Wie reagieren wenn anderer Hund eigenen Hund angreift?
-
Gast74755 -
21. Oktober 2013 um 19:59
-
-
Meistens fang ich den Hund schon ab bevor der zu uns hinkommt.
Und zwar am Halsband oder Nacken, je nachdem wo ich den erwische.Bei mir is es auch egal ob das der Happy Klischeelabi oder der böse Klischeeschäfi ist - jeder wird abgefangen weil meine is net nett

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie reagieren wenn anderer Hund eigenen Hund angreift?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich frage mich immer, wo ihr solche Hunde trefft... ich hatte noch nie Probleme mit angreifenden Hunden (in 15 Jahren Hundehaltung). Klar, ne Rüdenrauferei gabs schon öfters, aber das ist ja eigentlich nur Show...

Jedes Mal, und das ist bei mir bislang dreimal passiert, sind die Hunde entweder aus dem Gebüsch oder aus dem Haus gesprungen gekommen.
Dann immer von hinten, also unerwartet.
Und ja, hier auf dem "Land" (wohnen in der Stadt, aber im ländlichen Gürtel) gibt es leider auch solche Hunde
... und Hundehalter, die verdattert viiiiele Meter weg stehen und nicht reagieren 
-
Zitat
Jedes Mal, und das ist bei mir bislang dreimal passiert, sind die Hunde entweder aus dem Gebüsch oder aus dem Haus gesprungen gekommen.
Dann immer von hinten, also unerwartet.
Und ja, hier auf dem "Land" (wohnen in der Stadt, aber im ländlichen Gürtel) gibt es leider auch solche Hunde
... und Hundehalter, die verdattert viiiiele Meter weg stehen und nicht reagieren 
Ja, und das meine ich, die Hunde, die von hinten ankommen und direkt beißen. Das sind dann auch
immer die schlimmen Verletzungen, wegen denen man in die Tierklinik muß.
Ich habe viele Jahrzehnte mitten in der Stadt gewohnt. Da habe ich diese schlechten Erfahrungen
gemacht.
Jetzt wohne ich eher ländlich und hier benehmen sich die Hundehalter eigentlich alle sehr rücksichtsvoll. -
Zitat
@ Ceri05
In welchem Schlaraffenland wohnst du denn? Da würd ich gerne hinziehen.
Die ersten 10 Jahre ich in NRW auf dem Land verbracht und die letzten fünf Jahre mit Hund in Braunschweig. Hier in der Stadt sind die Hunde entweder gut erzogen oder an der Leine (außer im Freilaufgebiet, aber das ist auch ok so). Und in meiner Heimat sind generell alle Hunde an der Leine. -
Und da gibts nur nette, wohlerzogene Hunde? Ich bin ja erst kürzlich umgezogen, aber wenn noch mal
dann - Braunschweig ich komme. -
-
Zitat
Ja, und das meine ich, die Hunde, die von hinten ankommen und direkt beißen. Das sind dann auch
immer die schlimmen Verletzungen, wegen denen man in die Tierklinik muß.
Ich habe viele Jahrzehnte mitten in der Stadt gewohnt. Da habe ich diese schlechten Erfahrungen
gemacht.
Jetzt wohne ich eher ländlich und hier benehmen sich die Hundehalter eigentlich alle sehr rücksichtsvoll.
Genau so ist es.
Ich würde es auch gar nicht pauschalisieren wollen, ob es auf dem Land oder in der Stadt wohl- oder schlecht erzogene Hunde gibt. Überall sind beide Seiten vertreten.
Schockiert bin ich nur, wenn die Angriffe wirklich aus dem Nichts kommen. Heißt, es gab noch nicht mal einen ersten Kontakt durch Schnuppern oder beidseitigem Blickkontakt. -
Fremde Hunde am hlasband greifen? Und bitte dann noch anzeigen, wenn man gebissen wird. Das macht die Hysterie perekt. Der Großteil der "Angriffe" sind doch gar keine. Das Horrormärchen des zerfleischten Hundes wird von einigen traurigen Zwischenfällen geschürt.
