Wie wird ein Hund zur Moderasse und: wer ist die nächste?

• Zitat

Ah, das kann sein. Ich wusste nicht, dass da ein BC "mitspielt".
    Und der Aussie?

Doch, die Border Collies waren in dem Film sogar ziemlich präsent.
    Beim Aussie habe ich das Gefühl, dass der quasi als "Border light" in Mode kam.

• Schreckliche Vorstellung. Aber es wird so kommen, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Die Hunde sollen immer "alltagstauglicher" sein, immer mehr Familienhund ...

wäh, wie grausig. :(

• @Lololein: Ich denke, mit frisierten Pudeln muss man sich ein dickes Fell zulegen, was Kritik angeht. Mir ist das wirklich egal, was jemand über meine Pudel sagt - auch, wenn ich die abfälligen Sachen, die gesagt werden, eher hier lese (wenn auch nicht über meine Hunde), als im Real-Live höre. Hören tut man eben eher die Komplimente: wer sagt Dir schon ins Gesicht, wie hässlich er deinen Hund findet.

NICHT egal ist mir, den Pudel "gemein" zu machen und laut zu sagen, was für ein unkomplizierter Ersthund er ist, oder mit so Dingen wie "Naturpudelzucht" oder anderen Verkaufstricks dafür zu sorgen, dass Pudel die neuen Goldis oder Labbis werden. Genau das was PocoLoco anspricht: den Hund resp. Pudel "massentauglich" und gefällig zu machen. Das tut keiner Rasse gut und man kann über die Frisuren sagen, denken, was man will: aber sie haben das Schlimmste verhindert.

• Zitat

Ich sehe das Problem darin, dass diese Rassen irgendwann vielleicht auch Massentauglich gemacht werden. Im Moment haben die allermeisten Malis und Xer noch ihre Triebigkeit und man kann gut mit ihnen arbeiten.

Nimm den Labrador als Beispiel, der in vielen Linien anstatt der Arbeitshund der er mal war, nun dieses ewig kindsköpfig, distanzlose Etwas geworden ist, dass in vielen Fällen verfettet in irgendwelchen Wohnungen hausen muss und dort die ebenso distanzlosen Kinder über sich ergehen lassen muss (ja, das ist stark übertrieben, ich hoffe man erkennt aber was ich meine).

Wobei ich da bei den Gebrauchshunderassen ein deutlich höheres Risiko sehe, wenn man versucht die auf familientauglich runter zu drücken.
    Ich sehe die Entwicklung ja beim Dobermann und was da in den "Familienzuchten" teilweise produziert wird ist nicht nur traurig, sondern in vielen Fällen leider gemein gefährlich. :sad2:

• Zitat

Wen man den X er oder den Mali für den geeigneten Sport nimmt ok aber wen ich lese Agi bei einen Malinos denke ich ok aber wen der Hund dafür nicht eignet ist was macht man dann ?
    Oder wen der Hund eindeutig ein extrem Leistungsstarker Hund ist ?

Gerade erst woanders gelesen: "Ich habe gelernt, meine eigenen Wünsche und Träume hinten an zu stellen und mehr den Bedürfnissen meiner Hunde gerecht zu werden."

Und ich glaube, dass dies in allen Beziehungen wichtig ist. Schließlich ist kein anderes Lebewesen so, wie ich es gerne hätte.

Btt: Gerade in diesem Zusammenhang sind Modeerscheinungen in der Hundeanschaffung problematisch. Wer Klamotten, Handys oder seine Innenausstattung nach der aktuellen Mode kauft - who cares? Bei einem Mitgeschöpf sollten aber doch andere Kriterien wichtig sein.

• Ist halt die Frage in was die Triebigkeit der Malis und Xer umgewandelt wird. Also einen distanzlosen Mali stelle ich mir dann doch schon ziemlich schwierig vor...

Problematisch ist halt auch, dass auch die jenigen die eigentlich gar nicht wissen was auf sie zukommt mit einem Mali, sich über 8 Ecken einen beschaffen können. Es ist für mich kein Wunder das immer mehr Malis und Mischungen aus ihnen in den Tierheimen landen. Das geht einen sehr traurigen Gang, die ganze Geschichte.

• Zitat

Gerade erst woanders gelesen: "Ich habe gelernt, meine eigenen Wünsche und Träume hinten an zu stellen und mehr den Bedürfnissen meiner Hunde gerecht zu werden."

Und ich glaube, dass dies in allen Beziehungen wichtig ist. Schließlich ist kein anderes Lebewesen so, wie ich es gerne hätte.

Btt: Gerade in diesem Zusamnenhang sind Modeerscheinungen in der Hundeanschaffung problematisch. Wer Klamotten, Handys oder seine Innenausstattung nach der aktuellen Mode kauft - who cares? Bei einem Mitgeschöpf sollten aber doch andere Kriterien wichtig sein.

Ja leider tun das nicht alle.
    Kuck dir doch die Border die sich Heiser Bellen auf den Agi Plätzen an.
    Die gehören da auch nicht hin aber die Besitzer bezeichnen das als Artgerecht :roll:

• Zitat

Macht es für dich denn wirklich keinen Unterschied, wenn jemand sagt, dass deine Hunde frisierte Modepüppchen wären oder wenn jemand sagt, die Schur gefalle ihm einfach nicht?

Ich kann nur sagen, ja, es ist mir egal. Denn ist sind schlicht und ergreifend nur Meinungen. Und wenn jemand denkt es seien Modepüppchen dann solle er es doch denken, ich weiß dass es nicht stimmt und gut ist. Ich habe lediglich ein Problem damit wenn das mal wieder aus dem Munde es Pudelhalters kommt und von anderen habe ich sowas bisher noch nicht gehört.

• Zitat

Ist halt die Frage in was die Triebigkeit der Malis und Xer umgewandelt wird. Also einen distanzlosen Mali stelle ich mir dann doch schon ziemlich schwierig vor...

Problematisch ist halt auch, dass auch die jenigen die eigentlich gar nicht wissen was auf sie zukommt mit einem Mali, sich über 8 Ecken einen beschaffen können. Es ist für mich kein Wunder das immer mehr Malis und Mischungen aus ihnen in den Tierheimen landen. Das geht einen sehr traurigen Gang, die ganze Geschichte.

Das Problem erlebe ich regelmäßig bei den "Familiendobermännern".
    Dummerweise lassen sich die rasseeigenen Charakterzüge nicht auf einmal wegzüchten und unglücklicherweise ist es in fast allen Fällen so, dass die Charakterstärke und das Selbstbewusstsein als erstes wegbröckeln.
    Was bleibt sind hysterische Hibbler, die aus Unsicherheit gern mal von den Zähnen gebrauch machen :dead:

Ein Weg den die Mode Xer und Malis auch gehen werden und wenn es soweit ist, werde ich beten, dass keiner hier in der Gegend auf diese Modewelle aufspringt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!