Gedanken zum X Herder
-
-
Hallo ihr Lieben!
Lange habe ich überlegt ob ich diesen Thread eröffnen soll. Vielleicht erinnern sich noch ein Paar von euch an meine Zweithund Überlegungen, diese habe ich erst einmal verworfen.
Trotzdem ist das Thema nicht ganz vom Tisch, nach einiger Überlegung mit meinen Trainingspartnern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meinem nächsten Hund endlich richtigen Hundesport machen können will.
Dies ist mit Balu leider nicht möglich, zumindest nicht in den Abteilungen für die ich mich interessiere wie IPO.
In ein paar Jahren soll bei mir deshalb höchstwahrscheinlich ein X-Herder einziehen.
Ich habe Menschen an der Hand die sich mit dieser Rasse auskennen und habe sie auch schon real erlebt. Aber trotzdem würde mich interessieren ob ihr noch Informationen für mich habt? Wie gesagt es hat noch Zeit, aber ich möchte die Zeit nicht ungenutzt vorbeigehen lassen smilie_24.gifLg Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen wieso ein X Herder und nicht für den sportlichen Einstieg in dem Bereich erst mal auf die klassischen Gebrauchshunde zurück gegriffen wird?
-
Weil mich die X Herder einfach faszinieren, ein Leistungs Dsh steht aber auch noch auf der Liste.
-
Was genau fasziniert Dich denn an den Xern?
-
Ihr ganzes Wesen, ich hab sie als abgeklärtere Hunde als zum Beispiel reine Malinois kennengelernt. Durchaus Ernst aber klarer im Kopf als so mach anderer Gebrauchshund.
-
-
Ich denke, da kommt es ganz stark darauf an, welchen Schlag man dabei erwischt.
Ich hatte mal ein sehr informatives Gespräch mit "Schnauzermädel" hier aus dem Forum.
Die Hunde werden rein auf Leistung gezüchtet, sonst nix.Und daher glaube ich nicht, dass ein Xer als "reiner Sporthund" wirklich geeignet ist. Ausser, man will 3-4mal die Woche auf den Hundeplatz.
Meinst Du nicht, ein reiner Herder wäre da nicht ausreichend? -
Ich weiß, dass die Hunde nur auf Leistung gezüchtet werden und das finde ich gut.
Wenn du dir mal die "Ring" Hunde anschaust und dann auch privat kennen lernst, ist das einfach ne Wucht. Ich finde gerade Rassen die nicht auf Aussehen gezüchtet werden sind in ihrer Leistung, wenn mit viel Ruhe aufgezogen im Alltag die Hunde mit An und Aus Knopf (bitte nicht falsch verstehen!) und somit ruhiger und relaxter, ja wesensstärker. -
Zitat
Ich weiß, dass die Hunde nur auf Leistung gezüchtet werden und das finde ich gut.
Wenn du dir mal die "Ring" Hunde anschaust und dann auch privat kennen lernst, ist das einfach ne Wucht. Ich finde gerade Rassen die nicht auf Aussehen gezüchtet werden sind in ihrer Leistung, wenn mit viel Ruhe aufgezogen im Alltag die Hunde mit An und Aus Knopf (bitte nicht falsch verstehen!) und somit ruhiger und relaxter, ja wesensstärker.Dir ist aber bewusst, dass im KNPV auch FCI-Malis bzw. Malis mit vollem Papier rumlaufen und teilweise sehr erfolgreich darin sind 8)
Ansonsten sehe ich ganz persoenlich einfach keinen Sinn darin einen X-er zu holen um Sport zu machen. Alles was du beschreibst, gibt's zumindest bei den Malis (und Tervueren) auch. Es ist bei den X-er nichts anderes wie bei Malis/Tervueren. Die Rasse alleine macht da keinen Unterschied..die Linie ist es.
Und es ist mAn ein riesen Unterschied ob ich einen Welpen aus Hunden nehme, die selber im KNPV laufen oder ob sie 'nur' aus einer solchen Linie stammen..
-
Naja wobei diese ernsten Hunde auch im Alltag jenseits des Sportplatzes ernst und erwachsen sind.
Richtig geführt macht das Eindruck, die Frage ist nur, kommt man mit so einem Hund im Alltag wirklich zu recht?
Es können beeindruckende Hunde sein, nur überschätzen viele Hundehalter ihre eigene Konsequenz und Ruhe im Umgang mit ihrem Hund.Auch muss man einen solchen Hund im Sport erst mal führen können. Ein starker selbstbewusster Hund ist in der Ausbildung eine Nummer für sich. Es kann sehr lehrreich sein mit einem solchen Hund zu arbeiten, es kann aber auch eine Tortur sein und für den HF enorm frustrierend.
Darum bleibt bei mir einfach die Frage, warum muss es ein für den Dienst konzipierter Spezialist sein, um den Einstieg in den Sport zu finden. Da denke ich ist ein Gebrauchshund aus gefestigten Linien (egal ob Mali, Herder oder DSH) die bessere Wahl.
Den ernsten Hund den du bei Bedarf an und ab stellen kannst, findest du da auch. -
Mit ernsten, erwachsenen, dominanten Hunde komme ich zurecht, die Erfahrung durfte ich mit meinem Balu schon machen.
Ich bin ein Mensch der sich immer wieder Herausforderungen sucht, daher denke ich würde das passen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!