Wenn dein Hund angeprollt wird? Bitte nicht wie Furien rumkreischen und -fuchteln. Macht die Hunde nur noch aufgeregter. Bitte den eigenen Hund nicht am Halsband aufziehen oder wie ein Kettenkarrussell herumschleudern - der "angreifende" Hund fühlt sich dann wahrlich angegriffen.
Und auch nicht aufstampfen. Ist der Hund ehrlich aggressiv/angreifend, hat man den wahnsinnig schnell im Bein. Lässt er sich vom Menschen splitten und vertreiben, war das keine Beschädigungsabsicht - davon ließe er sich nämlich NULL beeindrucken.Die Leute sind schon Wahnsinn. Am liebsten habe ich da Rüdenhalter, die nicht wissen, dass Imponieren zum Rüdendasein gehört. Und Menschen, die nicht wissen, dass Knurren dazu dient, Aggressionen abzubauen/zu verhindern - und dann mit ihrem eigenen Verhalten die Situation zum Überkochen bringen.
Und an die Pfefferspray-Fraktion: Bin ich froh, dass ich Fremdhundekontakt sehr gut aussiebe und beschränke. Wenn Akuma dann mal knurrt (er knurrt auch beim Spielen!), wird ihm noch körperlicher Schmerz zugefügt, nein danke...
-
Gerade gestern sind wir in eine blöde Situation gekommen.
Eine Schäferdame kam uns entgegen und fixierte unsere Hunde schon ganz fies, sodass ich meine prompt an die Leine nahm und einen Bogen gelaufen bin.
Als wir quasi vorbei waren und ich mich wieder entspannte drehte die Hündin um und ging auf meine Kleine los. Sie attackierte sie nicht richtig bösartig aber pöbelte sie schon heftigst an sodass meine sich verteidigte gezwungenermaßen.
Ich konnte den anderen Hund nicht abwehren und musste warten bis der Besitzer die Hündin "abholte".Danach habe ich mich derart geärgert dass ich meine nicht einfach hochgehoben habe. Mir völlig wumpe ob man das machen sollte oder nicht. Bevor ein 10 x mal größerer Hund meine platt macht ist mir das auch recht.
Ich muss nur zugeben dass ich Respekt vor Schäferhunden habe (obwohl meine Lieblingsrasse) und mich nicht traute in das Gerangel händisch einzugreifen indem ich sie hoch hebe.
Habe ich einmal gemacht und die Narbe habe ich immer noch auf meinem Daumen. Trotzdem ärgere ich mich sehr und hätte meiner Hündin die Erfahrung gerne erspart.... -
Indivuduell, würde ich sagen.
Wenn's ein JRT oder ähnliches ist, muss ich sehr aufpassen, WIE ich den wegscheuche.
Es darf nicht zu "ernst" aussehen, denn dann möchten mir 54 kg DSHRotti gerne hilfreich zur Seite springen :/Glücklicherweise lässt sich der Dicke ne Menge gefallen , bevor er gegenhält.
(Außer bei intakten Rüden seiner Größe ...
Da sieht das leider anders aus... )Den HSH letztens, den hätte ich ohne mein Fahrrad wohl kaum abwehren können.
Das hab ich ihm stumpf an den Kopf geworfen und ihn angebrüllt.
Mit nem Kleinhund hätte ich immer einen Knirps-Taschenschirm ohne Hülle bei mir.
Ein Druck aufs Knöpfchen und sowohl der Überraschungseffekt auf den Angreifer
wie auch
die AbSCHIRMmöglichkeit wären für mich die beste Alternative , anstelle von Pfefferspray etc.Ansonsten kann der Meine auch gut auf sich selbst aufpassen, der würde die meisten einfach plattwalzen

-
Zitat
Und da gibts nur nette, wohlerzogene Hunde? Ich bin ja erst kürzlich umgezogen, aber wenn noch mal
dann - Braunschweig ich komme.
Naja.... zumindest gibts hier keine Hunde, die andere angreifen. Wir treffen eigentlich nie irgendwelche "Tut-Nixe", die einfach auf uns zu stürmen (
Schade, sonst hätte Diego mehr Hundekontakte). Die frei laufenden Hunde werden ran gerufen oder sind wirklich verträglich. Der einzige der sich immer daneben benimmt ist Diego
Also bisher hab ich hier noch nix negatives erlebt (und hier gibts viele Hunde) 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!