Autoimmunkrankheit

  • Hallo,
    letzte Wochen wurde bei meinem DSH eine Autoimmunkrankheit heraus gefunden. Er hat erstmal eine Prednisolspritze bekommen, die 2 Wochen andauert. Dazu muss seine durch den Juckreiz aufgekratzte Nase verheilen. Wenn diese 2 Wochen um sind, wird überlegt ob noch eine Prednisol oder keine. Der TA sagte, dass wir bei jeder ersten Pustel (=erstes Symptom) kommen sollen für eine Cortisonspritze.


    Meine Frage an euch, hat jmd. Erfahrung mit dieser Krankheit und wie wird sie behandelt bei dem einzelnen???


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autoimmunkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • unter den Sites hab ich schon mal gesehen. Informiert hab ich mich schon drüber...
      Müssen nächste Woche nochmal zum TA, um zu entscheiden ob wie Tabletten geben oder Spritzen wenn symptome auftreten.


      Hat irgendjemand von euch selbst einen Hund, der dies hat oder eine ähnliche Autoimmunkrankheit??


      Liebe Grüße

    • Hallo, Trine!


      Bei meiner Hündin wird auch eine Autoimmunkrankheit vermutet. Die genaue Diagnose steht aber noch nicht fest.


      Sie hat starke Gelenkschmerzen, kommt mit dem Hintern nur unter Schmerzen hoch, wenn sie liegt; genauso hat sie Schmerzen beim Hinsetzen.
      Im Ellenbogen hat sie eine Entzündung, so dass sie auch vorne humpelt.
      Dann hat sie gerötete Haut, Schorf an verschiedenen Stellen, u.a. an der Innenseite der Ohrmuschel, im Kopfbereich haben sich Beulen gebildet, so dass die Kopfform verändert ist.


      Dazu kommt hohes Fieber, eine Entzündung im Hals und Appetitlosigkeit.


      Hat Dein Hund ähnliche Symptome?


      Was sagt Dein Tierarzt zur weiteren Behandlung?


      Liebe Grüße
      Plueschbaerchen

    • Hallo,


      mein Hund hat die ersten symptome gezeigt: schwellungen/pusteln auf dem Nasenrücken, später Juckreit dort, dann aufgekratzt. Hatte rote Ohren, aber keinerlei andere Veränderungen (VErhalten usw. war normal)


      TA hat ihn mit cortison gespritzt 2 mal, in 2 wochenabständen, schwellungen ging zurück und bis jetzt keine weitere mehr gekommen. Wir denken, dass er sehr heftig auf eine Polle oder ähnliches reagiert hat, denn es kommt momentan nicht wieder.


      Ansonsten falss wieder auftritt: Sollen wir mit den Salben die TA gegeben hat, auf die Stellen drauf machen und schauen ob es zurück geht. Sollt eman es nicht in griff bekommen, dann zum TA und der wird dann wieder Cortison spritzen wahrscheinlich.


      Wie gesagt, er hat LUPUS, denn es gibt viele Autoimmunkrankheiten.


      Liebe Grüße

    • Hallo,


      Mich würden da noch ein paar Details interessieren... Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Wie siehts mit der Ernährung aus? Wie oft wurde der Hund entwurmt?


      Gruß Corinna

    • Hallo,


      Blutuntersuchung- nein TA hat schon mehrere Fälle gehabt die so aussagen wie mein Hund, als die "Krankheit" blühte


      Ernährung: Royal Canin German Sherpherd - TA hat auch nach Futter gefragt, und meinte besseres kann man nicht geben


      Entwurmen: 2 mal im Jahr


      gegen Parasiten gibts Frontline


      Man diverse Test durchführen um der Krankheit auf die Schlieche zu kommen, nur ist dies nicht 100 % sicher und kostet schweinig geld. Ein Hund kann auch mit der Krankheit leben, wenn man weiß wie die Symptome aussehen, kann man auch rechtzeitig behandeln. Problem ist nur, dass es keine Heilung gibt.

    • hallo,


      nach einem Jahr Ruhe, kommen wieder die Beulen auf der Nase zurück. Dieses mal kann ich definitiv ausschließen, dass er baden war und das gewässer unsauber ist.


      Aber wäre es eine Autoimmunkrankheit würde dies ja regelmäßig kommen, und nicht nur im Frühjahr. Letztes Jahr war es im März, aber da war der winter auch nicht so lang wie dieses jahr. ich denke eher, dass er evt. gegen irgendwelche pollen allergisch ist. Werd 9.30 zu unserem Doc gehen und wieder Geld los werden, aber dafür spart man als Hundehalter :wink:


      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!