Gedanken zum X Herder
-
-
Also auf der BLV Seite habe ich zum ersten mal im Jahre 2013 was darüber gefunden, dann gibt es diese Änderung wohl seit dem letzten Jahr..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds ja gut, wenn die jetzt wohl doch starten duerfen. -
Zitat
Ich finds ja gut, wenn die jetzt wohl doch starten duerfen.Kurze Frage für eine noch völlig Unwissende auf diesem Gebiet. Geht bzw. ging es jetzt bei dem Thema Startberechtigung nur um die X-Herder oder auch um die HH?
Danke und LG
-
Um die HH. Wenn dir jedoch endlich auch starten duerfen, kann es ein X-Herder auch. Der braucht dann halt Registerpapiere. X-Mechelaar waere ja auch kein Thema. Registerpapiere als Malinois und fertig
-
Hm okay, entschuldige wenn ich jetzt nochmal blöd frage, aber Du hast dann jetzt gelesen, das die HH in Zukunft auch in allen Prüfungen (Schutz, Sport, usw.) starten dürfen?
Ich bekomme auch nach mehrmaligem Lesen das noch nicht so zusammen.
Mein Interesse liegt natürlich noch in weiter Ferne, zumindest aber mal in 2015, evtl. hat sich bis dahin eh nochmal was geändert, aber ich bin doch besser ganz gut vorbereitet
Hast Du evtl. ein paar Links für mich, wo ich mich mal durchlesen kann u.a. zum Thema Verordnungen/Zulassung/Voraussetzungen usw.?Ganz lieben Dank
-
-
Nö hab ich nicht. Und es geht NUR um die IPO FCI WM (evtl. noch DM, aber ich denke eine DM war schon immer machbar!?)
Bisher war es wohl so (wie hier geschrieben steht), dass HH nicht als Gebrauchshunde geführt werden und somit eben auch nicht zur WM für Gebrauchshunde dürfen. Das betrifft dann natürlich auch X-er. Selbst wenn die FCI Registerhunde zuläßt, müssen es Registerhunde anerkannter Gebrauchshunderassen sein.
Glen darf jetzt aber bei der WM starten, also muß sich die Regelung/Anerkennung als Gebrauchshunde für die HH (und somit auch X-Herder) geändert haben.So jedenalls mein Gedankengang, der hoffentlich logisch ist
-
Ahhhh, ok, jetzt hab ich´s verstanden!
Vielen Dank fürs AufklärenLG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!