Wie wird ein Hund zur Moderasse und: wer ist die nächste?

• Hallöchen,
    also bei uns rennen im Moment noch weitestgehend die üblichen verdächtigen herum,wie Goldi,Labbi,franz.Bulldogge und JRT.Im Moment kommen jedoch bei uns in der Ecke immer mehr Huskys dazu.
    Ich selbst habe zwei Hunde aus dem Ausland und einen PragerRattler Mix(der hier genannte Modegag).Für meine Ausländer habe ich mich ganz bewusst entschieden und es war mir klar das diese Hunde mit viel Arbeit verbunden sind und nein sie stammen nicht aus der Tötung. Der Zwerg ist ungeplant dazugekommen und definitiv kein Modegag,sondern mehr Hund als so manch größerer und super lernbegierig,er macht viel Nasenarbeit und Dummyarbeit mit mir,da er sonst überhaupt nicht ausgelastet wäre,aber man schaue sich einfach die Herkunft der Rasse an.Und jeder der mich auf ihn anspricht kennt die Rasse überhaupt nicht und ich empfinde sie weder als ruhigen,einfachen Familienhund ,noch als Handtaschehund ,da wäre er sowas von unzufrieden :ops:
    Liebe Grüße
    Kathi und Co

• Was ich übrigens interessant finde ist, dass häufig eher große, kurzhaarige, glatthaarige Hunde als sportlich elegant angesehen werden...
    Wenn ich dann aber an den Königspudel denke, dem ich letztens begegnet bin, meine Güte, war der elegant und sportlich. Waaaaahnsinn!
    Und ehrlich gesagt finde ich auch langhaarige Hunde sehr elegant und sportlich noch dazu. Man sieht nur das alles unter dem Fell nicht immer ;)

Häufig werden ja auch Langhaarhunde als gehaltene Plüschtiere angesehen. Ich frage mich, woher das kommt...

• Bei den groesseren Hunden sind hier immer noch Labrador und Labradormischlinge die Nr 1. Nr 2 sind Border Collie Mischlinge wuerde ich sagen.
    Unter den kleinen Hunden alle die, die ich als "kleine Weisse" in eine Kategorie fasse - Malteser, Zwergpudel, Bichon, Havaneser, Shi Tzu, und alle moeglichen Designer-Kreuzungen dieser untereinander und mit anderen Kleinhunderassen ("Maltipoo", "Havachon", "Yorkipoo", "Bichon Shi Tzu" etc etc.)

An Auslands- und Tierschutzhunden sieht man hier viele Pitbulls und Chihuahuas, die meisten davon aus Kalifornien, dem Suedwesten der USA und den Urlaubsgebieten Mexikos. Und Husky(mischlinge), von denen die meisten von den Reservaten im Norden Kanadas kommen.

Und dann sieht man hier - leider - immer mehr Borderstaffies (Border Collie x Staffordshire Bull Terrier) und Borderjacks (BC x Jack Russell) in der Hundesportfraktion. Die tauchten urspruenglich im Flyball auf, und jetzt sieht man sie auch schon gelegentlich bei Agilityveranstaltungen. Ich hoffe, das weitet sich nicht uebermaessig aus, solche Mischlinge sind einfach unter allen objektiven Gesichtspunkten keine gute Idee...

Beim Mali hat man hier ein bisschen das Gefuehl, dass er den Pitbull als Proll-Hund abloest. Nicht umsonst ist Michael Vick (der Football-Spieler, der wegen illegaer Hundekaempfe im Gefaengnis sass) jetzt von Pitbulls auf Malis umgestiegen.

• Zitat

Mein Bauchgefühl sagt nix gutes ich ahne das der Mali irgendwann auf der Liste landet ...

Was ich positv fände.. :smile:
    Sollen sie den Beauceron gleich mit drauf packen.

Für mich sind Zeiten angebrochen, in denen rasselisten, manche Rassen schützen.
    Ok, manche auflagen sind daneben, aber warum nicht die hatltung mancher rassen
    nur unter bestimmten vorraussetzungen bewilligen.

• Zitat

Was ich positv fände.. :smile:
    Sollen sie den Beauceron gleich mit drauf packen.

Für mich sind Zeiten angebrochen, in denen rasselisten, manche Rassen schützen.
    Ok, manche auflagen sind daneben, aber warum nicht die hatltung mancher rassen
    nur unter bestimmten vorraussetzungen bewilligen.

Welche Voraussetzungen schwirren dir denn da im Kopf? :smile:

• Bei uns hier in der Ecke ist zum Glück vom Nordischen Boom nichts zu merken.

Da sind wir eher Exoten.

Zum Thema Holländer und Belgier ..... stimmt,plötzlich sieht man die sehr oft.
    Bei denen wird der Modetrend dann aber so laufen,das die Tierheime in 2-4 Jahren richtig voll damit sind.

Finde jetzt schon die Anzegenmärkte überfüllt damit,ähnlich wie mit Siberians .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!