Aggressive Kommunikation, wo die Grenze ziehen?

• Zitat

?
    ..und wie ist dein "Fall"?
    Hast du auch einen Hund, der andere Arztreif zusammenbeisst?

Welche Tipps gibts du dem Besitzer solch eines Hundesr über ein Forum?
    Und welchen Hunden sollen die dann begegnen?

Ich komm nicht nach. Mich interessiets ehrlich.

:???: Ich versteh deine Fragen nicht so ganz :???:
    Mein Fall ist, dass Janosch mal Kettenhund war und deshalb an der Leine bei Hundebegegnungen äußerst gespannt ist. Er beißt niemanden arztreif zusammen, wie ich in meinem ersten Beitrag hier auch erwähnt hatte.
    Welche Tipps ich gebe kannst du hier nachlesen :???:
    Die letzte Frage versteh ich nicht. Was ist denn dein Problem an meinem Beitrag oder meinen Beiträgen?

• danke @ Tuuka fürs drauf eingehen!

ja meine Hündin ist anders als deine u die Parallelen haben Grenzen. kann so nur von unseren Erfahrungen erzählen u will nix "lehrreiches" verzapfen... dennoch erinnert mich dein Bericht an meine "Tier-Versuche" am Anfang...

unerwünschtes am-Hintern-schnuffeln von Fremden geht bei uns (mit bald 8 Jahren) immer noch nicht u wenn das nach einer Warnung von Piper nicht aufhört, springe ich, inzwischen schon geübt, hinzu u warne zumindest den anderen HH... nein das braucht sie nicht zu ertragen.
    naja, sie lässt sich von Fremden nicht anfassen - aber ich darf in ihrer Gegenwart auch keinen fremden Hund streicheln ohne sie zu "fragen". vermenschlicht gesagt (?) ist sie halt eifersüchtig u das habe ich so akzeptiert, also, das kann ich nicht wegerziehen sondern es ist u bleibt so. um Stress zu verhindern muss ich Abstand zwischen den Hunden wahren

in der Hundeschule hab ich die ersten Jahre (!) nur gehört "bleib ruhig", so lang hat es gedauert bis ICH das lerne u ganz langsam ist es eher so geworden, dass Piper u ich uns auch in überraschenden Momenten mit Blickkontakt verständigen u ich schnell entscheiden kann was tun...

jedenfalls, ruhig bleiben u Ruhe vermitteln ist für mich das Zauberwort, um bei Begegnungen souverän u ohne Aggression zu sein.
    das klingt irgendwie durcheinander - aber Piper u ich sind ja ein team u begegnen den Hunden gemeinsam...

ich finde ihr seid auf einem guten Weg

• Zitat

:???: Ich versteh deine Fragen nicht so ganz :???:
    Mein Fall ist, dass Janosch mal Kettenhund war und deshalb an der Leine bei Hundebegegnungen äußerst gespannt ist. Er beißt niemanden arztreif zusammen, wie ich in meinem ersten Beitrag hier auch erwähnt hatte.
    Welche Tipps ich gebe kannst du hier nachlesen :???:
    Die letzte Frage versteh ich nicht. Was ist denn dein Problem an meinem Beitrag oder meinen Beiträgen?

Ich habe keine "PROBLEME"! mit deinen Beiträgen. Ich war neugieirg und ehrlich verwundert. Ich habe dich schon ab und an mal gelesen und hatte nicht gedacht, dass du einen aggressiven bissigen Hund hast. So hörte sich das an in deinem Beitrag, den ich auch zitierte, wo du schreibst "in MEINEM Fall"...

und dann kommen Tipps....
    Davon ausgehen, dass ICH (meine Meinung) es eben nicht richtige finde präzise TIPPS zum Umgang mit einem bissigen Hund in einem Forum zu geben, las es sich so als wenn DU hast auch einem bissigen Hund hast.
    Und haargenau das habe ich auch gefregt!

Zitat

?
    ..und wie ist dein "Fall"?
    Hast du auch einen Hund, der andere Arztreif zusammenbeisst?

Welche Tipps gibts du dem Besitzer solch eines Hundesr über ein Forum?
    Und welchen Hunden sollen die dann begegnen?

• Ich habe lediglich Vorschläge gemacht und geschildert wie ICH es handhaben würde oder gehandhabt habe.
    Ich habe nicht gesagt Nele mach das mal so und so mit Joda, das wird klappen!

Janosch wurde schon öfter als aggressiv und bissig bezeichnet und obwohl er mich jetzt schon mehrfach gebissen/gezwickt hat, bin ich nicht der Meinung, da er nicht beschädigen will, sondern das meist in seiner Raserei passiert. Er ging/geht aber ähnlich wie Joda auf viele Hunde mit lautem Getöse drauf wenn sie auf seine Warnungen nicht reagieren. Nur das er eben noch keinen Hund arztreif gebissen hat, was vielleicht auch nur an seiner Größe liegt.
    In meinem ersten Post hab ich geschrieben, dass ich das als großen Unterschied zwischen Joda und Janosch sehe. Ich schätze Nele so intelligent ein, dass sie sich dann das nützliche für sich rauspickt und meine Vorschläge nicht 1:1 umsetzt.

