• Zitat

[
    Ach man lernt einfach andere Wege zu gehen :ua_zunge: Und man lernt innerlich zu fluchen...

Und da haben wir die Jackpott Frage :D

Wie weit kann man es sich leisten diesen Gebrauchshund in all seinen Facetten zu leben?

Manch einer von uns kann es, er hat das Umfeld, den Job, die Familie, etc. pp.
    Ist das hier halbwegs sicher für ein Hundeleben lang gegeben?

Ob ein Altdeutscher-BC Mix in die ähnliche Charakterrichtung gehen kann möchte ich hier nicht diskutieren. Die nächste Frage ist aber, zwei Hunde die beide enorme Anforderungen stellen an Auslastung, Training und Konsequenz und vielleicht in Kombination auch noch weitere Baustellen aufreißen, sind nochmal eine andere Hausnummer.

Darum einfach der Tipp, überlege ehrlich ob du es dir auf Dauer leisten kannst und willst, Gebrauchshund zu leben.

• Wie sieht es denn mit der Alterserwartung aus? Kann hier einer was zu sagen?

Ich fand das Thema X Herder mal ganz interessiert und hab auf Züchterseiten gesurft. Ich hatte das Gefühl, dass kaum ein Hund 10 Jahre alt geworden ist. Das ist jetzt echt nur subjektive Wahrnehmung und kann natürlich einem richtigen Gebrauchhunde-Dasein geschuldet sein, aber das blieb mir irgendwie im Hinterkopf...

• ich frage mich halt immer noch, warum es ein Xer sein muss, wenn ein reiner Herder für IPO-Sport völlig ausreichen würde :???:

Der Umstieg von DSH über Hütehund zum Holländer ist doch eh schon enorm.

Und was verstehst Du unter "klarer im Kopf als andere Gebrauchshunde"?
    Es gibt durchaus Malinois & Co, die "klar im Kopf" sind. Jedoch vorrausgesetzt, dass sie richtig geführt werden.

Ich bezweifle, dass ein Xer, der zum "Freizeitsporthund" (ich gehe mal davon aus, dass Du ihn nicht dienstlich führen wirst) erzogen wird, durchaus schneller einen an der Klatsche haben wird, als ein DSH oder Mali aus "Hochzucht"

• Getier

Brauchen aus beruflichen Gründen tu ich keinen knallharten Hund, aber ich lebe und arbeite lieber mit solchen Hunden, da sie einfach mehr mein Typ Hund sind.
    Kennen tue ich 3 Herder und mit jedem dieser Hunde könnte ich mir ein Leben und Arbeiten auf dem HuPla vorstellen.
    Sportlich möchte ich mit ihm in Richtung IPO gehen und auch an Prüfungen teilnehmen.

Helfstyna

Der Herder wird frühestens in 2/3 Jahren einziehen und wird sehr sorgfältig ausgewählt.
    Diese Fragen stelle ich mir schon seit ein paar Jahren und kann sie inzwischen alle mit ja beantworten, bis zum Einzug wird sich an meinem Leben noch einiges ändern, aber ich habe nicht vor so zu leben dass kein solcher Hund in meine Lebensumstände passt. Einen Notfallplan habe ich allerdings trotzdem, im Falle einer Krankheit wäre der Hund auch sicher in fachkundigen Händen untergebracht.

• Zitat

DAS habe ich auch nicht gemeint, aber ok.. Ich bin hier wohl besser raus ;)

Joa.....

Bestätigt meinen ersten Eindruck davon, dass man sich nicht wirklich bewusst ist, was soein Hund in der Realität bedeutet, aber eben einen haben möchte.

Und nein, damit meine ich nicht, ob man 3-4 mal die Woche auf den Hundeplatz gehen will - das ist nochmal ein ganz anderer Punkt.

Aber wenn das eh so fest steht, aufrichtig viel Glück damit.

• Was ich auch nicht verstehe ist, dass Du vor 3 Monaten noch etwas komplett anderes gesucht hast:

Zitat

Der Zweithund sollte kein Arbeitshund sein. Er sollte nicht über 10 kg Gewicht haben und auch ansonsten nicht zu den Spezialisten unter den Hunden zählen. Balus große Leidenschaft sind kleine Wuschelhunde, mit denen spielt er ganz vorsichtig und findet sie einfach nur zum Schreien im positiven Sinn ;)

Quelle: https://www.dogforum.de/topic168462.html

Und jetzt willst Du plötzlich einen Spezialisten unter den Spezialisten?

• Zitat

Haben wir hier nicht eine Userin deren X-er das Gegenteil von nervenstark etc. ist?

Pfui, sowas gibts doch nicht. Und es gibt auch keinen Grund dafür, warum die Diskrepanz zwischen dem Welpenpreis für einen Xer und dem Preis eines PH1 Hundes so groß ist.
    Es ist auch natürlich nicht so, dass beim ganzen Leistungsgedanken auch viel Ausschuss in Kauf genommen wird und das dieser dann gerne mal an die dummen Deutschen verkauft wird, die ja unbedingt einen Xer brauchen..

• Zitat

Es ist auch natürlich nicht so, dass beim ganzen Leistungsgedanken auch viel Ausschuss in Kauf genommen wird und das dieser dann gerne mal an die dummen Deutschen verkauft wird, die ja unbedingt einen Xer brauchen..

DAS glaube ich auch.
    Die Holländer wären doch schön blöd, wenn sie die brauchbaren Hunde ins Ausland abgeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!