Gedanken zum X Herder

• Ernst und erwachsen und die Kombination ernst-erwachsen mit ausgeprägten Aggressionsbereich und hohem Beutetrieb sind zwei paar Stiefel.

Über Dominanz möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen, einfach weil mir da zu oft falsche Vorstellungen von einem dominanten Hund herrschen.

Die Umschreibung "Herausforderungen suchen" hat für mich einen faden Beigeschmack. Eine vernünftige IPO Ausbildung hinzubekommen als Anfänger ist mM nach Herausforderung genug, da muss es nicht noch der extra harte Hund sein. Mit einem normalen Hund eine vernünftige und reale Dreier auf die Reihe zu bekommen, dürfte schon Anforderung genug sein.

• Neu

Hi

hast du hier Gedanken zum X Herder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist jetzt nicht auf dich bezogen!!!

Ich kenne leider viel zu viele Leute, die schon mit den normalen Gebrauchshunden voellig ueberfordert sind! Egal ob DSH, Mali, Dobi, usw. Die sind schon da mit dem Selbstbewusstsein ueberfordert, wenn ich mir die noch mit nem X-Herder vorstelle...

Letztendlich ist es ja eh deine Entscheidung, aber ich ganz persoenlich wuerde erstmal zu einer der normalen Gebrauchshunderassen tendieren.

LG Sara

• Zusammengefasst:

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Diese Glorifizierung der KNPV Zucht deckt sich nicht unbedingt mit meiner realen Erfahrung..

Und gerade wenn ich den IPO Sport und die hier übliche Hundehaltung anstrebe, bin ich eigentlich gut darin beraten, mir auch einen Hund zu holen, der auf diese Ansprüche selektiert ist.

Früher war man "in", wenn man sich statt den "klassischen" Rassen einen Malinois gekauft hat, dann nur noch aus bestimmten Linien, die nächste Stufe ist der Xer..

Fazit: Mittlerweile sind sehr viele wieder zu ihren "Ausgangsrassen" zurückgekehrt. Nicht ohne Grund.

Einen Bordermix mit einem Xer zu Vergleichen ist im übrigen schon "interessant", aber manche Erfahrungen muss man eben selbst machen.

• Zitat

Naja wobei diese ernsten Hunde auch im Alltag jenseits des Sportplatzes ernst und erwachsen sind.
      Richtig geführt macht das Eindruck, die Frage ist nur, kommt man mit so einem Hund im Alltag wirklich zu recht?
      Es können beeindruckende Hunde sein, nur überschätzen viele Hundehalter ihre eigene Konsequenz und Ruhe im Umgang mit ihrem Hund.

Auch muss man einen solchen Hund im Sport erst mal führen können. Ein starker selbstbewusster Hund ist in der Ausbildung eine Nummer für sich. Es kann sehr lehrreich sein mit einem solchen Hund zu arbeiten, es kann aber auch eine Tortur sein und für den HF enorm frustrierend.

Ach man lernt einfach andere Wege zu gehen :ua_zunge: Und man lernt innerlich zu fluchen...

Deine Entscheidung steht doch schon fest, oder? Zumindest klingen die Postings so..

Ich wuesste momentan in DE wohl keinen X-er Zuechter dessen Hunde/Nachzucht fast nur im KNPV gefuehrt werden..

Und ja...es hat alles seine Vor- und Nachteile und ich wuerde mir sehr genau ueberlegen, ob es fuer IPO ein Hund sein muss der aus Ringlinien stammt (gearbeitet werden die Eltern wohl eher nicht drin, vermute ich einfach mal). Wenn dann bitte mit aller Konsequenz, was u.U. wirkliche Arbeit an gewissen Dingen bedeutet, die man bei einem speziell auf IPO selektierten Hund eher nicht hat.

• Wofür brauchst du denn so einen "knallharten" Xer? Klar, gibt es Leute - ich zähle mich mal dazu - die ernste Hunde lieber mögen als Kasper, das ist auch durchaus berechtigt. Das macht sie aber nicht unbedingt einfacher. ;)

Wie viele Herder kennst du persönlich, wenn ich fragen darf? Und was sind deine sportlichen Ziele?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!