Rüde ist rattig - wohin mit der Lust?

• Sorry, wollte eigentlich editieren, nicht zitieren!

Ich versteh das gar nicht. Wieso soll ein Lippenstift denn abspritzen? Und was macht ein Rüde mit inem Lippenstift? Ist der Metrosexuell?

:???:

• Jetzt guck ich meinen Lippenstift scheel an, bevor ich den auftrag :fear: - weil ich hab grad Kopfkino: was wenn der jetzt abspritzen möchte? :shocked:

Ist doch mal wieder sehr erheiternd hier :lachtot: :lachtot:

• Warum die falsche Scham?
    Ich finde das Thema total interessant! Die "Lippenstifte" meiner Hunde sehe ich Normalfall nur herausspitzen, wenn sie sich sehr freuen. Oder sich da putzen. Im "Intimbereich" werden sie wahnsinnig gerne gekrault.
    Mein unkastrierter Rüde besteigt nichts, nicht mal Hündinnen. Allerdings darf er sehr viel, was andere Hundehalter ihren Hunden verbieten (z.B. Hündinnenurin auflecken).

• Zitat

Ich finde das Thema total interessant! Die "Lippenstifte" meiner Hunde sehe ich Normalfall nur herausspitzen, wenn sie sich sehr freuen. Oder sich da putzen. Im "Intimbereich" werden sie wahnsinnig gerne gekrault.
    Mein unkastrierter Rüde besteigt nichts, nicht mal Hündinnen. Allerdings darf er sehr viel, was andere Hundehalter ihren Hunden verbieten (z.B. Hündinnenurin auflecken).

Genau so läuft es bei meinen Beiden auch.
    Sie dürfen nichts besteigen (sie haben aber auch noch nie den Versuch unternommen etwas anderes als läufige Hündinnen zu besteigen und da bin ich natürlich dabei und lasse es nicht zu), aber sie dürfen markieren und Urin aufschlabbern und ihn sich auch schön aufschäumen.

• Finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Aufsteigen tut der Herr nicht (klar das er bei läufigen Hündinnen es schon versuchen würde), Urin auflecken gehört in das normale Verhaltensmuster eines intakten Rüden. Wenn er nicht an der Leine ist, darf er es eben auch tun, wenn er es möchte. :ka:

Aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Rammeln zu unterstützen. Zumal es sich aus der Beschreibung heraus auch nicht nach Rammeln aus sexuellen Gründen handeln dürfte. Jeder völlig überdrehte Hund steigt irgendwann mal auf. Das zu fördern ist nicht wünschenswert (um es nett aufzudrücken).

• Moin,

Zitat

Zumal ein völlig bekloppt gespielter Rüde auch sicher kein Absamen im Sinn hat, wenn er seinen Menschen abrammelt.

genau so sieht es aus. Ganz im Gegenteil. Das würde den Hund ggf noch weiter aufspulen.

Absamen kann man (nach Rücksprache mit einem Tierarzt oder sonstwem vom Fach) in Erwägung ziehen, wenn ein erwachsener Rüde über einen längeren Zeitraum/immer wiederkehrend ohne jeden Zweifel Triebstress hat und man nicht kastrieren möchte.

Im Falll der TE halte ich eine solche Überlegung für unangebracht/verfrüht, weil:

1. gar nicht klar ist ob es sich überhaupt um ein sexuell motiviertes Verhaltensmuster handelt und die Beschreibung eigentlich eher nach einem überdrehten Flegel klingt der sich im Spiel mit seinem Frauchen hochspult und dann überspringt

2. weil ich bei Rüden in seinem Alter generell aus genannten Gründen nicht dazu raten kann auf sexuelle Verhaltensweisen einzugehen, einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass in dem Alter auch Rüden sehr triebig sein können, die 2-3 Monate später bis an ihr Lebensende nie wieder irgendwelche Bedürfnisse in dieser Richtung signalisieren.

Folglich würde ich den Hund der TE im Moment erstmal wie einen rüpelnden Jungrüden behandeln und versuchen Ruhe reinzukriegen, wenn er sich so aufspult.
    Darüber wie man ggf mitübersteigertem Sexualtrieb umgeht bzw ob überhaupt Handlungsbedarf besteht, darüber würde ich mir bei einem Hund in dem Alter grundsätzlich keine Gedanken machen, sondern nur, wenn es sich 1. sicher um sexuell motiviertes Verhalten handelt UND auch nur dann erst wenn es sich binnen der nächsten 2-3 Monate nicht von selbst gibt, deutlich abmildert.

Ich kenne massig Hunde, die sich mit 7-11 Monaten ähnlich aufgeführt haben und die wenigsten haben in ihrem weiteren Leben irgendeine Reaktion auf ihren Sexualtrieb benötigt.

lg
    Fraukie

• Ich finde das Thema auch sehr interessant *zu 11-monatigem Jungrüpel neben mir schiel*, auch, wenn ich für die Wortwahl vielleicht etwas zu prüde bin :ops: :hust: . Ich darf ihm keine zu grossen Stofftiere geben im Moment oder muss zumindest dabei sein, wenn er es bekommt. Ich habe es beide male unterbrochen, als es passiert ist (er ist richtig aufgeritten inkl. Bewegungen) und das ist bei ihm gar kein Thema: dann lässt er es halt. Er kann eh gut runterfahren und ich schaue, dass er sich nicht mehr so reinsteigert.

Was mir auffällt, ist, dass viele Rüden das machen mit anderen Hunden und verstehe das tw. als Dominanzgeste, und tw. als Übersprung.

Auf die Idee, ihn sich mit seinem grossen Stofftier amüsieren zu lassen, oder gar mit mir :ugly: bin ich ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!