• Zitat

Ich stell mal ein Beispiel von eben (Hundegruppe) in den Raum. Joda wie gehabt mit Maulkorb und Schleppleine.
    Sie geht zur Trainerin und will Streicheleinheiten. Die hockt sich hin und Joda darf ein bisschen kuscheln.

Schon hier überlege ich, was will die Trainerin?
    War das eine geplante Aktion?
    Dein Hund ist territorial? hast du geschrieben?
    Ist sie auch bei DIR "eifersüchtig" oder kontrolliert dich als Resource?

Wenn du das alles nicht in Detail von der Trainerin nochmal erzählt bekamst, warum sie genau an dieser Stelle DEINEN Hund massregelte. Und warum sie sich überhaut hinhockte und der Hund "kuscheln" sollte, ist mir an der Stelle unklar.
    Es kann ja genau richtig sein, dass sie das gemacht hat. Es kann aber eben auch genau falsch gewesen sein, von der Trainerin, deinen Hund zu DIESEM Zeitpunkt mit solch einer Situation zu konfrontieren.
    Das liest sich eher dilletantisch.
    Aber vielleicht ist es auch genau richtig und dein Hund braucht genau dieses "Training".

Andererseits müsstest du UNS etwas erzählen können, von dem Training, wenn es richtig ist. Und nicht im Nachhinein, deine Fragezeichen hier im Forum klären lassen.
    Es passt einfach nicht zusammen. Ich denke, du hast deinen Weg noch nicht gefunden.
    Den wirst du aber meiner Meinung nicht in detailsfragen in einem Forum finden können, weshalb dein Hund nun hier knurren darf und nicht an einer anderen Stelle ist schlicht nicht zu beantworten und kann richtig und falsch sein.
    Dazu muss man den Hund sehen.

Wir können dir (was ich ja schon versuchte) Trainerempfehlungen geben, oder allgeine Herangehensweisen diskutieren.

Den Hund kann hier nach deinen Angaben NIEMAND einschätzen, weil man DICH dazu nicht sieht.
    Dein Hund wird schon etwas mehr Pfeffer im Hintern haben als Otto Normal Hund. Das glaube ich schon herauszulesen. Aber wie DU damit umgehen musst und wie dein Hund im Verhalten korrigiert werden kann, das sprengt hier in meinen Augen den Rahmen und ich möchte dich ehrlich gesagt etwas warnen vor allzu laienhaften Tipps von manschen.

• Zitat

Er ging/geht aber ähnlich wie Joda auf viele Hunde mit lautem Getöse drauf wenn sie auf seine Warnungen nicht reagieren. Nur das er eben noch keinen Hund arztreif gebissen hat, was vielleicht auch nur an seiner Größe liegt.

Beissen hat nichts mit Hundegrösse zu tun.

Dein Hund warnt. Der Hund, der TE hat laut ihrer Beschreibung schon mehrere Hunde SCHWER verletzt. Siehst du da echt keinen Unterschied?

• Ich hab doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich da einen großen Unterschied sehe :???:

Aber das Verhalten an sich ist bis auf die letzte Phase, das richtige Zupacken, sehr ähnlich. Was man jetzt halt so übers Forum rausliest.
    Und Joda warnt ja auch laut der TS und von richtig schweren Verletzungen hab ich jetzt noch nichts gelesen. Das eine Mal mit dem Rüden war ja ein Fehler von Nele sie das wegzuziehen.

Es ist für mich einfach ein klarer Unterschied, ob ein Hund los rennt, einen anderen Hund packt und schüttelt, oder ob er defensives Abwehrbeißen zeigt und ansonsten auf Ärger aus ist, aber auch da nicht sofort zupackt. Bei Joda kann man meiner Meinung nach beim Drohen ansetzen und ihr Wege beibringen aus der Situation rauszukommen.

Maulkorbempfehlung hab ich ja trotzdem gegeben.

• Zitat

Wie seht ihr die beiden Situationen (ich weiß, es ist doof, sowas zu beurteilen, wenn man nicht selber dabei war)

Jetzt rein von der Beschreibung her, hätte ich wohl genauso gehandelt und finde das eigentlich einen recht normalen und unaufgeregten Umgang mit dem Thema. In Situation 1 gibt es für mich keinen Grund irgendwelchen Krawall anfangen zu wollen. Wenn einem was nicht passt, kann man auch ganz einfach weggehen. Und Situation 2 hätte ich zugelassen. Da geht es nur um die beiden Hunde und nicht um zwei Hunde und mich. So lange es keiner der beiden übertreibt, sehe ich keinen Grund einzugreifen.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es auch davon abhängig mache, ob ich mir sicher sein kann, dass ich die Situation beenden kann. Habe ich daran Zweifel suche ich mir lieber weniger offensive Wege, als mit einer halbgaren Korrektur der Auslöser für einen handfesten Streit zu sein.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ich hab doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich da einen großen Unterschied sehe :???:
    .

Ich kann genau das eben nicht erkennen, deshalb fragte ich.

Ich wollte mich aber gar nicht in eine Diskussion mit DIR verzetteln. Ich hatte nur an einer Stelle ine Frage an dich, die hast du beantwortet. Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!