Futtermenge bei Kleinhunden (v.a. Kaltgepresstes)

• Corey bekam nun ne ganze Weile Dosen (Lukullus, Rocco, Herrmanns und Terra Canis) und schon da brauchte er mehr als auf den Dosen angegeben.

Nun hab ich angefangen, "Schweizer Poulet" , kaltgepresst, von Canis Natural zu füttern.
    Corey wiegt 7,7kg und es steht auf der Packung, er brauche 1,2% vom Körpergewicht. :ugly: Furchtbar wenig!

Ich gebe gute 100g von dem Futter und merke schon jetzt nach ein paar Tagen, dass er langsam abnimmt. Und Hunger hat^^

Einfach mehr geben? Irgendwas anderes dazu, wie Haferflocken, Buttermilch, Möhren etc?

Corey hat Probleme mit seiner Leber, nicht mehr so schlimm, aber er sollte hochwertige Proteine bekommen und dafür nicht sooo viel davon.

• Also Lilli wiegt 4,2 Kg und bekommt am Tag 100gr Nassfutter (meist Rinti) weiß nicht ob man das mit deinem vergleichen kann? Denke nicht?

Aber 100gr finde ich bei deinem Hund schon ein bisschen wenig? Ich kenne mich halt auch nicht so aus, am besten du wartest noch auf ein paar andere Antorten :ops:

• mein äusserst schlanker Hund (44cm Schulterhöhe und 12,4 Kg) braucht 3,5-4% vom Körpergewicht... richte Dich besser nach dem Hund und nicht nach dem, was irgendwo draufsteht...wenn der Hund abnimmt (ohne übergewichtig zu sein), dann gib ihm lieber mehr.

• Das, oder kaltgepresstes Futter ist einfach nicht das Richtige. Kann man aber nach der kurzen Zeit noch nicht sagen denk ich. Erstmal Futtermenge erhöhen wenn das möglich ist.
    Liline, es geht um Trockenfutter, das ist natürlich von der Menge her mit Nassfutter nicht zu vergleichen ;)

Achso: Und von Möhren und Buttermilch wird der Hund kaum zunehmen.

• Zitat

Achso: Und von Möhren und Buttermilch wird der Hund kaum zunehmen.

Haferflocken, Möhren und Buttermilch... doch, davon nimmt er ein bisschen zu. Bei ihm geht das eh fix, das Zu- und Abnehmen.
    Bloß finde ich einfach die Futtermenge erhöhen auch nicht so gut wegen den Proteinen... oder denk ich da falsch?

Vielleicht mach ich zuviel Wind... aber bin halt froh, dass es ihm endlich besser geht und hab bissl Bammel, was falsch zu machen.

• Kleinhunde brauchen prozentual gesehen mehr Futter als grosse Hunde, 1.2% ist sicher zuwenig. Da würde ich eher von 1.5-2% ausgehen, und nach Bedarf anpassen. Futter für Kleinhunde ist oft ähnlich dem Welpenfutter, oder Leistungsfutter, mit höherem Protein- und Fettanteil. Da braucht man dann nicht so grosse mengen, weil es energiereicher ist.

• Zitat

Also Lilli wiegt 4,2 Kg und bekommt am Tag 100gr Nassfutter (meist Rinti) weiß nicht ob man das mit deinem vergleichen kann? Denke nicht?

100g bei 4,2kg hund sind aber auch viel zu wenig, Rinti zb:

Gewicht Futtermenge
    10 kg ca. 400 g
    20 kg ca. 800 g
    40 kg ca. 1.600 g

Dein Hund sollte also etwas unter 200g bekommen, wobei ich da immer 200g geben würde damit die dose glatt aufgeht also kein kleiner rest übrig bleibt.

• Die Chichilettis brauchen, um fit und fröhlich zu bleiben, sogar um die 3% Menge des Körpergewichts. Der höhere Grundumsatz der kleineren Rassen und Mischlinge wird bei den Fütterungsempfehlungen gern außer Acht gelassen, deswegen richte ich mich schon lange nicht mehr danach.
    LG von Julie

• Wenn Du schon siehst, dass er abnimmt, gib entsprechend mehr und probier so lange, bis Dein Hund in Deinen Augen optimal versorgt ist.
    Es gibt große individuelle Unterschied und was auf den Packungen steht ist bestenfalls ein Anhaltspunkt für den Anfang.

Zitat

mein äusserst schlanker Hund (44cm Schulterhöhe und 12,4 Kg) braucht 3,5-4% vom Körpergewicht... richte Dich besser nach dem Hund und nicht nach dem, was irgendwo draufsteht...wenn der Hund abnimmt (ohne übergewichtig zu sein), dann gib ihm lieber mehr.

Du findest, Dein Hund wiegt wenig für seine Größe? Ich wäre froh! Unser 43 cm 9kg Leichtgewicht frisst zB etwa 600g (!) Nassfutter am Tag plus Leckerlis und ist und bleibt trotz nicht übermäigen Outputs knapp über klapperdürr dabei.

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!