unser Golden haart und haart und haart

• wir haben langsam ein wirkliches Problem mit unserer Golden Retriever Hündin 3jährig nicht kastriert...

seit Ende August haart sie sich so wie noch nie und es hört einfach nicht mehr auf... man kann ihr büschelweise auszupfen, aber auch einzelne Haare fliegen zu Tausenden :hilfe:

was können wir tun... wir haben eine kleine Tochter und so langsam ist es wirklich ein Problem für uns... staubsaugen, Hund läuft durch, Haare wieder überall... wir werden den Haaren einfach nicht mehr Meister :( :
    es ist auch langsam wirklich eklig! wir sind keine heiklen Menschen, aber ständig von oben bis unten mit Haaren zugepflastert zu sein ist nichts Schönes :( :

wir haben schon diverses Futter ausprobiert, Ei ins Futter, Öl ins Futter... nützt alles nichts! sie ist zudem sehr heikel was Futter angeht und hat oft Durchfall (dieser wurde schon mehrmals untersucht, aber nichts gefunden)

:hilfe:

• Habt ihr mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Da sah meine fürchterlich aus und haarte schrecklich. Auch der Kot kann damit zusammenhängen.

Möglich wäre auch Futtermittelallergien. Dazu kann man, um überhaupt zu wissen, ob das sein kann, einen Allergietest übers Blut machen.

Rede mit dem TA drüber oder suche dir ne zweite Meinung. Es kann auch noch andere Ursachen haben.

• Ich würde auch mal ein Blutbild machen lassen, evtl. hat sie ja auch irgendeinen Mangel (Vitamine, Mineralien)...

Wir geben Marley immer mal wieder kurmäßig Biotin und ich meine, dass dadurch sein Fell nicht nur schöner aussieht, sondern auch nicht so viel ausfällt. Wenn Fellwechsel ansteht ist es natürlich auch mehr als sonst, aber seit August finde ich definitiv zu lange für normalen Fellwechsel.

Wird sie vielleicht demnächst läufig oder war sie es erst ? Ich weiß von einigen Hündinnen, die nach der Läufigkeit extrem abgehaart haben.

Alles Gute für euch
    Marion

• hallo zusammen

danke für die antworten... wir waren letzte woche nun noch beim tierarzt... grosses blutbild und schilddrüse... alles super und im normalbereich.... es tönt böse, aber ich hätte mir fast gewünscht das sie etwas finden :(
    nun haben wir noch anderes futter das wieder nicht gefressen wird... aber ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter, bin nun soweit das ich das futter einfach stehen lasse bis es dann irgendwann mal leer ist!

das haaren geht munter weiter...

betreff kämmen haben wir zwei verschiedene bürsten und einen trimmer...

• Zitat

nun haben wir noch anderes futter das wieder nicht gefressen wird... aber ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter, bin nun soweit das ich das futter einfach stehen lasse bis es dann irgendwann mal leer ist!

..

Du wechselst also häufig das Futter? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

• Ich möchte dir ja nicht den letzten Funken Hoffnung nehmen, aber alle Goldies, die ich kenne
    haaren wie verrückt.
    Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch im Büro meines Anwaltes. Dort sah es aus, als
    hätte gerade eine "Haarbombe" eingeschlagen. Seine Frau war kurz vorher mit der Golden-Hündin
    da.
    Eigentlich kenne ich nur Goldies, die soviel haaren.

• Hey Conny,
    das kenne ich leider anders. Ich habe sogar einmal dankend abgelehnt, eine Golden-Hündin in Pflege
    zu nehmen, wegen der Haarerei.
    Obwohl ich da den Eindruck habe, daß die Hündinnen mehr haaren als die Rüden. Aber vielleicht bin ich
    in der Beziehung auch nur zu anspruchsvoll, weil meine Terrier nicht gehaart haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!