Autoimmunkrankheit

  • Hallo!


    Beim Lupus erythematodes discoides (das ist die lokalisierte,nur die Haut betreffende Form des Lupus erythematodes) ist es mitunter typisch,daß die Hautveränderungen,vorzugsweise an der Nase, durch die Einwirkung von Sonnenlicht ausgelöst bzw. verstärkt werden.
    Das würde zu deinem Hund passen,im Moment ist die Sonneneinwirkung ja wieder stärker,als in den Wintermonaten.


    Oft werden die Veränderungen mit einem einfachen Sonnenbrand verwechselt.


    Diese Form des Lupus tritt v.a. beim Collie,Husky und DSH auf.Daher tragen die Veränderungen an der Nase auch den Namen "Collie Nose".


    Wie bei der anderen Form des Lupus erythematodes ,die allerdings nicht nur die Haut betrifft,kann man auch beim LE discoides Immunglobuline in Biopsien der Hautveränderungen nachweisen.LE-Antikörper im Blut treten aber beim LE discoides im Gegensatz zur anderen LE-Form nicht auf.


    Liebe Grüße, Christiane

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autoimmunkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ tamora


      ja genau das mit der uv-strahlung hat unser TA auch grad gesagt. Dies ist auch typisch weil es wie letztes jahr im märz/april aufgetreten ist.


      Da es letztes jahr das erste mal war, hat er jetzt etwas weniger haare auf dem nasenrücken, da wir noch nicht wussten worum es sich handelt. haare sind ein wenig nachgewachsen.


      Werden wohl jetzt in schattigen gegenden gassi-gehen. öfters mal in den wald. aber zum glück hat es grad erst angefangen und er konntte prednisol spritzen, und ich hoffe das wird dann wieder für dieses jahr reichen.


      grüße

    • Hallo Plueschbaerchen, hallo an alle,


      Du bist eine kleine Hoffnung für mich.


      Meine Janka hat die gleichen Symptome einer Autoimmunkrankheit (starke Gelenkschmerzen, Schorf an den Gelenken, Schmerzen beim Hinlegen und Aufstehen, oftmals Humpeln...)wie Deine Hündin im April 2005.
      Janka geht es mal mehr oder weniger schlecht.
      Sie bekommt hochdosierte Cortisontabletten und jetzt auch wieder ein
      Antibiotikum.
      Sie tut mit so leid, sie ist doch erst 3.
      Durch das Cortison futtert sie wie sonst etwas und sieht aus wie ein ganz, ganz alter Hund.
      Wie hast Du Deiner Hündin geholfen?





      Liebe Grüße
      Simone

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!