Fahrrad üben, ja oder nein?

• Zitat

Ein Goldie braucht auch ne Menge Auslauf und Bewegung, laut Tierarzt

Ja, als ausgewachsener Hund!
    Ich würde schnellstmöglichst den TA wechseln, der denkt doch nur an die ganzen Behandlungen, die in den nächsten Jahren auf Euch zukommen!
    So kann man natürlich auch seine Patienten rekrutieren!
    Ich wünsche viel Spass und ein immer gedecktes Konto oder eine gute Versicherung!

• Ich wüsste nicht was der Hund da großartiges üben sollte...
    1 bis 2 mal das Fahrrad neben ihm her schieben, dann hat er sich daran gewöhnt.
    Wieso sollte man mit 6 Monaten anfangen für ein paar Minuten mit dem Hund Fahrrad zu fahren,wenn du noch wartest bis die Knochen und Gelenke ausgebildet sind, kannst du je nach dem wie dein Hund so drauf ist später mal ein paar Stunden lang mit dem Fahrrad fahren.

• Also es gibt eine Faustregel das Welpen pro Lebensmonat 5 min laufen dürfen (also Gassigehen). Das wären bei deinem Hund 30min pro Runde. Eine Stunde am Stück ist meiner Meinung nach zu viel erst recht für einen Hund, der größer wird später.

Sicher ist das kein Evangelium, und ich hab auch nicht auf die Minute genau drauf geschaut, aber so ungefähr eben.

Die Knochen und Gelenke deines Hundes werden es dir später danken. Außerdem ist es nicht gut sich jetzt schon einer Workerholic heranzuzüchten.

2-3 Stunden sind die normale Mengen, aber bitte für einen erwachsenen Hund. Du kannst ja Ingesamt 2 Stunden raus aber dann bitte in mehr Runden also zB 4*30min aufteilen und zwischendurch Pausen.

Radfahren würde ich auch erst frühstens mit einem Jahr, also wenn er ausgewachsen und die Wachtumsfugen geschlossen sind. Dann sind auch die Gelenke mehr gefestigt und dein Hund hat mehr Musekmasse aufgebaut.

Es geht ja nicht darum, dass es deinem hund unbeduingt jetzt sofort sichtbar schadet, aber es macht sich später möglicherweise arg bemerkbar. Du legst jetzt den Grundstein für ein gesundes Knochenwachstum und Hundeleben, gehe damit bitte nicht leichtfertig um.

• Dein Hund ist noch im Wachstum!

Ich denke aber mehr an das, was du vom im Kreis springen erzählst, wenn der Hund seinen täglichen "Stoff" an Action und Bewegung nicht erhält. Du bist, wenn du nicht aufpasst, gerade dabei, dir einen Bewegungsjunkie heranzuziehen, der nicht zur Ruhe kommen kann. Mach lieber was für den Kopf mit dem Hund, die Fahrradsache wird keine 2 Wochen brauchen, das kannst du machen, bevor du damit anfängst.

Ich habe mich auch nie an die 5 Minutenregel gehalten, habe extrem bewegungsfreudige Hunde, aber ich habe darauf geachtet, dass sie mir nicht im Kreis springen, wenn es einige Tage nur kleine Runden gibt. Selbst mein Turborüde hat Ruhe gelernt, und dafür bin ich heute sehr dankbar - obwohl ich viel mache mit meinen Hunden.

• Dann werde ich es nochmal aufteilen, danke :smile:
    Natürlich nicht, ich will ja nur das beste für sie.

• Also ich wüsste nicht was gegen 5 min am Stück Fahrrad fahren einzuwenden ist?
    Wenn man Ball - oder Apportierspiele macht trabt oder rennt er doch auch und das ist doch auch nicht schädlich, oder?

Und ihr kennt den Hund nicht persönlich und wenn er schon nur 2 mal täglich raus darf, dann halt auch jeweils eine Stunde.

• Du kannst auch radeln, und der Hund läuft frei rum....Ist halt die Sache, ob das bei dir ungefährlich geht.

Natürlich soll der Hund nicht zu einem Nervenbündel hochgepuscht werden. Aber ein 6 monatiger Hund ist halt agil.

Die besorgnis vieler hier ist, dass der Hund gnadenlos überfordert wird. Ich kann das so nicht rauslesen aus dem Beitrag.

Deshalb frage ich hier: Wie ist denn der Tagesablauf? Im "Kreis hüpfen" was ist das?

Zum Rad schieben. Habe ich gemacht. Mit dem Erfolg, dass das Rad auf den Hund fiehl und er dann erstmal tagelang nur in einem sehr grossem Abstand dem Rad folgte. Bei meinem nächsten Hund mache ich das nicht wieder so.
    Ich werde schon mal das Rad mitschieben aber mit noch weniger "Tam-Tam" und "ÜBUNGSMOTIVATION"...Einfach nur: Rad gehört dazu. Punkt.
    Ach mein Hund läuft fantastisch am Rad. habe ich dann einfach irgendwann angefangen...

Mach einfach...probier dich aus...

• Gemässigtes Üben find ich völlig O.K. , ich finde es schon sinnvoll, am Muskelaufbau zu arbeiten. Wenn der Hund dann mal HD, ED, Patellaluxation, Kreuzbandriss oder was auch immer bekommt- das ist bei der Rasse zu erwarten, genetisch bedingt, ...dann hatte er wenigstens eine schöne Jugend.

• Frei rumlaufen würde gehen, sie hört sehr gut.

Tagesablauf folgendermaßen:

Morgens geht's eine halbe bis ganze Stunde Gassi, dann gibt's Futter und sie schläft ein bisschen. Gegen Mittag wird dann gespielt, Leckerlies suchen, Apportieren, Sitz &Platz üben. Nachmittag ist sie im Garten, spielt mit anderen Hunden etc. Abends gehen wir dann nochmal eine Runde, es wird gekuschelt und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei :smile:
    Im Kreis hüpfen heißt so viel wie, dass sie dann unbedingt laufen möchte.

• Zitat

Gemässigtes Üben find ich völlig O.K. , ich finde es schon sinnvoll, am Muskelaufbau zu arbeiten. Wenn der Hund dann mal HD, ED, Patellaluxation, Kreuzbandriss oder was auch immer bekommt- das ist bei der Rasse zu erwarten, genetisch bedingt, ...dann hatte er wenigstens eine schöne Jugend.

Was spricht dagegen, die "schöne Jugend" mit gelenkschonendem Muskelaufbau etwas zu verlängern?
    In einem entsprechendem Alter, natürlich.
    In diesem Alter, von 6 Monaten, baut die Maus mit der normalen Bewegung und toben mit anderen Hunden genug Muskeln auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!