaufforderungen kommen, Leine ab. Alles andere ist mir zu gefährlich. -
-
Zitat
Ich nutze keine Schleppleine und dulde keinerlei Kontakt zu Hunden an der Schlepp. Es würde keine drei Minuten dauern und einer der Hunde hätte sich das Ding um den Hals gewickelt.
Nicht meine Erfahrung - auch nicht die von Bekannten- wenn man aufmerksam und vorausschauend agiert (auch mal abrufen etc., Sitz aus dem Spiel heraus hilft auch ;)).
Allerdings sollte man wirklich auf die Hunde achten. Und Hunde, die "kitzlig" sind, wenn es zu eng wird, sind ein Problem, falls mal einer mitm Fuß festhängt oder so: Daher wäre ich bei fremden Hunden vorsichtig. Man muss sich eben auch selbst ein bisschen bewegen, um Verwicklungen zu vermeiden. Hält fit.
Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf mittelgroße bis große Hunde und etwas steifere Schleppleinen (Biothane hauptsächlich, auch mal Gurtband, das ist aber schon etwas blöder vom Verwickeln her). Bei kleinen Hunden oder weicheren Schlepps kann ich mir gut vorstellen, dass es schnell Probleme geben kann.
-
Zitat
So habe ich das auch gemacht, wenn meine an der Schlepp liefen. Kurzer Schnupperkontakt ok, wenn deutliche Spielaufforderungen kommen, Leine ab. Alles andere ist mir zu gefährlich.
Hier wurde es genauso gemacht. :)LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Schnüffelkontakt an der SL gerne, da sie ja sozusagen Freilauf simuliert und da würde ich dann ja nicht anders reagieren (meist nur, wenn die Hunde sich kennen).
Spielen lasse ich sie an der SL nicht mehr, da mein Hund gerne aus dem Spiel mal schnell abhaut (bei losgelassener Schlepp). Wenn ich die SL in der Hand halten muss, ist mir das zu doof, weil es "Verwicklungen" gibt.
-
Zitat
Spielen lasse ich sie an der SL nicht mehr, da mein Hund gerne aus dem Spiel mal schnell abhaut (bei losgelassener Schlepp).Urx, das ist ja blöd. Meinst Du, sie passt das wirklich ab? Oder eher zufällig - ein Düftchen in der Nase und so...
-
Zitat
Urx, das ist ja blöd. Meinst Du, sie passt das wirklich ab? Oder eher zufällig - ein Düftchen in der Nase und so...
Na ja, bei ihr ist es halt so, dass sie, wenn sie so "unter Dampf" steht bzw. sehr aufgeregt und hochgepusht ist, noch empfänglicher für alle möglichen Außenreize wird. Oder das Wegrennen ist dann wie eine Übersprungshandlung.
Wär ja eigentlich auch nicht so tragisch, aber da sie halt ´ne extreme Jägerin ist (deswegen ja auch die SL) ist mir das Risiko, dass sie dann was aufscheucht, zu groß.
Richtig spielen darf sie im eingezäunten Gelände. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!